Studsemgym-saar/Mediendidaktik/Medienpraxis Kurs Weißler: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 114: | Zeile 114: | ||
Kompetenzbereiche: Kommunizieren und Kooperieren, Analysieren und Reflektieren | Kompetenzbereiche: Kommunizieren und Kooperieren, Analysieren und Reflektieren | ||
Stufe SAMR: Erweiterung | |||
Klasse: 10 | |||
Thema: Kabale und Liebe - Die Beziehung der Väter zu ihren Kindern | |||
Stundenlernziel: Die SuS untersuchen und beurteilen die Beziehung der Väter zu ihren Kindern. | |||
Verwendete Anwendung: digital.learning.lab (Adobe Spark) | |||
Kompetenzbereiche: Prodzieren, Analysieren, Präsentieren, Reflektieren | |||
Stufe SAMR: Erweiterung | Stufe SAMR: Erweiterung |
Version vom 13. Mai 2020, 19:44 Uhr
Konzipieren Sie ein Lernsetting, in dem ein Angebot aus dem Markt der Möglichkeiten die Lernprozesse fördern kann. Dokumentieren Sie Ihre Konzeption in dem entsprechenden Fachbereich. Ordnen Sie Ihr Konzept im Modell SAMR und in der KMK-Strategie ein.
Geben Sie bitte folgende Angaben zu der Planung an:
- Klassen-/Jahrgangsstufe
- Thema
- Stundenziel
- verwendete Anwendung
- Kompetenzbereich(e) nach der KMK-Strategie
- Stufe nach dem SAMR-Modell
Bildende Kunst
Klasse 11, GK
Thema: Die deutsche Romantik - Caspar David Friedrich “Wanderer über dem Nebelmeer”
Stundenziel: Die SUS analysieren Caspar David Friedrichs “Wanderer über dem Nebelmeer” auf bereits bekannte Merkmale der deutschen Romantik und entwickeln eigene Ideen zu einer modernen Version des Wanderers.
Stundenziel: Die SuS wiederholen zentrale MerRomantiCaspar David Friedrichs “Wanderer über dem Nebelmeer” und entwickeln eigene Ideen zu einer modernen Version des Wanderers.
verwendete Anwendung: Padlet
KMK: Produzieren/Präsentieren, Analysieren und Reflektieren
SAMR: Augmentation
Biologie
Klasse 5
Thema: Körperbau des Hundes
SLZ: Die SuS kennen den Körperbau des Hundes und ordnen ihn anhand seines Beinskeletts als Zehengänger ein.
Verwendete Anwendung: learnigapps.com Beschriftungen zuordnen
Kompetenzbereich: F 2.4, F 2.6
Stufe nach dem SAMR: A
Klassen-/Jahrgangsstufe: Klasse 5
Reihe/Thema: Säugetiere
StundenlernzieL: Die SuS erstellen Steckbriefe zu ausgewählten Säugetieren.
Verwendete Anwendung: Adope Spark Flyer
Kompetenzbereiche: Kompetenz 1 Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren; Kompetenz 3: Produzieren und Präsentieren
Stufe nach dem SAMR-Modell: Substitution
Klassen-/Jahrgangsstufe: Klasse 7
Reihe/Thema: Insekten
StundenlernzieL: Die SuS kennen die Aufgabenteilung im Bienenstaat
Verwendete Anwendung: learning apps Zuordnung
Kompetenzbereiche: Kompetenz 1 Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
Stufe nach dem SAMR-Modell: A
Chemie
Klasse 7 Gemeinschaftsschule
Thema: Leicht und Schwermetalle
Stundenziel: Die Schüler klassifizieren Metalle in Leicht- und Schwermetalle.
Verwendete Anwendung: H5P Drag & Drop
Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Stufe nach dem SAMR-Modell: S
Klasse 9 Gemeinschaftsschule
Thema: Säuren und Basen
Stundenziel: Die SuS ordnen Säuren und Basen aus dem Alltag richtig zu.
Verwendete Anwendung: learningapps.org Zuordnung
Kompetenzbereich: Suchen und Verarbeiten
Stufe SAMR: A
Deutsch
Klassenstufe 11
Thema: Nathan der Weise - Figurencharakterisierung
Stundenlernziel: Die SuS erstellen Informationslyer, die jeweils eine Figur genauer charakterisieren.
verwendete Anwendung: Adobe Spark - Flyer
Kompetenzbereiche: Zusammenarbeiten (2.3.1, 2.3.2); Produzieren und Präsentieren (3.1.2)
Stufe SAMR: Substitution
Klasse: 9 Gymnasium
Thema: Andorra - Die Zeugenschranken - Schuld oder Schuldzuweisung?
