Herta-Lebenstein-Realschule/Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen
K (Bild ergänzt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Formatierungen geändert) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Vorlage:Projektstartseite|Titel des Projekts=Lernpfad Scheitelpunktform quadratische Funktionen sportlich erarbeiten|Farbe=#00008B|Bild=Basketball-779456 1920.jpg|mini|Bild von Hebi B. auf Pixabay|Höhe=250|Beschreibung des Projekts=Die Bedeutung der Parameter a, d und e der Scheitelpunktform quadratische Funktionen f(x) = a (x + d)² + e wird mithilfe dreier "Sportler" erarbeitet.|Weitere Hinweise=}} | {{Vorlage:Projektstartseite|Titel des Projekts=Lernpfad Scheitelpunktform quadratische Funktionen sportlich erarbeiten|Farbe=#00008B|Bild=Basketball-779456 1920.jpg|mini|Bild von Hebi B. auf Pixabay|Höhe=250|Beschreibung des Projekts=Die Bedeutung der Parameter a, d und e der Scheitelpunktform quadratische Funktionen f(x) = a (x + d)² + e wird mithilfe dreier "Sportler" erarbeitet.|Weitere Hinweise=}} | ||
<br /> | |||
=== '''<big>1. A</big>'''nton: f(x) = '''<big><big><big>a</big></big></big>'''x² === | |||
Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball: | Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball: | ||
<gallery widths="200" heights="200"> | <gallery widths="200" heights="200"> | ||
Zeile 82: | Zeile 82: | ||
Kontrolliere deine Lösungen mit[https://www.geogebra.org/graphing?lang=de GeoGebra]. | Kontrolliere deine Lösungen mit[https://www.geogebra.org/graphing?lang=de GeoGebra]. | ||
=== 2. '''<big>D</big>'''etlef: f(x) = (x + '''<big><big><big>d</big></big></big>''')² === | |||
2. '''<big>D</big>'''etlef: f(x) = (x + '''<big><big><big>d</big></big></big>''')² | |||
Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig '''<big><big><big>d</big></big></big>'''usselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung. | Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig '''<big><big><big>d</big></big></big>'''usselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung. | ||
Zeile 111: | Zeile 109: | ||
{{LearningApp|app=puwipwqg220|width=100%|height=800px}} | {{LearningApp|app=puwipwqg220|width=100%|height=800px}} | ||
=== 3. '''<big>E</big>'''mil: f(x) = x² + '''<big><big><big>e</big></big></big>''' === | |||
3. '''<big>E</big>'''mil: f(x) = x² + '''<big><big><big>e</big></big></big>''' | |||
'''<big><big><big>e</big></big></big>'''mil ist ebenfalls sehr sportlich: | '''<big><big><big>e</big></big></big>'''mil ist ebenfalls sehr sportlich: | ||
Version vom 9. August 2020, 18:02 Uhr
1. Anton: f(x) = ax²
Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball:
Öffne die Seite und verändere a mit dem Schieberegler.
Welche Auswirkungen hat der anton auf das Schaubild der Normalparabel?
1. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = 5x2
(nach oben geöffnet) (!nach unten geöffnet) (gestreckt) (!gestaucht)
2. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = -3x2
(!nach oben geöffnet) (nach unten geöffnet) (gestreckt) (!gestaucht)
3. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = 0,5x2
(nach oben geöffnet) (!nach unten geöffnet) (!gestreckt) (gestaucht)
4. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = -x2
(!nach oben geöffnet) (nach unten geöffnet) (!gestreckt) (gestaucht)
Kontrolliere deine Lösungen mitGeoGebra.
2. Detlef: f(x) = (x + d)²
Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig dusselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung.
Öffne die Seite und verändere d mit dem Schieberegler.
Welche Auswirkungen hat detlf auf das Schaubild der Normalparabel?
3. Emil: f(x) = x² + e
emil ist ebenfalls sehr sportlich:
Er kann sehr hoch springen, ebenso gut kann er tauchen.
Öffne die Seite und verändere e mit dem Schieberegler.
Welche Auswirkungen hat emil auf das Schaubild der Normalparabel?