Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/1) Absoluter und relativer Vergleich: Unterschied zwischen den Versionen
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Wir können Anteile als Brüche, als Dezimalbrüche und in Prozent vergleichen. | Wir können Anteile als Brüche, als Dezimalbrüche und in Prozent vergleichen. | ||
{{Box|Relativer Vergleich|Um die Anteile vergleichen zu können, müssen wir also die Brüche gleichnamig machen oder sie in einen Dezimalbruch oder in Prozent umwandeln.|Arbeitsmethode}} | {{Box|Relativer Vergleich|Um die Anteile vergleichen zu können, müssen wir also die Brüche gleichnamig machen oder sie in einen Dezimalbruch oder in Prozent umwandeln.|Arbeitsmethode}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Umwandlung: Bruch - Dezimalbruch | |||
1) Ein Bruch kann durch Erweitern und Kürzen auf zehntel, hundertstel,… in einen Dezimalbruch umgewandelt werden | |||
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2) Durch eine Divisionsaufgabe: | |||
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Larissa hatte zwar absolut gesehen mehr Treffer aber „nur“ 64% ihrer Würfe haben den Eimer getroffen. | Larissa hatte zwar absolut gesehen mehr Treffer aber „nur“ 64% ihrer Würfe haben den Eimer getroffen. | ||
{{Box|Absoluter und relativer Vergleich|Beim absoluten Vergleich werden die Zahlenangaben direkt miteinander verglichen. | |||
{{Box|Absoluter und relativer Vergleich| Beim absoluten Vergleich werden die Zahlenangaben direkt miteinander verglichen. | |||
Beim relativen Vergleich werden die Anteile (z.B. (Anzahl der Treffer)/(Anzahl der Würfe insgesamt)) miteinander verglichen.|Arbeitsmethode}} | Beim relativen Vergleich werden die Anteile (z.B. (Anzahl der Treffer)/(Anzahl der Würfe insgesamt)) miteinander verglichen.|Arbeitsmethode}} | ||
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{{Box|Übung 2|Löse Buch S. 133 Nr. 6, 7 , 9 und 10|Üben}} | {{Box|Übung 2|Löse Buch S. 133 Nr. 6, 7 , 9 und 10|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= Tipp zu Nr. 6|2=Verbergen}} | ||
{{Fortsetzung|weiter=2) Prozentschreibweise|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/2) Prozentschreibweise|vorher=zurück zur Startseite|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung}} | {{Fortsetzung|weiter=2) Prozentschreibweise|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/2) Prozentschreibweise|vorher=zurück zur Startseite|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung}} |
Version vom 20. Mai 2020, 17:23 Uhr
1) Absoluter und relativer Vergleich
Hier sind die gesammelten Ergebnisse eurer Klasse:
Name | Mats | Lisa | Kassem | Ida | Larissa | Henry | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Würfe insgesamt | 20 | 25 | 20 | 25 | 25 | 20 | |
Eintrag folgt | Treffer | 10 | 11 | 13 | 12 | 17 | 12 |
Eintrag folgt | hier folgen Einträge |
Wer war die beste Werferin/ der beste Werfer? Wer steht auf Platz zwei und drei?
Begründe deine Wahl!
Wir können die Zahlen auf zwei Arten miteinander vergleichen:
Wir ergänzen die Tabelle:
Name | Mats | Lisa | Kassem | Ida | Larissa | Henry | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Würfe insgesamt | 20 | 25 | 20 | 25 | 25 | 20 | |
Absoluter Vergleich | Treffer | 10 | 11 | 13 | 12 | 16 | 12 |
Relativer Vergleich |
① Absolut gesehen hat LARISSA die meisten Treffer.
② Für den relativen Vergleich müssen wir die Anteile betrachten.
Wir können Anteile als Brüche, als Dezimalbrüche und in Prozent vergleichen.
Umwandlung: Bruch - Dezimalbruch 1) Ein Bruch kann durch Erweitern und Kürzen auf zehntel, hundertstel,… in einen Dezimalbruch umgewandelt werden
= = 0,6
2) Durch eine Divisionsaufgabe:
= 7 : 15 = 0,46 ≈ 0,467Name | Bruch | Dezimalbruch | Prozent |
---|---|---|---|
Mats | = | 0,5 | 50% |
Lisa | = | 0,44 | 44% |
Kassem | = | 0,65 | 65% |
Ida | = | 0,48 | 48% |
Larissa | = | 0,64 | 64% |
Henry | = | 0,6 | 60% |
Auswertung des Experiments:(mathematisch begründete Antwort auf die Einstiegsfrage)
Kassem hat also gewonnen, denn 65 % seiner Würfe haben den Eimer getroffen.
Larissa hatte zwar absolut gesehen mehr Treffer aber „nur“ 64% ihrer Würfe haben den Eimer getroffen.
geg:7c 24 von 32 Sportabzeichen; 7b 20 von 25 Sportabzeichen
ges: relativer Vergleich7c ===75%
7b ==80%