Studsemgym-saar/didaktische modelle/MY: Unterschied zwischen den Versionen
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* Durchführung der Lehr-Lern-Situation | **es bestehen Wechselwirkungen zwischen der Lehrkraft (und ihren Zielen und Wünschen), dem Schüler (und seinem Vorwissen und seiner Vorerfahrung), sowie dem Unterrichtsstoff | ||
* Evaluation des Prozesses und des Resultates der Lehr-Lern-Situation | **weiter sind gesellschaftliche und politische Bedingungen bei der Analyse zu beachten | ||
*Planung der Lehr-Lern-Situation | |||
**orientiert sich vorwiegend am didaktischen Sechseck | |||
**Wechselwirkungen zwischen Zielen, Inhalte, Methoden, Medien, Raum und Zeit | |||
*Durchführung der Lehr-Lern-Situation | |||
**orientiert sich vorwiegend am didaktischen Dreieck | |||
**Wechselwirkungen zwischen Lehrperson (v.a. hinsichtlich der Rolle der Lehrkraft im Unterricht), dem Schüler (v.a. mit dem Blick auf die Schüleraktivierung und dem Grad der Selbstständigkeit) und dem Unterrichtsstoff | |||
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Version vom 3. März 2020, 14:37 Uhr
Lehrer als Eklektiker !?
40 didaktische Modelle, die zu vier "Theoriefamilien" reduziert werden können:
- Bildungstheoretische Ansätze
- Lehrtheoretische Ansätze
- Kommunikations- und interaktionstheoretische Ansätze
- Konstruktivistische Ansätze
Das eklektische Modell in Verbindung mit seinen Theorieelementen:
- Analyse der Ausgangslage für die Lehr-Lern-Situation
- orientiert sich vorwiegend am didaktischen Dreieck
- es bestehen Wechselwirkungen zwischen der Lehrkraft (und ihren Zielen und Wünschen), dem Schüler (und seinem Vorwissen und seiner Vorerfahrung), sowie dem Unterrichtsstoff
- weiter sind gesellschaftliche und politische Bedingungen bei der Analyse zu beachten
- Planung der Lehr-Lern-Situation
- orientiert sich vorwiegend am didaktischen Sechseck
- Wechselwirkungen zwischen Zielen, Inhalte, Methoden, Medien, Raum und Zeit
- Durchführung der Lehr-Lern-Situation
- orientiert sich vorwiegend am didaktischen Dreieck
- Wechselwirkungen zwischen Lehrperson (v.a. hinsichtlich der Rolle der Lehrkraft im Unterricht), dem Schüler (v.a. mit dem Blick auf die Schüleraktivierung und dem Grad der Selbstständigkeit) und dem Unterrichtsstoff
- Evaluation des Prozesses und des Resultates der Lehr-Lern-Situation