Studsemgym-saar/didaktische modelle/MY: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
*Analyse der Ausgangslage für die Lehr-Lern-Situation | *Analyse der Ausgangslage für die Lehr-Lern-Situation | ||
**orientiert sich vorwiegend am didaktischen Dreieck | **orientiert sich vorwiegend am didaktischen Dreieck | ||
**es bestehen Wechselwirkungen zwischen der Lehrkraft (und ihren Zielen und Wünschen), dem Schüler (und seinem Vorwissen und seiner Vorerfahrung), sowie dem Unterrichtsstoff | **es bestehen Wechselwirkungen zwischen der Lehrkraft (und ihren Zielen und Wünschen), dem Schüler (und seinem Vorwissen und seiner Vorerfahrung), sowie dem Unterrichtsstoff | ||
**weiter sind gesellschaftliche und politische Bedingungen bei der Analyse zu beachten | **weiter sind gesellschaftliche und politische Bedingungen bei der Analyse zu beachten | ||
*Planung der Lehr-Lern-Situation | *Planung der Lehr-Lern-Situation | ||
**orientiert sich vorwiegend am didaktischen Sechseck | **orientiert sich vorwiegend am didaktischen Sechseck | ||
**Wechselwirkungen zwischen Zielen, Inhalte, Methoden, Medien, Raum und Zeit | **Wechselwirkungen zwischen Zielen, Inhalte, Methoden, Medien, Raum und Zeit | ||
*Durchführung der Lehr-Lern-Situation | *Durchführung der Lehr-Lern-Situation | ||
**orientiert sich vorwiegend am didaktischen Dreieck | **orientiert sich vorwiegend am didaktischen Dreieck | ||
**Wechselwirkungen zwischen Lehrperson (v.a. hinsichtlich der Rolle der Lehrkraft im Unterricht), dem Schüler (v.a. mit dem Blick auf die Schüleraktivierung und dem Grad der Selbstständigkeit) und dem Unterrichtsstoff | **Wechselwirkungen zwischen Lehrperson (v.a. hinsichtlich der Rolle der Lehrkraft im Unterricht), dem Schüler (v.a. mit dem Blick auf die Schüleraktivierung und dem Grad der Selbstständigkeit) und dem Unterrichtsstoff | ||
*Evaluation | *Evaluation der Lehr-Lern-Situation | ||
**hinsichtlich des Prozesses: Evaluierung der Durchführung/des Ablaufs | |||
**hinisichtlich des Resultates: erneute Betrachtung der Ausgangslage mithilfe des didaktischen Dreiecks | |||
<br /> | <br /> | ||
[[Kategorie:Studsemgym-saar]] | [[Kategorie:Studsemgym-saar]] |
Version vom 4. März 2020, 07:24 Uhr
Lehrer als Eklektiker !?
40 didaktische Modelle, die zu vier "Theoriefamilien" reduziert werden können:
- Bildungstheoretische Ansätze
- Lehrtheoretische Ansätze
- Kommunikations- und interaktionstheoretische Ansätze
- Konstruktivistische Ansätze
Das eklektische Modell in Verbindung mit seinen Theorieelementen:
- Analyse der Ausgangslage für die Lehr-Lern-Situation
- orientiert sich vorwiegend am didaktischen Dreieck
- es bestehen Wechselwirkungen zwischen der Lehrkraft (und ihren Zielen und Wünschen), dem Schüler (und seinem Vorwissen und seiner Vorerfahrung), sowie dem Unterrichtsstoff
- weiter sind gesellschaftliche und politische Bedingungen bei der Analyse zu beachten
- Planung der Lehr-Lern-Situation
- orientiert sich vorwiegend am didaktischen Sechseck
- Wechselwirkungen zwischen Zielen, Inhalte, Methoden, Medien, Raum und Zeit
- Durchführung der Lehr-Lern-Situation
- orientiert sich vorwiegend am didaktischen Dreieck
- Wechselwirkungen zwischen Lehrperson (v.a. hinsichtlich der Rolle der Lehrkraft im Unterricht), dem Schüler (v.a. mit dem Blick auf die Schüleraktivierung und dem Grad der Selbstständigkeit) und dem Unterrichtsstoff
- Evaluation der Lehr-Lern-Situation
- hinsichtlich des Prozesses: Evaluierung der Durchführung/des Ablaufs
- hinisichtlich des Resultates: erneute Betrachtung der Ausgangslage mithilfe des didaktischen Dreiecks