Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
K (Merkkasten hinzugefügt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Bilder verändert) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 85: | Zeile 85: | ||
{{Box|Merke|'''<big>Strichliste und Häufigkeitsliste</big>''' | {{Box|Merke|'''<big>Strichliste und Häufigkeitsliste</big>''' | ||
Eine '''Strichliste''' hilft bei der Auswertung von Umfragen. Dabei setzt man für jede Nennung einen Strich. Damit es übersichtlicher ist, wird jeder 5. Strich quer gesetzt. | Eine '''Strichliste''' hilft bei der Auswertung von Umfragen. Dabei setzt man für jede Nennung einen Strich. Damit es übersichtlicher ist, wird jeder 5. Strich quer gesetzt. | ||
[[Datei: | |||
[[Datei:Strichliste2.png|mini]] | |||
Gibt man statt der Striche Zahlen an, so nennt man die Liste '''Häufigkeitsliste'''. | Gibt man statt der Striche Zahlen an, so nennt man die Liste '''Häufigkeitsliste'''. | ||
[[Datei: | |||
[[Datei:Häufigkeitsliste2.png]]|Merksatz}} | |||
Version vom 6. August 2020, 08:36 Uhr
SEITE IM AUFBAU
0. Vorwissen
Du kannst | Übungen im Buch (PFLICHT) | Übungen online |
---|---|---|
- Informationen aus einer Strichliste in eine Tabelle übertragen | S. 8, Nr. 1 |
|
- Zahlen auf einem Zahlenstrahl ablesen | S. 8, Nr. 2 |
|
- Zahlen nach ihrer Größe ordnen | S. 8, Nr. 3 |
|
- Zahlen in eine Stellenwerttafel eintragen sowie Zahlen aus einer Stellenwerttafel ablesen können | S. 8, Nr. 4 |
|
- Zahlen in Worten schreiben | S. 8, Nr. 5 |
|
- Informationen aus einem Diagramm entnehmen | S. 8, Nr. 6 |
|
- ein Säulendiagramm erstellen | S. 8, Nr. 7 | https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/diagramm/balkendiagramm.html |
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
1. Strichlisten und Diagramme
Unsere neue Klasse - Wir lernen uns kennen!
Ihr seid nun an der Herta-Lebenstein-Realschule. Vielleicht kennt ihr schon ein paar Gesichter aus eurer neuen Klasse bereits aus eurer Grundschule oder aus der Nachbarschaft? Einige Mitschüler/innen habt ihr aber eventuell noch nie gesehen.
Mögliche Beispiele für Fragen:
- Wie alt bist du?
- Was ist dein Lieblingsessen?
- ...
Mögliche Beispiele für Fragen:
- Erstelle z.B. eine Strichliste:
- Erstelle ein Diagramm, z.B. ein Balkendiagramm: