Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung: Unterschied zwischen den Versionen
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1) Beim Marathon kamen von <b><span style="color: blue">140</span></b> Teilnehmern nur <b><span style="color: green">84</span></b>, das sind <b><span style="color: red"><math>{ | 1) Beim Marathon kamen von <b><span style="color: blue">140</span></b> Teilnehmern nur <b><span style="color: green">84</span></b>, das sind <b><span style="color: red"><math>{p \over 100}</math></span></b>. [[Datei:Man-4824449 1280.png|<small><small>von André Santana auf Pixabay</small></small>|200px|right]] | ||
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Version vom 24. April 2020, 07:57 Uhr
Seite im Aufbau!!
Lernpfad Prozentrechnung | ||
Einführung in die Prozentrechnung | ||
Seite im Aufbau, Einstiegsseite folgt. Das verwendete Buch ist Schnittpunkt Mathematik 7 Differenzierende Ausgabe; Klett-Verlag |
0) Vorwissen
Bearbeite in der Foliensammlung Folie Nr. 5 für das Vorwissen
1) Absoluter und relativer Vergleich
Bearbeite Folien Nr. 6-17
2) Prozentschreibweise
Bearbeite Folien 18-22
3) Grundbegriffe der Prozentrechnung
Ihr habt schon zu Beginn der Reihe viele Situationen genannt, in denen Prozente vorkommen. Hier sind noch einmal einige Bilder dazu:
1) Beim Marathon kamen von 140 Teilnehmern nur 84, das sind .
Beispiel:
Frage: Wie viele Läufer haben insgesamt teilgenommen?
Antwort: Es gab insgesamt 135 Teilnehmer.
2) Bei einem 70kg schweren Menschen wiegt alleine das im Körper enthaltene Wasser 42kg. Das entspricht 60%.
Welche drei Fragen kannst du hier stellen und beantworten? Notiere ebenfalls im Heft.
Kontrolliere deine Ergebnisse mithilfe der LearningApp. Hake mit einem andersfarbigen Stift ab und berichtige bzw. ergänze, falls nötig.
Die Aufgabe 1 und 2 zeigen dir die Grundbegriffe der Prozentrechnung, in der LearningApp hast du schon die Kurzschreibweise (G, W, p%) gesehen.
4) Prozentsatz p% berechnen
' Beim Experiment solltet ihr insgesamt 20 bzw. 25 mal auf einen Eimer werfen (Grundwert G) und die Anzahl der Treffer zählen (Prozentwert W).
Um die Anteile leicht miteinander vergleichen zu können, haben wir sie in Prozentschreibweise angegeben: Prozentsatz p% Wie sind wir vorgegangen? Erinnerst du dich? p% = = .
Übertrage den nachfolgenden Merksatz und das Beispiel in dein Heft:
Es gibt zwei Möglichkeiten den Prozentsatz zu berechnen.
Wir schauen uns noch einmal das Ergebnis eines Mitschülers an: Er hatte 13 Treffer bei 20 Würfen insgesamt. Wir notiere also: geg: G = 20 (Würfe insgesamt); W = 13 (Treffer) ges: p%
S. 139 Nr. 2c) 450 g von 1 kg (gleiche Einheit!) 450 g von 1000 g
p% = = = 45%
5) Prozentwert W berechnen
Bei der Durchführung des Experiments "Ball in den Eimer" mit einer anderen Klasse durfte Frau Buß-Haskert 25 mal werfen. Sie hat aber vergessen, wie oft sie getroffen hat. Aber an die Trefferequote von 48% erinnert sie sich. Könnt ihr berechnen, wie oft sie getroffen hat?
Es gibt zwei Möglichkeiten den Prozentwert zu berechnen:
Eselsbrücke:
W = G · p%
Wie Geht Prozentrechnung?