Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Das Haus in der Dorotheenstraße: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss | Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten
MaFlo (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Inhalt“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
MaFlo (Diskussion | Beiträge) (Struktur neu) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Werkimmanente Analyse | |||
Inhalt | Inhalt | ||
# Inhaltswiedergabe | |||
# Analyse der Gesamtaussage/Intention | |||
# Figurenanalyse | |||
# Handlungsverlauf "Dramaturgie" | |||
Sprache | |||
# Autor-Rezipienten-Kommunikation | |||
# Erzähltechnik | |||
# Sprachliche Mittel | |||
# Sprechakte innerhalb der Erzählung (Dialog/Monolog etc.) | |||
Form/Struktur | |||
# Aufbau | |||
# Auffälligkeiten im gesamten Text: Leerstellen - Was ausdrücklich NICHT erzählt wird. | |||
# Erzählperspektive | |||
Autorimmanente Analyse | |||
# Einbezug der Biographie | |||
# Lebensthemen | |||
# Historischer Kontext | |||
# Literaturgeschichtlicher Kontext (Epoche) |
Version vom 1. November 2020, 13:33 Uhr
Werkimmanente Analyse
Inhalt
- Inhaltswiedergabe
- Analyse der Gesamtaussage/Intention
- Figurenanalyse
- Handlungsverlauf "Dramaturgie"
Sprache
- Autor-Rezipienten-Kommunikation
- Erzähltechnik
- Sprachliche Mittel
- Sprechakte innerhalb der Erzählung (Dialog/Monolog etc.)
Form/Struktur
- Aufbau
- Auffälligkeiten im gesamten Text: Leerstellen - Was ausdrücklich NICHT erzählt wird.
- Erzählperspektive
Autorimmanente Analyse
- Einbezug der Biographie
- Lebensthemen
- Historischer Kontext
- Literaturgeschichtlicher Kontext (Epoche)