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1. Analysiere den Text und das Video "Dickes B" insbesondere im Hinblick auf die Aussagen und die Haltung zur besungenen Stadt Berlin. | 1. Analysiere den Text und das Video "Dickes B" insbesondere im Hinblick auf die Aussagen und die Haltung zur besungenen Stadt Berlin. | ||
- Arbeite zunächst die Aussagen des Textes heraus. | |||
- Vergleiche diese ergänzend mit den Aussagen des Videos. | |||
2. Nimm Stellung dazu, dass der regionale Fernsehsender rbb (Rundfunk Berlin-Brandenburg) seine Talkshow "DICKES B." nach dem Lied von Seeed benannt hat. | |||
3. Vergleiche die Aussagen von "Dickes B" mit den Aussagen dir bekannter Texte über Berlin aus der Großstadtlyrik des Expressionismus. Arbeite dabei auch Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Form und Sprache heraus. | |||
Vergleiche die Aussagen von "Dickes B" mit den Aussagen dir bekannter Texte über Berlin aus der Großstadtlyrik des Expressionismus. Arbeite dabei auch Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Form und Sprache heraus. | |||
Version vom 28. September 2020, 09:54 Uhr
Im Aufbau:Grst
{Vorlage:Projektstartseite|Titel des Projekts=Balladen|Farbe=#1874CD|Bild=Book-4109187 1280 (1).png|Bild von Colleen O'Dell auf Pixabay|Höhe=250|Beschreibung des Projekts=Balladen erkunden| Weitere Hinweise=
In diesem Lernpfad lernst du:
- die allgemeinen Merkmale von Großstadtyrik kennen
- die geschichtlichen Hintergründe der Großstadtlyrik kennen
- dich in die Personen und Stimmung von Großstadtlyrik hineinzuversetzen
- den Inhalt von Großstadtlyrik zusammenzufassen
- die sprachlichen Besonderheiten von Gedichten zu Großstadtlyrik kennen|}}
Gedanken zum Thema "Großstadt"
Der historische Kontext der Großstadtlyrik
Der Expressionismus war eine künstlerische und literarische Bewegung am Anfang des 20. Jahrhunderts.
Expressionismus im Deutschunterricht Das „expressionistische Jahrzehnt“ in der deutschen Literatur reicht von 1910 bis 1920. Es umfasst eine Zeit, die vom Wachsen der Städte (insbesondere Berlins) und des Industrieproletariats geprägt ist, von Kriegsstimmung und Katastrophen. Die Schriftsteller des Expressionismus sind junge Leute, deren Gedichte und Theaterstücke die tiefe Lebensverunsicherung des modernen Menschen thematisieren. Ihre Literatur wollte auf die Selbstgefälligkeit und den Fortschrittsglauben der Väter-Generation provozierend einwirken, indem sie die Errungenschaften des industriellen Fortschritts in Frage stellte.
Sie dir dazu das Vido an.
Lyrik- Was war das nochmal ganz genau?
Sie dir dazu das Vido an.
Analyse von Gedichten
https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/balladen/bruecke_am_tay/bruecke_am_tay_unglueck.htm
John Maynard - Theodor Fontane
Sieh dir die Inszenierung der Ballade John Maynard von Theodor Fontane an.
Beantworte für die Einleitung folgende Fragen:
- Wer hat die Ballade geschrieben?
- Wie lautet der Titel der Ballade?
- Notiere, dass es sich um eine Ballade handelt.
- Wann wurde die Ballade verfasst?
- Worum geht es ganz und knapp in der Ballade?
Beantworte für den Hauptteil folgende Fragen:
- Wo und wann spielt die Ballade?
- Wer handelt? Welche Personen kommen vor?
- Was geschieht? Wie geschieht es?
- Warum geschieht es?
- Welche Folgen hat das Geschehen?
Großstadtlyrik heute
Immer mal wieder werden Städte oder das Leben in einer Stadt in Liedtexten thematisiert.
Dickes B
Was du bereits lernen konntest
Das wichtigeste zur Großstadtlyrik
In der Großstadtlyrik geht es thematisch um das Leben in der Großstadt. Der historische Kontext ist durch die Industrialisierung bestimmt:seit dem 19. Jahrhundert wuchsen die Städte und auch das Elend in den Städten stark an. Diese neuen Entwicklungen verarbeiteten die Epochen des Naturalismus und vor allem des Expressionismus, der die Verwahrlosung des Menschen ausdrückte. Themen waren innerhalb der Großstadtlyrik die Erfahrungen der Menschen - wie Ängste, Entfremdung und Anonymität auf der einen, Träume und Hoffnungen auf der anderen Seite. Erkennst du in manchen Beschreibungen Parallelen zur heutigen Welt? Wie ist die Dichtung von heute? Und, wie ist es mit der modernen Großstadtlyrik?