Herta-Lebenstein-Realschule/Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
| style="padding:5px" |[[Datei:F(x) = -2x².png|150px]] | | style="padding:5px" |[[Datei:F(x) = -2x².png|150px]] | ||
| style="padding:5px" |[[Datei:F(x) = 5x².png|150px]] | |||
| style="padding:5px" |[[Datei:F(x) = 0.2x².png|150px]] | |||
|- | |- | ||
|<strong>f(x) = x<sup>2</sup> </strong> ||<strong>f(x) = - x<sup>2</sup> </strong>||<strong>f(x) = 0,5x<sup>2</sup></strong>||<strong>f(x) = -0,5x<sup>2</sup></strong>||<strong>f(x) = 2x<sup>2</sup> </strong>||<strong>f(x) = -2x<sup>2</sup></strong> | |<strong>f(x) = x<sup>2</sup> </strong> ||<strong>f(x) = - x<sup>2</sup> </strong>||<strong>f(x) = 0,5x<sup>2</sup></strong>||<strong>f(x) = -0,5x<sup>2</sup></strong>||<strong>f(x) = 2x<sup>2</sup> </strong>||<strong>f(x) = -2x<sup>2</sup></strong> | ||
||<strong>f(x) = 5x<sup>2</sup></strong>||<strong>f(x) = <math>{1 \over 5}</math>x<sup>2</sup></strong> | |||
|} | |} |
Version vom 10. April 2020, 10:14 Uhr
Lernpfad Scheitelpunktform quadratische Funktionen sportlich erarbeiten | ||
Die Parameter a, d und e der Scheitelpunktform quadratische Funktionen f(x) = a (x + d)² + e werden mithilfe dreier "Sportler" erarbeiten | ||
- Anton: f(x) = ax²
Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball:
Öffne die Seite und verändere a.
![GeoGebra](/extensions/GeoGebra/images/geogebra-logo.png)
Welche Auswirkungen hat der anton auf das Schaubild der Normalparabel?
2. Detlef: f(x) = (x + d)²
Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig dusselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung.
Öffne die Seite und verändere d.
![GeoGebra](/extensions/GeoGebra/images/geogebra-logo.png)
Welche Auswirkungen hat detlf auf das Schaubild der Normalparabel?
3. Emil: f(x) = x² + e
emil ist ebenfalls sehr sportlich:
Er kann sehr hoch springen, ebenso gut kann er tauchen.
Öffne die Seite und verändere e.
![GeoGebra](/extensions/GeoGebra/images/geogebra-logo.png)
Welche Auswirkungen hat emil auf das Schaubild der Normalparabel?