Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
<br />a) <math>{40 \over 25}</math> b) <math>{51 \over 16}</math> c) <math>{3 \over 24}</math> | <br />a) <math>{40 \over 25}</math> b) <math>{51 \over 16}</math> c) <math>{3 \over 24}</math> | ||
br />a) <math>{40 \over 25}</math> b) <math>{51 \over 16}</math> c) <math>{3 \over 24}</math> | |||
{{Lösung versteckt|Bild|Lösung zu a)|Verbergen}} |
Version vom 8. April 2020, 15:41 Uhr
3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln
Beim Umwandeln von Brüchen in Dezimalbrüche kannst du auch anders vorgehen.
Der Bruchstrich kann auch als Divisionszeichen aufgefasst werden (Eselsbrücke: Taschenrechnertaste):
= 19 : 8 = 2 Rest 3
Diese Division konnten wir bisher nur mit Rest lösen. Nun können wir den Rest 3 wieder dividieren, indem wir die 3 Einer in 30 Zehntel umwandeln. Da nun auch das Ergebnis der Division Zehntel sind, muss man im Ergebnis ein Komma setzen. Dies wird im Video erklärt, das ihr in euren Dateien (IServ) findet.
a) b) c)
br />a) b) c)
Bild