Studsemgym-saar/didaktische modelle/SG: Unterschied zwischen den Versionen

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<u>'''Ausgangslage''':</u> Die Vielfalt der didaktischen Modelle (ca. 40 an der Zahl) sind unübersichtlich und es existiert nicht der eine "heilige Gral". Die Theorien lassen sich in vier Unterkategorien sammeln:
<u>'''Ausgangslage''':</u>  
 
Die Vielzahl der didaktischen Modelle (ca. 40 an der Zahl) erscheint unübersichtlich und es existiert nicht der eine "heilige Gral". Die einzelnen Modelle lassen sich vier Theoriefamilien zuordnen:


1) Bildungstheoretische Ansätze
1) Bildungstheoretische Ansätze
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'''I'''mplement (Durchführung/Umsetzung des geplanten Unterrichts: Interaktion zwischen SuS, Lehrkraft und Stoff = Ort der Bildung)   
'''I'''mplement (Durchführung/Umsetzung des geplanten Unterrichts: Interaktion zwischen SuS, Lehrkraft und Stoff = Ort der Bildung)   


'''E'''valuate (Evaluation a) der Unterrichtsdurchführung ( ''formative'' Evaluation) und/oder b) des Unterrichtsergebnisses(''summative'' Evaluation))
'''E'''valuate (Evaluation a) der Unterrichtsdurchführung (''formative'' Evaluation) und/oder b) des Unterrichtsergebnisses (''summative'' Evaluation))

Version vom 2. März 2020, 14:03 Uhr

Ausgangslage:

Die Vielzahl der didaktischen Modelle (ca. 40 an der Zahl) erscheint unübersichtlich und es existiert nicht der eine "heilige Gral". Die einzelnen Modelle lassen sich vier Theoriefamilien zuordnen:

1) Bildungstheoretische Ansätze

2) Lehrtheoretische Ansätze

3) Kommunikations- und interaktionstheoretische Ansätze

4) Konstruktivistische Ansätze

Das eklektische Vorgehen besteht darin, aus den vorhandenen Modellen Elemente auszuwählen und diese neu zu verknüpfen.

Grundhaltung eines eklektischen Vorgehens.png

Grundhaltung eines eklektischen Vorgehens

s. Abbildung rechts

Bausteine einer Eklektischen Didaktik

  • Das didaktische Dreieck


Didaktisches Dreieck.png
  • Das didaktische Sechseck
  • ADDIE

Analyze (Analyse der Lehr-Lern-Situation, bspw. Lernausgangslage der SuS: Entwicklungsstand, Vorwissen und Vorerfahrungen; Lehrkraft mit Zielen, Wünschen, Bedürfnissen; Stoff unter Berücksichtigung von Bildungsstandards, Lehrplänen, Werten und Normen)

Design (konkrete Festlegung der Lernziele, Medien- und Methodenauswahl, Festlegung einzelner Lernschritte)

Develop (Vorbereitung & Herstellung notwendiger Materialien für die Umsetzung des geplanten Unterrichts. Entscheidungen hinsichtlich von Zielen, Inhalten, Methoden und Medien unter Berücksichtigung von räumlicher und zeitlicher Struktur)

Implement (Durchführung/Umsetzung des geplanten Unterrichts: Interaktion zwischen SuS, Lehrkraft und Stoff = Ort der Bildung)

Evaluate (Evaluation a) der Unterrichtsdurchführung (formative Evaluation) und/oder b) des Unterrichtsergebnisses (summative Evaluation))