Herta-Lebenstein-Realschule/Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen
K (GeoGebra Applet gewechselt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (GeoGebra Applet ausgetauscht) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 114: | Zeile 114: | ||
Öffne die Seite und verändere e mit dem Schieberegler. | Öffne die Seite und verändere e mit dem Schieberegler. | ||
<ggb_applet id=" | <ggb_applet id="mtu9qhwm" width="800" height="600" /> | ||
Version vom 17. Juni 2020, 18:10 Uhr
- Anton: f(x) = ax²
Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball:
Öffne die Seite und verändere a mit dem Schieberegler.
Welche Auswirkungen hat der anton auf das Schaubild der Normalparabel?
1. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = 5x2
(nach oben geöffnet) (!nach unten geöffnet) (gestreckt) (!gestaucht)
2. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = -3x2
(!nach oben geöffnet) (nach unten geöffnet) (gestreckt) (!gestaucht)
3. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = 0,5x2
(nach oben geöffnet) (!nach unten geöffnet) (!gestreckt) (gestaucht)
4. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = -x2
(!nach oben geöffnet) (nach unten geöffnet) (!gestreckt) (gestaucht)
2. Detlef: f(x) = (x + d)²
Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig dusselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung.
Öffne die Seite und verändere d mit dem Schieberegler.
Welche Auswirkungen hat detlf auf das Schaubild der Normalparabel?
3. Emil: f(x) = x² + e
emil ist ebenfalls sehr sportlich:
Er kann sehr hoch springen, ebenso gut kann er tauchen.
Öffne die Seite und verändere e mit dem Schieberegler.
Welche Auswirkungen hat emil auf das Schaubild der Normalparabel?