Studsemgym-saar/didaktische modelle/MY: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 4. März 2020, 10:40 Uhr
Lehrer als Eklektiker!?
40 didaktische Modelle, die zu vier "Theoriefamilien" reduziert werden können:
- Bildungstheoretische Ansätze
- Lehrtheoretische Ansätze
- Kommunikations- und interaktionstheoretische Ansätze
- Konstruktivistische Ansätze
Das eklektische Modell in Verbindung mit seinen Theorieelementen:
- Analyse der Ausgangslage für die Lehr-Lern-Situation
- orientiert sich vorwiegend am didaktischen Dreieck
- es bestehen Wechselwirkungen zwischen der Lehrkraft (und ihren Zielen und Wünschen), dem Schüler (und seinem Vorwissen und seiner Vorerfahrung), sowie dem Unterrichtsstoff
- weiter sind gesellschaftliche und politische Bedingungen bei der Analyse zu beachten
- Planung der Lehr-Lern-Situation
- orientiert sich vorwiegend am didaktischen Sechseck
- Wechselwirkungen zwischen Zielen, Inhalte, Methoden, Medien, Raum und Zeit
- Durchführung der Lehr-Lern-Situation
- orientiert sich vorwiegend am didaktischen Dreieck
- Wechselwirkungen zwischen Lehrperson (v.a. hinsichtlich der Rolle der Lehrkraft im Unterricht), dem Schüler (v.a. mit dem Blick auf die Schüleraktivierung und dem Grad der Selbstständigkeit) und dem Unterrichtsstoff
- Evaluation der Lehr-Lern-Situation
- hinsichtlich des Prozesses (ADDIE): Evaluierung der Durchführung/des Ablaufs
- hinisichtlich des Resultates: erneute Betrachtung der Ausgangslage mithilfe des didaktischen Dreiecks
Fazit
- Versuch eines integrativen Arbeitsmodells aus Vielfalt der didaktischen Modelle
- Versuch Einheit didaktischer Modelle zu generieren