Studsemgym-saar/didaktische modelle/SG: Unterschied zwischen den Versionen
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'''A'''nalyze (Analyse der Lehr-Lern-Situation, bspw. Lernausgangslage der '''''SuS''''': Entwicklungsstand, Vorwissen und Vorerfahrungen; '''''Lehrkraft''''' mit Zielen, Wünschen, Bedürfnissen; '''''Stoff''''' unter Berücksichtigung von Bildungsstandards, Lehrplänen, Werten und Normen) | '''A'''nalyze (Analyse der Lehr-Lern-Situation, bspw. Lernausgangslage der '''''SuS''''': Entwicklungsstand, Vorwissen und Vorerfahrungen; '''''Lehrkraft''''' mit Zielen, Wünschen, Bedürfnissen; '''''Stoff''''' unter Berücksichtigung von Bildungsstandards, Lehrplänen, Werten und Normen) |
Version vom 2. März 2020, 14:13 Uhr
Ausgangslage:
Die Vielzahl der didaktischen Modelle (ca. 40 an der Zahl) erscheint unübersichtlich und es existiert nicht der eine "heilige Gral". Die einzelnen Modelle lassen sich vier Theoriefamilien zuordnen:
1) Bildungstheoretische Ansätze
2) Lehrtheoretische Ansätze
3) Kommunikations- und interaktionstheoretische Ansätze
4) Konstruktivistische Ansätze
Das eklektische Vorgehen besteht darin, aus den vorhandenen Modellen Elemente auszuwählen und diese neu zu verknüpfen.
Grundhaltung eines eklektischen Vorgehens
s. Abbildung rechts
Bausteine einer Eklektischen Didaktik
- Das didaktische Dreieck
- Das didaktische Sechseck
Unterricht als Spannungsfeld zwischen den sich wechselseitig bedingenden Perspektiven/Dimensionen:
- Ziele
- Inhalte
- Methoden
- Medien
- Raum
- Zeit
ADDIE
Analyze (Analyse der Lehr-Lern-Situation, bspw. Lernausgangslage der SuS: Entwicklungsstand, Vorwissen und Vorerfahrungen; Lehrkraft mit Zielen, Wünschen, Bedürfnissen; Stoff unter Berücksichtigung von Bildungsstandards, Lehrplänen, Werten und Normen)
Design (konkrete Festlegung der Lernziele, Medien- und Methodenauswahl, Festlegung einzelner Lernschritte)
Develop (Vorbereitung & Herstellung notwendiger Materialien für die Umsetzung des geplanten Unterrichts. Entscheidungen hinsichtlich von Zielen, Inhalten, Methoden und Medien unter Berücksichtigung von räumlicher und zeitlicher Struktur)
Implement (Durchführung/Umsetzung des geplanten Unterrichts: Interaktion zwischen SuS, Lehrkraft und Stoff = Ort der Bildung)
Evaluate (Evaluation a) der Unterrichtsdurchführung (formative Evaluation) und/oder b) des Unterrichtsergebnisses (summative Evaluation))