Herta-Lebenstein-Realschule/Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
(Lernpfad Scheitelpunktform von Frau Buß-Haskert, Herta-Lebenstein-Realschule) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Vorlage:Projektstartseite|Titel des Projekts=Lernpfad Scheitelpunktform quadratische Funktionen sportlich erarbeiten|Farbe=#00008B|Bild=[[Datei:Basketball-779456 1920.jpg|mini|Bild von Hebi B. auf Pixabay]]|Höhe=250|Beschreibung des Projekts=Die Parameter a, d und e der Scheitelpunktform quadratische Funktionen f(x) = a (x + d)² + e werden mithilfe dreier "Sportler" erarbeiten|Weitere Hinweise=}} | {{Vorlage:Projektstartseite|Titel des Projekts=Lernpfad Scheitelpunktform quadratische Funktionen sportlich erarbeiten|Farbe=#00008B|Bild=[[Datei:Basketball-779456 1920.jpg|mini|Bild von Hebi B. auf Pixabay]]|Höhe=250|Beschreibung des Projekts=Die Parameter a, d und e der Scheitelpunktform quadratische Funktionen f(x) = a (x + d)² + e werden mithilfe dreier "Sportler" erarbeiten|Weitere Hinweise=}} | ||
1) '''<big>A</big>'''nton: f(x) = '''<big><big><big>a</big></big></big>'''x² | |||
Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball: | |||
normal gestreckt gestaucht | |||
{{Box| Bedeutung des Parameters a|Welche Rolle spielt '''<big><big><big>a</big></big></big>'''nton für den Graphen der Parabel?|Fragestellung}} | |||
Öffne die Seite <ggb_applet id="L0WxCQTp" width="400" height="310" /> und verändere a. | |||
Welche Auswirkungen hat der Faktor a auf das Schaubild der Normalparabel? | |||
{{LearningApp|app=p30pv7jok19|width=100%|height=400px}} | |||
{{Box|Bedeutung des Parameters a| Schreibe den ausgefüllten Lückentext zur Bedeutung des Parameters a in der Scheitelpunkform f(x) = a (x + d)² + e in dein Heft ab|Arbeitsmethode}} | |||
<br /> |
Version vom 9. April 2020, 14:30 Uhr
Lernpfad Scheitelpunktform quadratische Funktionen sportlich erarbeiten | ||
Die Parameter a, d und e der Scheitelpunktform quadratische Funktionen f(x) = a (x + d)² + e werden mithilfe dreier "Sportler" erarbeiten | ||
1) Anton: f(x) = ax²
Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball:
normal gestreckt gestaucht
Öffne die Seite
und verändere a.
Welche Auswirkungen hat der Faktor a auf das Schaubild der Normalparabel?