|
|
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| ===Spielplatz=== | | ===Spielplatz=== |
| [[Dezimalbrüche selbständig erarbeiten]]
| |
|
| |
|
| ====<span style="Color:red">'''Dezimalbrüche selbständig erarbeiten'''</span>====
| | *Herta-Lebenstein-Realschule, Stadtlohn |
| | *Projekt Lernpfade erstellen |
| | *erste Versuche von Frau Buß-Haskert |
|
| |
|
| =====Genauer geht es nicht - Sportabzeichen und Mathematik=====
| |
|
| |
|
| Die Klasse 6b hat beim Sportabzeichen-Tag einen Weitsprung-Wettbewerb durchgeführt. Jeder Schüler musste einmal in die Weitsprunggrube springen, einige Weiten sind hier markiert:
| | [[Benutzer:Buss-Haskert/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten|Lernpfad Dezimalbrüche selbständig erarbeiten]] |
| [[Datei:Weisprung_.png|zentriert|mini|800x800px|pixabay, Hans Braxmeier, verändert durch C. Buß-Haskert]] | |
|
| |
|
| {{Box|Beantworte folgende Fragen in deinem Heft:|
| | [[Benutzer:Buss-Haskert/Prozentrechnung|Lernpfad Prozentrechnung]] |
| -Wer ist am weitesten gesprungen?
| |
| | |
| -Wer ist war erfolgreicher als Ben?
| |
| <p>-Gib eine Weite an, damit der Springer den zweiten Platz belegt.</p>|Arbeitsmethode
| |
| }}[[Datei:Stopwatch.jpg|mini|167x167px|Michal Jarmoluk auf Pixabay]]
| |
| | |
| {{Lösung versteckt|Lösung|- Tom ist am weitesten gesprungen
| |
| | |
| - Lisa und Tom waren erfolgreicher als Ben.
| |
| | |
| - individuelle Lösung; Beispiel: 3,35 m|Lösung}}
| |
| | |
| In unserem Leben finden wir oft Zahlen in der Kommaschreibweise,
| |
| | |
| sie heißen Dezimalbrüche (oder Dezimalzahlen).<br />
| |
| [[Datei:Supermarket.jpg|mini|175x175px|Kamalakannan PM auf Pixabay]]
| |
| <br />
| |
| | |
| {{Box|Welche Beispiele kennst du noch?|Notiere mindestens 3 Beispiele in deinem Heft.
| |
| | |
| Die Bilder können dir helfen.|Arbeitsmethode}}
| |
| | |
| | |
| {{Box|Merke!|Schreibe ins Heft:|Merksatz}}
| |
| Dezimalbrüche sind Brüche in einer anderen Schreibweise: Sie haben den Nenner 10, 100, 1000, …
| |
| | |
| 0,7 = <math>{7 \over 10}</math> ; die erste Stelle nach dem Komma sind die Zehntel<span style="Color:red"> '''z''' </span>(dezi).
| |
| | |
| 0,08 = <math>{8 \over 100}</math> ; die zweite Stelle nach dem Komma sind die Hundertstel<span style="Color:red"> '''h''' </span>(centi).
| |
| | |
| 0,004 = <math>{4 \over 1000}</math> ; die dritte Stelle sind Tausendstel<span style="Color:red"> '''t''' </span>(milli).
| |
| | |
| Die Ziffern hinter dem Komma heißen '''Nachkommaziffern''' oder '''Dezimalen'''.
| |
| | |
| | |
| Dezimalbrüche lassen sich in einer '''Stellenwerttafel''' darstellen:
| |
| [[Datei:Stellenwerttafel.png|links|mini|700x700px]]
| |
| | |
| | |
| | |
| Alles klar? Teste dein Wissen in der LearningApp:
| |
| | |
| {{LearningApp|width:100%|high:500px|app=3612982}}
| |