Benutzer:D. Wilkes/Probeseite: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Diese Seite befindet sich im Aufbau“) |
(Probeseite angelegt) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Diese Seite befindet sich im Aufbau | Diese Seite befindet sich im Aufbau | ||
http://www.mallig.eduvinet.de/UntMat/B5/tulpe/tulp10.htm | |||
== WilkesGrößen == | |||
Du lernst in diesem Lernpfad den Umgang und das Rechnen mit den folgenden Größen kennen: | |||
# Geld | |||
# Zeit | |||
# Gewicht | |||
# Längen | |||
==== 4) Längen ==== | |||
{{Box|Hefteintrag|Schreibe in dein Heft|Arbeitsmethode | |||
}}{{Lösung versteckt|Schaue auf das Bild|Tipp1|Verbergen}}{{Box|Längen: Zuerst schätzen, dann messen|Übertrage die Tabelle in dein Heft. Schätze zunächst die jeweiligen Längen, miss danach genau. Welche Messgeräte hast du benutzt?|Arbeitsmethode | |||
}} | |||
{| class="wikitable" | |||
|Frage | |||
|geschätzt | |||
|gemessen | |||
|- | |||
|1.Wie lang und wie breit sind eine DIN-A4-Seite und eine DIN-A5 Seite? | |||
| | |||
| | |||
|- | |||
|2. Wie lang, hoch und breit ist eurer Tisch? | |||
| | |||
| | |||
|- | |||
|3. Wie lang, hoch und breit ist euer Klassenraum? | |||
| | |||
| | |||
|- | |||
|4. Welche Strecke legt man zurück, wenn man einmal um den Sportplatz läuft? | |||
| | |||
| | |||
|- | |||
|5. Wie hoch und breit ist die weiße Tafel? | |||
| | |||
| | |||
|- | |||
|6. Wie hoch und breit ist die Tür? | |||
| | |||
| | |||
|- | |||
|7. Wie lang ist ein Füller? | |||
| | |||
| | |||
|- | |||
|8. Wie lang ist ein Schuh? | |||
| | |||
| | |||
|- | |||
|9. Sucht noch 2 Gegenstände, die ihr ausmesst! (Ihr dürft auch auf den Flur gehen) | |||
| | |||
| | |||
|- | |||
|10. Nennt mindestens drei Gegenstände, die wenigstens teilweise kürzer als 1 cm sind. | |||
| | |||
| | |||
|} | |||
{{Box|Längeneinheiten|Die Grundeinheit für die Längenmessung ist 1m. | |||
Weitere Längeneinheiten sind | |||
....|Merksatz | |||
}}Bild der Einheitentreppe einfügen (selbst erstellt Bilder) | |||
Bild einfügen (von z.B. pixabay) | |||
[[Datei:Specht.jpeg|alternativtext=|links|mini|313x313px|<small>Bild von jLasWilson auf Pixabay</small>]] | |||
{{Box|Übung 1|Welche Maßeinheit verwendest du?|Üben | |||
}}Quiz Lückentext einfügen<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Welche Maßeinheit verwendest du für | |||
a) die Breite eines Buches? '''cm''' | |||
b) die Länge eines Fußballplatzes? '''m''' | |||
c) die Breite eines Buntstiftstriches? '''mm''' | |||
d) die Länge einer Straße? '''km''' | |||
</div>Learningapp einfügen | |||
Externen Link einfügen (z.B. realmath) | |||
Video Youtube einfügen{{#ev:youtube|EBQV3hcI488}}{{Box|Übung 2|Löse Buch S. 154 Nr. 3 und 4|Üben | |||
}}Tipps einfügen |
Version vom 27. Mai 2020, 13:52 Uhr
Diese Seite befindet sich im Aufbau
http://www.mallig.eduvinet.de/UntMat/B5/tulpe/tulp10.htm
WilkesGrößen
Du lernst in diesem Lernpfad den Umgang und das Rechnen mit den folgenden Größen kennen:
- Geld
- Zeit
- Gewicht
- Längen
4) Längen
Schaue auf das Bild
Frage | geschätzt | gemessen |
1.Wie lang und wie breit sind eine DIN-A4-Seite und eine DIN-A5 Seite? | ||
2. Wie lang, hoch und breit ist eurer Tisch? | ||
3. Wie lang, hoch und breit ist euer Klassenraum? | ||
4. Welche Strecke legt man zurück, wenn man einmal um den Sportplatz läuft? | ||
5. Wie hoch und breit ist die weiße Tafel? | ||
6. Wie hoch und breit ist die Tür? | ||
7. Wie lang ist ein Füller? | ||
8. Wie lang ist ein Schuh? | ||
9. Sucht noch 2 Gegenstände, die ihr ausmesst! (Ihr dürft auch auf den Flur gehen) | ||
10. Nennt mindestens drei Gegenstände, die wenigstens teilweise kürzer als 1 cm sind. |
Bild der Einheitentreppe einfügen (selbst erstellt Bilder)
Bild einfügen (von z.B. pixabay)
Quiz Lückentext einfügen
Welche Maßeinheit verwendest du für
a) die Breite eines Buches? cm
b) die Länge eines Fußballplatzes? m
c) die Breite eines Buntstiftstriches? mm
d) die Länge einer Straße? km
Learningapp einfügen
Externen Link einfügen (z.B. realmath)
Video Youtube einfügen
Tipps einfügen