Studsemgym-saar/Spanisch/Grammatik: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
Welche kommunikativen Kontexte sieht der entsprechende Lehrplan vor? | Welche kommunikativen Kontexte sieht der entsprechende Lehrplan vor? | ||
Einfache Durchsagen, Wegbeschreibungen, Einkaufssituationen, Arbeitsanweisungen | |||
In welchen kommunikativen Kontext ist die Einführung im Lehrwerk eingebettet? | In welchen kommunikativen Kontext ist die Einführung im Lehrwerk eingebettet? |
Version vom 12. Dezember 2019, 10:17 Uhr
Themenerschließung
Erschließen Sie mithilfe folgender Fragen aus dem Gegenstand ein Thema. Begründen Sie die didaktischen Entscheidungen zur Reduktion auf das Thema.
Was lässt sich mit der grammatischen Struktur ausdrücken?
Befehle, Aufforderungen, Empfehlungen
In welchen kommunikativen Kontexten wird sie häufig verwendet?
Kontext Schule, Zuhause: von den Eltern, Sport, Kochen: Rezepte, Anleitungen (z.B. Bastelanleitung)
Wie ist die Struktur beschaffen?
den bejahten Imperativ bildet man auf folgende Weise: tú: Form der 2. Ps. Präsens Indikativ ohne das Endungs-s, bei der Anrede usted/ustedes: 3. Ps. bzw. Pl. des presente des subjuntivo, bei nosotros: Form der 1. Ps. Pl. des presente de subjuntivo, bei vosotros: Form, die aus dem Infinitiv gebildet wird, indem man das Endungs-r durch ein -d ersetzt
Welche Zugangsmöglichkeiten sind zur Einführung möglich?
induktiv, deduktiv, implizit, erwerbsorientiert
Für welches Lernjahr ist die Einführung der Struktur vorgesehen?
- Lernjahr (Klasse 8)
Welchem Referenzniveau dem GER gemäß kann dies zugeordnet werden?
A1-A2
Welche kommunikativen Kontexte sieht der GER vor?
produktive mündliche Aktivitäten
Welche kommunikativen Kontexte sieht der entsprechende Lehrplan vor?
Einfache Durchsagen, Wegbeschreibungen, Einkaufssituationen, Arbeitsanweisungen
In welchen kommunikativen Kontext ist die Einführung im Lehrwerk eingebettet?
Welche Relevanz hat diese Struktur für die Schüler*innen?
Wie lässt sich die Struktur in die Progression der Unterrichtsreihe einbetten?
Welche didaktische Intention lässt sich daraus ableiten?
Welche Aspekte der grammatischen Struktur sind aufgrund der Progression/der Lernvoraussetzungen/des gewählten kommunikativen Kontextes für die kommunikative Handlungsfähigkeit relevant?
Welches Thema kann sich daraus ergeben?