Stundenlernziel: Die SuS untersuchen die Zeugenschranken, indem Sie ihre Ergebnisse in einem ZUMpad zusammentragen
verwendete Anwendung: zumpad
Kompetenzbereiche: Kommunizieren und Kooperieren, Analysieren und Reflektieren
Stufe SAMR: Erweiterung
Klasse: 10
Thema: Kabale und Liebe - Die Beziehung der Väter zu ihren Kindern
Stundenlernziel: Die SuS untersuchen und beurteilen die Beziehung der Väter zu ihren Kindern.
Verwendete Anwendung: digital.learning.lab (Adobe Spark)
Kompetenzbereiche: Prodzieren, Analysieren, Präsentieren, Reflektieren
Stufe SAMR: Erweiterung
Englisch
Klasse: 10
Thema: Future-Visions - “Emma’s world”
Stundenlernziel: Die SuS analysieren den Text: “Emma’s world” hinsichtlich positiver Eigenschaften von technischen tragfähigen und nicht-tragfähigen Gerätschaften und tragen ihre Ergebnisse in einem ZUMpad zusammen.
Verwendete Anwendung: ZUMpad
Kompetenzbereich(e) nach der KMK-Strategie: kommunizieren und kooperieren
Stufe nach dem SAMR-Modell: Erweiterung
_____________________________________________________
Klasse: 11
Thema: Creating Cartoons
Stundenlernziel: Die S. gestalten basierend auf einer Kurzgeschichte einen Cartoon.
Anwendung: Lego Story Visualizer
Kompetenzbereiche nach der KMK-Strategie: Produzieren/Präsentieren, Analysieren und Reflektieren
Stufe nach dem SAMR-Modell: Redefinition/Neubelegung
_________________________________________________________________________
- Klasse 8
- Thema: Podcast erstellen
- Stundenlernziel: Die SuS gestalten einen Podcast zum Thema XY.
- Anwendung: AdobeSpark
- Kompetenzbereiche: Produzieren/Präsentieren
- Stufe SAMR: Neubelegung/Redefinition
___________
Klasse: 11 Gymnasium
Thema: USA
Stundenlernziel: SuS verstehen Hörtext und kommentieren diesen in einem essay
verwendete Anwendung: Padlet
Kompetenzbereiche: Kommunizieren und Kooperieren
Stufe SAMR: Ersetzung
___________
Klassenstufe: 11 Gemeinschaftsschule
Thema: Media usage
Stundenziel: Die SuS erläutern und reflektieren ihre individuelle Mediennutzung und vergleichen diese mit der
Gesamtnutzung der Klasse.
verwendete Anwendung: Mentimeter (SuS beantworten eine digitale Umfrage und erhalten einen Gesamtüberblick über
die Mediennutzung der Klassen, was wiederum als Anlass zur Diskussion genutzt werden kann.)
Kompetenzbereiche nach KMK: Analysieren und Reflektieren
Stufe SAMR: Augmentation
___________________________________________________________
Klassenstufe: 11 Gymnasium
Thema: "The Perks of Being a Wallflower" - Literaturcafe
Stundenziel: Die Schüler*innen tauschen sich begründet über ihre Leseneindrücke aus.
Verwendete Anwemdung: padlet
Kompetenzbereich nach KMK: Kommunizieren und Kooperieren
Stufe SAMR: Ersetzung
Erdkunde
Klasse 10 Gymnaisum
Thema: Klimaelemente / Klimafaktoren
Stundenziel: Die Schüler kennen den Unterschied zwischen Klimaelementen von Klimafaktoren.
Verwendete Anwendung: H5P Drag & Drop
Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Stufe nach dem SAMR-Modell: S
Klassenstufe 8 GemS GW
Thema: Handlungsfelder des Klimawandels
Stundenziel: Die SuS diskutieren den Einfluss des Konsumverhaltens auf den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid
Verwendete Anwendung: Tricider
Kompetenzbereich: Kommunizieren und Kooperieren
Stufe nach dem SAMR-Modell: Augmentation
Französisch
Klassenstufe: 6
Thema: Der Demonstrativbegleiter "ce"
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler können den Demonstrativbegleiter "ce" in authentischen Sätzen korrekt anwenden.
