Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Box verkleinert) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 128: | Zeile 128: | ||
{{Box|Merke|'''<big>Diagramme</big>''' | |||
Um Umfrageergebnisse anschaulich und schnell vergleichen zu können, erstellt man Diagramme. Es gibt verschiedene Diagrammtypen. | Um Umfrageergebnisse anschaulich und schnell vergleichen zu können, erstellt man Diagramme. Es gibt verschiedene Diagrammtypen. | ||
Beim '''Säulendiagramm''' sind die Säulen senkrecht nebeneinander angeordnet. Die Breite der Säulen kann man selbst bestimmen, sie muss allerdings für alle Säulen gleich sein. | Beim '''Säulendiagramm''' sind die Säulen senkrecht nebeneinander angeordnet. Die Breite der Säulen kann man selbst bestimmen, sie muss allerdings für alle Säulen gleich sein. | ||
[[Datei:Säulendiagramm Beispiel.jpg]] | |||
[[Datei:Säulendiagramm Beispiel.jpg | |||
Beim '''Balkendiagramm''' sind die Säulen waagerecht angeordnet - sie liegen. | Beim '''Balkendiagramm''' sind die Säulen waagerecht angeordnet - sie liegen. | ||
[[Datei:Balkendiagramm Beispiel.jpg]] | |||
|Merksatz}} | |||
[[Datei:Balkendiagramm Beispiel.jpg | |||
Version vom 8. August 2020, 08:56 Uhr
SEITE IM AUFBAU
0. Vorwissen
Du kannst | Übungen im Buch (PFLICHT) | Übungen online |
---|---|---|
- Informationen aus einer Strichliste in eine Tabelle übertragen | S. 8, Nr. 1 |
|
- Zahlen auf einem Zahlenstrahl ablesen | S. 8, Nr. 2 |
|
- Zahlen nach ihrer Größe ordnen | S. 8, Nr. 3 |
|
- Zahlen in eine Stellenwerttafel eintragen sowie Zahlen aus einer Stellenwerttafel ablesen können | S. 8, Nr. 4 |
|
- Zahlen in Worten schreiben | S. 8, Nr. 5 |
|
- Informationen aus einem Diagramm entnehmen | S. 8, Nr. 6 |
|
- ein Säulendiagramm erstellen | S. 8, Nr. 7 | https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/diagramm/balkendiagramm.html |
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
1. Strichlisten und Diagramme
Unsere neue Klasse - Wir lernen uns kennen!
Ihr seid nun an der Herta-Lebenstein-Realschule. Vielleicht kennt ihr schon ein paar Gesichter aus eurer neuen Klasse bereits aus eurer Grundschule oder aus der Nachbarschaft? Einige Mitschüler/innen habt ihr aber eventuell noch nie gesehen.
Mögliche Beispiele für Fragen:
- Wie alt bist du?
- Was ist dein Lieblingsessen?
- ...
Mögliche Beispiele für Fragen:
- Erstelle z.B. eine Strichliste:
- Erstelle ein Diagramm, z.B. ein Balkendiagramm: