Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen: Unterschied zwischen den Versionen
K (Merkkasten Plusquamperfekt überarbeitet) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Merkkasten + Lückentext Perfekt hinzugefügt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 126: | Zeile 126: | ||
{{Box|Info|Was ist überhaupt dieses Partizip 2, das unter anderem zur Bildung des Perfekts benötigt wird? Schaue dir das folgende Video hierzu an.|Kurzinfo}} | {{Box|Info|Was ist überhaupt dieses Partizip 2, das unter anderem zur Bildung des Perfekts benötigt wird? Schaue dir das folgende Video hierzu an.|Kurzinfo}} | ||
{{#ev:youtube|xdYyexS_USw|600|center|||start=0&end=270}} | {{#ev:youtube|xdYyexS_USw|600|center|||start=0&end=270}} | ||
{{Box|Merke| | |||
Fülle die Lücken aus, überprüfe deine Lösung mit dem "Prüfe"-Button und schreibe den Merksatz anschließend sauber in dein Heft. |Merksatz}} | |||
'''<big>Das Perfekt</big>''' | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Das Perfekt verwendet man, wenn man mündlich von einem Geschehen aus der Vergangenheit berichtet, das noch nicht lange her ist. Es wird auch die '''vollendete Gegenwart''' genannt. Man bildet es mit dem '''Hilfsverb haben oder sein im Präsens''' (also z.B. hat, hast, ist, sind, ...) und dem '''Partizip 2'''. Das Partizip 2 wird meist mit der Vorsilbe '''ge''' und der Endung '''-t bzw. -en''' gebildet. | |||
Zum Beispiel: | |||
Der Junge <u>ist</u> zum Bus <u>gerannt</u>. | |||
Die Frau <u>hat</u> das Buch <u>gelesen</u>. | |||
Für die Verben der Bewegung (z.B. rennen, fliegen, springen) verwendet man das '''Hilfsverb sein'''. Für die anderen Verben benutzt man meist das '''Hilfsverb haben'''. | |||
</div> | |||
Version vom 4. August 2020, 16:13 Uhr
SEITE IM AUFBAU!!!!
0. Vorwissen
1. Präsens
1. Person Singular: | ich | -e |
2. Person Singular: | du | -st |
3. Person Singular: | er, sie, es | -t |
1. Person Plural: | wir | -en |
2. Person Plural: | ihr | -t |
3. Person Plural: | sie | -en |
Das Präsens
Das Präsens verwendet man, wenn man eine Handlung beschreibt, die in der Gegenwart bzw. regelmäßig oder nie stattfindet. Man benutzt es auch, wenn man ausdrücken möchte, wie lange eine Handlung schon stattfindet oder um zu beschreiben, dass etwas in der Zukunft passiert.
Das Präsens wird mit dem Verbstamm und der passenden Personalendung gebildet.
Zum Beispiel: Ich gehe zum Training. Du gehst nie zum Training. Er geht jeden Donnerstag zum Training. Wir gehen seit der ersten Klasse zum Training. Ihr geht morgen wieder zum Training. Sie gehen nächste Woche zum Training.
1) Julius singt() (singen) heute im Schulchor. 2) Ihre Eltern schreiben() (schreiben) ihr eine Postkarte. 3) Heißt() (heißen) du Amanda? 4) In den Sommerferien reist() (reisen) ihr gerne nach Spanien, oder? 5) Wir fahren() (fahren) mit dem Zug nach Hamburg. 6) Ich erinnere() (erinnern) mich noch gut an die Kindergartenzeit. 7) Es regnet() (regnen) heute schon wieder den ganzen Tag.
2. Präteritum
Das Präteritum
Das Präteritum verwendet man, wenn man schriftlich über eine abgeschlossene Handlung in der Vergangenheit berichtet oder erzählt. Es wird auch die einfache Vergangenheit genannt. Man bildet das Präteritum, indem man an den Wortstamm des Verbs ein t und die entsprechende Personalendung (-e, -st, -e, -en, -t, -en) hängt. In der zweiten Person Singular und Plural muss man noch ein e einfügen.
Zum Beispiel: Ich lachte. Du lachtest. Er/sie/es lachte. Wir lachten. Ihr lachtet. Sie lachten.
Bei unregelmäßigen Verben ändert sich der Wortstamm im Präteritum.
3. Perfekt
Das Perfekt
Das Perfekt verwendet man, wenn man mündlich von einem Geschehen aus der Vergangenheit berichtet, das noch nicht lange her ist. Es wird auch die vollendete Gegenwart genannt. Man bildet es mit dem Hilfsverb haben oder sein im Präsens (also z.B. hat, hast, ist, sind, ...) und dem Partizip 2. Das Partizip 2 wird meist mit der Vorsilbe ge und der Endung -t bzw. -en gebildet.
Zum Beispiel: Der Junge ist zum Bus gerannt. Die Frau hat das Buch gelesen.
Für die Verben der Bewegung (z.B. rennen, fliegen, springen) verwendet man das Hilfsverb sein. Für die anderen Verben benutzt man meist das Hilfsverb haben.
4. Plusquamperfekt
Das Plusquamperfekt
Das Plusquamperfekt verwendet man, wenn sich ein Geschehen bereits vor einem anderen Geschehen in der Vergangenheit ereignet hat. Es kann auch Vorvergangenheit genannt werden. Man bildet es mit dem Hilfsverb haben oder sein im Präteritum (also z.B. hatte, hattest, war, warst, ...) und dem Partizip 2 (ge- + Wortstamm + -t/-en).
Zum Beispiel: Nachdem der Mann das Telefonat beendet hatte, kochte er das Abendessen. Die Sekretärin war schon gegangen, als der Schüler nach ihr fragte.
Für das Ereignis, welches sich zum späteren Zeitpunkt ereignet hat, verwendet man dasPräteritum.
5. Futur
Das Futur
Das Futur I verwendet man, um auszudrücken, dass etwas in der Zukunft geschieht oder um eine Vermutung zu äußern. Man bildet es mit dem Hilfsverb werden und dem Infinitiv eines Verbs.
Zum Beispiel: Ich werde ein Eis kaufen.
Wenn anhand von Signalwörtern (morgen, nächste Woche, ...) oder des Textzusammenhangs erkennbar ist, dass etwas in der Zukunft geschieht, kann man auch das Präsens verwenden.