Verwendete Anwendung: Learning Snacks
Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Stufe nach dem SAMR-Modell: Ersetzung
Klassenstufe: 6
Thema: Les journées de la semaine
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler kennen die Wochentage auf Französisch.
Verwendete Anwendung: H5P Memory Game
Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Stufe nach dem SAMR-Modell: Erweiterung (mit funktionaler Verbesserung: Verknüpfung mit Aussprache möglich)
Klassenstufe: 11 (Gymnasium)
Thema: «Les fake-news»
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler kennen die Bedeutung des Begriffs «Fake-news».
Verwendete Anwendung: H5P Drag & Drop
Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Stufe nach dem SAMR-Modell: S
Klassenstufe: 9
Thema: Voyager en France
Stundenlernziel: Die SuS beschreiben Orte in Frankreich und drücken ihre Reisepräferenzen aus.
Anwendung: VR-Tour-Creator
KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren; Produzieren und Präsentieren
SAMR: M
Geschichte
Klassenstufe 7
Thema: Heinrichs Unterwerfung unter den Papst? - Gang nach Canossa
Stundenziel: Die Lernenden können den Konflikt zwischen Papst und Kaiser szenisch darstellen.
verwendete Anwendung: digital.learning.lab; Die Lernenden erstellen Standbilder zu dem Konflikt zwischen Papst und Kaiser, welche fotografiert werden, um im Anschluss eine Analyse und eine Auswertung durchführen zu können. Die Analyse und Auswertung kann mithilfe von Trichter.de erfolgen.
Kompetenzbereiche: Produzieren & Präsentieren sowie Analysieren und Reflektieren
Stufe nach dem SAMR-Modell: Erweiterung
Klassenstufe: 8
Thema: Deutschland unter Napoleon – Besatzung oder Befreiung?
Stundenziel: Die SuS können die Auswirkungen der napoleonischen Besatzung Deutschlands kritisch beurteilen.
verwendete Anwendung: Online-Diskussionstool Kialo Edu
Kompetenzbereich: Auswerten und Bewerten
Stufe nach dem SAMR-Modell: Änderung
Informatik
Italienisch
Latein
Mathematik
Thema: Folgen
Stundenlernziel: Die S. unterscheiden verschiedene Folgearten.
Anwendung: H5P Drag & Drop
KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
SAMR: S
Klassenstufe 8
Thema: Haus der Vierecke
Stundenlernziel: Die SuS kennen das Haus der Vierecke
Verwendete Anwendung: Adobe Spark
KMK: 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
SAMR: Erweiterung
Die SuS erstellen ein digitales Plakat mit verschiedenen Vierecken sowie deren Eigenschaften. Die Vierecke werden dann als Haus der Vierecke systematisch geordnet.
Klassenstufe 7 Gymnasium
Thema: Kongruenz von Dreiecken
Stundenziel: Die SuS kennen die Kongruenzsätze am Dreieck.
Verwendete Anwendung: Learning Snacks
KMK: Problemlösen und Handeln
SAMR: A - Augmentation
Musik
Philosophie/Ethik
Physik
Religion
Sozialkunde/Politik
Klasse 9 Gymnasium
Thema: Ökonomische Prinzipien
Stundenziel: Die SuS unterscheiden zwischen Maximal- und Minimalprinzip
Verwendete Anwendung: H5P Drag and Drop
KMK: Suchen und Verarbeiten (1.1.3, 1.2.1, 1.2.2)
SAMR: A
Spanisch
Klasse 9 Gymnasium
Thema: El uso del subjuntivo
Stundenziel: Die Schüler kennen ausgewählte Gebrauchsmöglichkeiten des subjuntivo.
Verwendete Anwendung: LearningApps
KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
SAMR: S
Sport
Klassenstufe 10
Thema: Freie Überschläge am Minitrampolin
Stundenlernziel: Die SuS kennen die Einflussfaktoren der Rotationsgeschwindigkeit in der Flugphase und verbessern diese bei der Ausführung des Salto vw. am Minitrampolin.
Verwendung Anwendung: Adobe Spark Video. Die SuS erstellen Videoaufnahmen ihrer Sprungversuche, notieren Anmerkungen in einem kurzen Video und stellen somit die Einflussfaktoren dar. Das Video stellt somit eine Art bewegte Lehrbildreihe dar, welche mit Standbildern, Anmerkungen und und Zusatzinformationen versehen wird.
Kompetenzbereiche:
SAMR: A