Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/2) Dezimalbrüche multiplizieren: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box| Merke|Beim Multiplizieren mit 10, 100, 1000 (diese Zahlen heißen auch Zehnerpotenzen) wird das Komma nach rechts verschoben. Es wird um so viele Stellen verschoben, wie die Zehnerpotenz Nullen hat.|Merksatz}} | {{Box| Merke|Beim Multiplizieren mit 10, 100, 1000 (diese Zahlen heißen auch Zehnerpotenzen) wird das Komma nach rechts verschoben. Es wird um so viele Stellen verschoben, wie die Zehnerpotenz Nullen hat.|Merksatz}} | ||
Schau das Erklärvideo on: | Schau das Erklärvideo on: | ||
{{#ev:youtube| | {{#ev:youtube|vXMpqJ2dZbs}} | ||
{{Box|Übung: Multiplizieren mit Zehnerpotenzen|Bearbeite die folgenden Apps|Übung}} | {{Box|Übung: Multiplizieren mit Zehnerpotenzen|Bearbeite die folgenden Apps|Übung}} | ||
{{h5p|id=796832|height=300}} | |||
Wie können wir nun die Frage beantworten, wie weit die gesamte Klasse mit dem besten Sprung von Tom gesprungen wäre? | |||
Wir müssen 3,95m · 25 rechnen. | |||
{{Lösung versteckt|Idee 1: Wandle 3,95 m eine kleinere Einheit um, berechne und wandle zurück in m.|Idee 1|Verbergen}} | |||
Idee 2: Wir können Brüche multiplizieren, dies übertragen wir nun: | |||
[[Datei:Rechnung 3,95 mal 25.png]] | |||
Wir multiplizieren also die Zahlen in der Nebenrechnung ohne Komma, der Nenner 100 gibt dann an, dass das Ergebnis zwei Nachkommastellen haben muss. | |||
Geht das auch mit zwei Dezimalbrüchen? | |||
[[Datei:Rechnung 2,8 mal 4,36.png]] | |||
{{Box| Multiplizieren von Dezimalbrüchen|Beim Multiplizieren von Dezimalbrüchen rechnen wir schriftlich (ohne das Komma zu beachten). | |||
Dann setzen wir das Komma im Ergebnis so, dass das Ergebnis genau so viele Nachkommastellen hat, wie beide Faktoren zusammen.|Arbeitsmethode}} | |||
[[Datei:Rechnung 2,8 mal 4,36 schriftlich.png]] | |||
Das Video fasst die Regel noch einmal zusammen: | |||
{{#ev|youtube:2QfdWJMQpUU}} | |||
{{Box| Übung 1| Löse die folgenden Apps. Wie viele Kommastellen hat das Ergebnis?|Üben}} | |||
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{{Box| Übung 2| Bearbeite nun S. 129 Nr. 5 , 6 und 11 schriftlich im Heft|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt| Lösungswort: KROATIEN|Lösungswort Nr. 5|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt| Beispiel für den Überschlag: a) 30 · 7 = 210; | |||
b) 0,03 · 12 = 0,36; d) 170 · 0,1 = 17 |Nr. 6 Beispiele für den Überschlag|Verbergen}} | |||
Wo finden wir weitere Beispiele zur Multiplikation von Dezimalbrüchen im Sport? | |||
Wir gehen schwimmen. Das Becken ist 28,5 m lang und 21,6 m breit. Welche Fläche hat der Beckenboden? | |||
{{Box|Übung 3 |Berechne S. 130 Nr. 16, 17 und 21. Denke an eine übersichtliche Darstellung. | |||
geg:… | |||
ges:… | |||
R:… | |||
Antwort:…|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt| Flächeninhalt eines Rechtecks A = a · b. Multipliziere schriftlich, denke an das Komma im Ergebnis| Tipp zu Nr. 16|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt| Ergänze die linke Figur zu einer großen Fläche und subtrahiere dann das zu viel berechnete Rechteck| Tipp zu Nr. 17|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt| Berechne zunächst das Volumen des Beckens (des Quaders) mit V = a · b · c , wobei c hier die Wassertiefe ist.|Tipp zu Nr. 21 a)}} | |||
{{Lösung versteckt| Berechne zunächst das Volumen des abgeflossenen Wassers mit V = a · b · c , wobei c hier die Höhe ist, um die der Wasserspiegel gesunken ist.|Tipp zu Nr. 21 b)}} | |||
{{Lösung versteckt| Berechne die Fläche, die gefliest werden muss. Dies ist die Oberfläche eines Quaders, aber ohne die obere Fläche (die Deckfläche fehlt).|Tipp zu Nr. 21 c)}} | |||
{{Box|Weitere Anwendungen|Vielfältige Anwendungen ergeben sich bei Berechnungen in Wohnungen. Löse S. 130 Nr. 16.|Üben}} |
Version vom 13. April 2020, 07:49 Uhr
Eine weitere Frage, die wir zu Beginn an die Weitsprungergebnisse beim Sportabzeichentag gestellt haben, war folgende:
Wenn du den besten Sprung betrachtest, wie weit kämst du dann mit 25 Sprüngen für die gesamte Klasse?
Nehmen wir noch einmal die Ergebnisse von Tom: 3m; 3,2m und 3,95m.
Die Rechnung heißt hier also: 3,95 m · 25
Um dies beantworten zu können, müssen wir Dezimalbrüche multiplizieren können. Dies lernst du auf dieser Seite.
Beginnen wir mit einer leichteren Frage:
Das kannst du sicher im Kopf berechnen. Fällt dir etwas auf?
Schau das Erklärvideo on:
Wie können wir nun die Frage beantworten, wie weit die gesamte Klasse mit dem besten Sprung von Tom gesprungen wäre?
Wir müssen 3,95m · 25 rechnen.
Idee 2: Wir können Brüche multiplizieren, dies übertragen wir nun: Wir multiplizieren also die Zahlen in der Nebenrechnung ohne Komma, der Nenner 100 gibt dann an, dass das Ergebnis zwei Nachkommastellen haben muss.
Geht das auch mit zwei Dezimalbrüchen?
Das Video fasst die Regel noch einmal zusammen: {{#ev|youtube:2QfdWJMQpUU}}
Wo finden wir weitere Beispiele zur Multiplikation von Dezimalbrüchen im Sport?
Wir gehen schwimmen. Das Becken ist 28,5 m lang und 21,6 m breit. Welche Fläche hat der Beckenboden?