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1) Bildungstheoretische Ansätze | |||
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Das eklektische Vorgehen besteht darin, aus den vorhandenen Modellen Elemente auszuwählen und diese neu zu verknüpfen. [[Datei:Grundhaltung eines eklektischen Vorgehens.png|mini|489x489px]]'''Grundhaltung eines eklektischen Vorgehens''' | |||
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Version vom 1. März 2020, 10:10 Uhr
Ausgangslage: Die Vielfalt der didaktischen Modelle (ca. 40 an der Zahl) sind unübersichtlich und es existiert nicht der eine "heilige Gral". Die Theorien lassen sich in vier Unterkategorien sammeln:
1) Bildungstheoretische Ansätze
2) Lehrtheoretische Ansätze
3) Kommunikations- und interaktionstheoretische Ansätze
4) Konstruktivistische Ansätze
Das eklektische Vorgehen besteht darin, aus den vorhandenen Modellen Elemente auszuwählen und diese neu zu verknüpfen.
Grundhaltung eines eklektischen Vorgehens
s. Abbildung rechts
Bausteine einer Eklektischen Didaktik
- Das didaktische Dreieck
- Das didaktische Sechseck
- ADDIE
Analyze (Analyse der Lehr-Lern-Situation, bspw. Lernausgangslage der SuS)
Design (konkrete Festlegung der Lernziele, Medien- und Methodenauswahl, Festlegung einzelner Lernschritte)
Develop (Vorbereitung & Herstellung notwendiger Materialien für die Umsetzung des geplanten Unterrichts)
Implement (Durchführung/Umsetzung des geplanten Unterrichts)
Evaluate (Evaluation a) der Unterrichtsdurchführung und/oder b) des Unterrichtsergebnisses)