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[[Datei:Grundhaltung eines eklektischen Vorgehens.png|mini|489x489px]]'''Grundhaltung eines eklektischen Vorgehens'''
<u>'''Ausgangslage''':</u> Die Vielfalt der didaktischen Modelle (ca. 40 an der Zahl) sind unübersichtlich und es existiert nicht der eine "heilige Gral". Die Theorien lassen sich in vier Unterkategorien sammeln:
 
1) Bildungstheoretische Ansätze
 
2) Lehrtheoretische Ansätze
 
3) Kommunikations- und interaktionstheoretische Ansätze
 
4) Konstruktivistische Ansätze
 
Das eklektische Vorgehen besteht darin, aus den vorhandenen Modellen Elemente auszuwählen und diese neu zu verknüpfen. [[Datei:Grundhaltung eines eklektischen Vorgehens.png|mini|489x489px]]'''Grundhaltung eines eklektischen Vorgehens'''


s. Abbildung rechts
s. Abbildung rechts

Version vom 1. März 2020, 10:10 Uhr

Ausgangslage: Die Vielfalt der didaktischen Modelle (ca. 40 an der Zahl) sind unübersichtlich und es existiert nicht der eine "heilige Gral". Die Theorien lassen sich in vier Unterkategorien sammeln:

1) Bildungstheoretische Ansätze

2) Lehrtheoretische Ansätze

3) Kommunikations- und interaktionstheoretische Ansätze

4) Konstruktivistische Ansätze

Das eklektische Vorgehen besteht darin, aus den vorhandenen Modellen Elemente auszuwählen und diese neu zu verknüpfen.

Grundhaltung eines eklektischen Vorgehens.png

Grundhaltung eines eklektischen Vorgehens

s. Abbildung rechts

Bausteine einer Eklektischen Didaktik

  • Das didaktische Dreieck


Didaktisches Dreieck.png
  • Das didaktische Sechseck
  • ADDIE

Analyze (Analyse der Lehr-Lern-Situation, bspw. Lernausgangslage der SuS)

Design (konkrete Festlegung der Lernziele, Medien- und Methodenauswahl, Festlegung einzelner Lernschritte)

Develop (Vorbereitung & Herstellung notwendiger Materialien für die Umsetzung des geplanten Unterrichts)

Implement (Durchführung/Umsetzung des geplanten Unterrichts)

Evaluate (Evaluation a) der Unterrichtsdurchführung und/oder b) des Unterrichtsergebnisses)