Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Erweitern und Kürzen: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Henry01 JEG Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Henry01 JEG Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
<div class="zuordnungs-quiz" > | <div class="zuordnungs-quiz" > | ||
{| | {| | ||
| Erweitern || <math> \frac{2}{3}*\frac{ | | Erweitern || <math> \frac{2}{3}*\frac{5}{5}=\frac{10}{15}</math> || <math> \frac{1}{2}*\frac{4}{4}=\frac{4}{8}</math>|| <math> \frac{2}{2}*\frac{2}{4}=\frac{4}{8}</math> | ||
|- | |- |
Version vom 8. Januar 2018, 15:13 Uhr
Was ist überhaupt ein Bruch?
Als Bruchrechnung bezeichnet man das Rechnen mit gemeinen Brüchen in der „Zähler-Bruchstrich-Nenner-Schreibweise“.
Die Regeln der Bruchrechnung beziehen sich auf die Grundrechenarten, also auf Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division und Kehrwertbildung. Außerdem gibt eine Kürzungs- und Erweiterungsregel, zu der es weiter unten auch ein eigenes Thema gibt.
Nun zum ersten Thema des Lernpfades.
-> Erweitern und Kürzen:
Erweitern: Multipliziere Zähler und Nenner des Bruches mit derselben natürlichen Zahl, welche nicht 0 sein darf!
Kürzen: Dividiere Zähler und Nenner des Bruches durch dieselbe natürliche Zahl!
Nun gibt es hier ein kleines Bespiel, mit dem ihr testen könnt, ob ihr die Grundregeln verstanden habt. Viel Spaß!
Zuordnungs-Quiz
|