Studsemgym-saar/didaktische modelle/MY: Unterschied zwischen den Versionen

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40 didaktische Modelle, die zu vier "Theoriefamilien" reduziert werden können:
40 didaktische Modelle, die zu vier "Theoriefamilien" reduziert werden können:


* Bildungstheoretische Ansätze
*Bildungstheoretische Ansätze
* Lehrtheoretische Ansätze
*Lehrtheoretische Ansätze
* Kommunikations- und interaktionstheoretische Ansätze
*Kommunikations- und interaktionstheoretische Ansätze
* Konstruktivistische Ansätze
*Konstruktivistische Ansätze


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'''<u>Das eklektische Modell in Verbindung mit seinen Theorieelementen:</u>'''
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* Analyse der Ausgangslage für die Lehr-Lern-Situation
*Analyse der Ausgangslage für die Lehr-Lern-Situation
* Planung der Lehr-Lern-Situation
**orientiert sich vorwiegend am didaktischen Dreieck
* Durchführung der Lehr-Lern-Situation
**es bestehen Wechselwirkungen zwischen der Lehrkraft (und ihren Zielen und Wünschen), dem Schüler (und seinem Vorwissen und seiner Vorerfahrung), sowie dem Unterrichtsstoff
* Evaluation des Prozesses und des Resultates der Lehr-Lern-Situation
**weiter sind gesellschaftliche und politische Bedingungen bei der Analyse zu beachten
 
*Planung der Lehr-Lern-Situation
**orientiert sich vorwiegend am didaktischen Sechseck
**Wechselwirkungen zwischen Zielen, Inhalte, Methoden, Medien, Raum und Zeit
*Durchführung der Lehr-Lern-Situation
**orientiert sich vorwiegend am didaktischen Dreieck
**Wechselwirkungen zwischen Lehrperson (v.a. hinsichtlich der Rolle der Lehrkraft im Unterricht), dem Schüler (v.a. mit dem Blick auf die Schüleraktivierung und dem  Grad der Selbstständigkeit) und dem Unterrichtsstoff
*Evaluation des Prozesses und des Resultates der Lehr-Lern-Situation




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[[Kategorie:Studsemgym-saar]]
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Version vom 3. März 2020, 14:37 Uhr

Lehrer als Eklektiker !?

40 didaktische Modelle, die zu vier "Theoriefamilien" reduziert werden können:

  • Bildungstheoretische Ansätze
  • Lehrtheoretische Ansätze
  • Kommunikations- und interaktionstheoretische Ansätze
  • Konstruktivistische Ansätze
Didatische Modelle Wofür?.png


Das eklektische Modell in Verbindung mit seinen Theorieelementen:

  • Analyse der Ausgangslage für die Lehr-Lern-Situation
    • orientiert sich vorwiegend am didaktischen Dreieck
    • es bestehen Wechselwirkungen zwischen der Lehrkraft (und ihren Zielen und Wünschen), dem Schüler (und seinem Vorwissen und seiner Vorerfahrung), sowie dem Unterrichtsstoff
    • weiter sind gesellschaftliche und politische Bedingungen bei der Analyse zu beachten
  • Planung der Lehr-Lern-Situation
    • orientiert sich vorwiegend am didaktischen Sechseck
    • Wechselwirkungen zwischen Zielen, Inhalte, Methoden, Medien, Raum und Zeit
  • Durchführung der Lehr-Lern-Situation
    • orientiert sich vorwiegend am didaktischen Dreieck
    • Wechselwirkungen zwischen Lehrperson (v.a. hinsichtlich der Rolle der Lehrkraft im Unterricht), dem Schüler (v.a. mit dem Blick auf die Schüleraktivierung und dem Grad der Selbstständigkeit) und dem Unterrichtsstoff
  • Evaluation des Prozesses und des Resultates der Lehr-Lern-Situation