Herta-Lebenstein-Realschule/Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 64: | Zeile 64: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = | Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = 5x<sup>2</sup> (nach oben geöffnet) (!nach unten geöffnet) (gestreckt) (!gestaucht) | ||
Version vom 10. April 2020, 14:00 Uhr
Lernpfad Scheitelpunktform quadratische Funktionen sportlich erarbeiten | ||
Die Parameter a, d und e der Scheitelpunktform quadratische Funktionen f(x) = a (x + d)² + e werden mithilfe dreier "Sportler" erarbeiten | ||
- Anton: f(x) = ax²
Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball:
Öffne die Seite und verändere a.
![GeoGebra](/extensions/GeoGebra/images/geogebra-logo.png)
Welche Auswirkungen hat der anton auf das Schaubild der Normalparabel?
Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = 5x2 (nach oben geöffnet) (!nach unten geöffnet) (gestreckt) (!gestaucht)
2. Detlef: f(x) = (x + d)²
Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig dusselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung.
Öffne die Seite und verändere d.
![GeoGebra](/extensions/GeoGebra/images/geogebra-logo.png)
Welche Auswirkungen hat detlf auf das Schaubild der Normalparabel?
3. Emil: f(x) = x² + e
emil ist ebenfalls sehr sportlich:
Er kann sehr hoch springen, ebenso gut kann er tauchen.
Öffne die Seite und verändere e.
![GeoGebra](/extensions/GeoGebra/images/geogebra-logo.png)
Welche Auswirkungen hat emil auf das Schaubild der Normalparabel?