Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|1. Möglichkeit: Umformen durch Erweitern|Wie gehst du vor, um einen Bruch in einen Dezimalbruch umzuwandeln?|Unterrichtsidee}} | {{Box|1. Möglichkeit: Umformen durch Erweitern|Wie gehst du vor, um einen Bruch in einen Dezimalbruch umzuwandeln?|Unterrichtsidee}} | ||
Version vom 12. April 2020, 21:03 Uhr
Beim Umwandeln von Brüchen in Dezimalbrüche kannst du auch anders vorgehen.
Der Bruchstrich kann auch als Divisionszeichen aufgefasst werden (Eselsbrücke: Taschenrechnertaste):
= 19 : 8 = 2 Rest 3
Diese Division konnten wir bisher nur mit Rest lösen. Nun können wir den Rest 3 wieder dividieren, indem wir die 3 Einer in 30 Zehntel umwandeln. Da nun auch das Ergebnis der Division Zehntel sind, muss man im Ergebnis ein Komma setzen. Dies wird im Video erklärt, das ihr in euren Dateien (IServ) findet.
a) b) c)
Weiter geht es mit: Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/4) Periodische Dezimalbrüche