Studsemgym-saar/Mediendidaktik/Medienpraxis Kurs Heusinger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 21: Zeile 21:


===Englisch===
===Englisch===
Virtual Tour Creator ist bei Units mit Städten (z.B. New York, London) gut nutzbar, indem man Bilder von Google Street View oder eigene Aufnahmen nutzt, eine Tour erstellt und die Schüler beispielsweise den Weg zur nächsten Sehenswürdigkeit mit Hilfe einer Karte beschreiben lässt.
Virtual Tour Creator ist bei Units mit Städten (z.B. New York, London) gut nutzbar, indem man Bilder von Google Street View oder eigene Aufnahmen nutzt, eine Tour erstellt und die Schüler Sehenswürdigkeiten erkunden lässt


===Erdkunde===
===Erdkunde===
'''Klimazonen der Erde''' (''Tripline'')
'''Klimazonen der Erde'''
S erarbeiten arbeitsteilig das Klima an verschiedenen Standorten.  
 
Sie fügen Klimadiagramme und deren Auswertungen, sowie ggf. Bilder mit ein. Es entsteht so eine für die Klasse individuelle Klimakarte mit detaillierten Infos.
Klassenstufe 7 (Jahresabschluss, nachdem alle Klimazonen behandelt wurden)
Kann auch als Jahresabschluss in Klasse 7 gemacht werden, nachdem alle Klimazonen behandelt wurden (als LEK/Wiederholung).
 
''Tripline''
 
SuS erarbeiten arbeitsteilig das Klima an verschiedenen Standorten. Sie fügen Klimadiagramme und deren Auswertungen, sowie ggf. Bilder ein. Es entsteht so eine für die Klasse individuelle Klimakarte mit detaillierten Infos.


===Französisch===
===Französisch===
Drag and Drop Aufgabe (H5P) für die Resemantisierung der Körperteile (Klassenstufe 5-6)
Wortschatzarbeit: Körperteile
 
Klassenstufe 5-6
 
Drag and Drop Aufgabe (H5P)  
 
für die Resemantisierung der Körperteile


===Geschichte===
===Geschichte===
Zeile 43: Zeile 52:


===Musik===
===Musik===
Mozarts Reisen
Die Schüler zeichnen mit Hilfe einer Karte von Tripline die wichtigsten Reisen Mozarts nach und recherchieren die Eckdaten und wichtigsten Ereignisse/ Kompositionen der Reisen.
Die Schüler zeichnen mit Hilfe einer Karte von Tripline die wichtigsten Reisen Mozarts nach und recherchieren die Eckdaten und wichtigsten Ereignisse/ Kompositionen der Reisen.


Zeile 54: Zeile 65:




===Spanisch===
Spanisch
 
Kontext: (Encuentros 2 Schülerbuch) Madrid
Kontext: (Encuentros 2 Schülerbuch) Madrid



Version vom 7. November 2019, 12:28 Uhr

Konzipieren Sie ein Lernsetting, in dem ein Angebot aus dem Markt der Möglichkeiten die Lernprozesse fördern kann. Dokumentieren Sie Ihre Konzeption in dem entsprechenden Fachbereich.

Geben Sie bitte folgende Angaben zu der Planung an:

  • Thema
  • Klassen-/Jahrgangsstufe
  • verwendete Anwendung
  • Kompetenzbereich(e) nach der KMK-Strategie
  • Stufe nach dem SAMR-Modell
  • Stundenverlaufsplan


Bildende Kunst

Biologie

Chemie

Deutsch

Englisch

Virtual Tour Creator ist bei Units mit Städten (z.B. New York, London) gut nutzbar, indem man Bilder von Google Street View oder eigene Aufnahmen nutzt, eine Tour erstellt und die Schüler Sehenswürdigkeiten erkunden lässt

Erdkunde

Klimazonen der Erde

Klassenstufe 7 (Jahresabschluss, nachdem alle Klimazonen behandelt wurden)

Tripline

SuS erarbeiten arbeitsteilig das Klima an verschiedenen Standorten. Sie fügen Klimadiagramme und deren Auswertungen, sowie ggf. Bilder ein. Es entsteht so eine für die Klasse individuelle Klimakarte mit detaillierten Infos.

Französisch

Wortschatzarbeit: Körperteile

Klassenstufe 5-6

Drag and Drop Aufgabe (H5P)

für die Resemantisierung der Körperteile

Geschichte

Informatik

Italienisch

Latein

Mathematik

Musik

Mozarts Reisen

Die Schüler zeichnen mit Hilfe einer Karte von Tripline die wichtigsten Reisen Mozarts nach und recherchieren die Eckdaten und wichtigsten Ereignisse/ Kompositionen der Reisen.

Philosophie/Ethik

Physik

Religion

Sozialkunde/Politik

Spanisch

Kontext: (Encuentros 2 Schülerbuch) Madrid

10. Jahrgangsstufe

Voice Record oder Adobe Sparks

Interkulturelle Kompetenzen, Sprechen, Hören

Neubelegung

S. verfassen Audioguide zu Saarbrücken (bzw. zu ihrer Heimatstadt/verschiedene Viertel Saarbrückens) und nehmen diesen auf

1. S. hören Audioguide zu Madrid und bearbeiten Global- sowie Detailitems

2. Sammeln der Charakteristika eines Audioguides via ZumPad

3. S. verfassen selbst einen Audioguide zu Heimatstadt/Stadtviertel schriftlich in Kleingruppen

4. Versprachlichung des Audioguides (Aufnahme)

5. Innerhalb der Gruppen: Hören eines anderen Audioguides, Verfassen von 3 Fragen und 3 Verdadero o Falso-Items

6. Erneuter Austausch der Hörtexte: jede Gruppe hört Audioguide einer anderen Gruppe und bearbeitet die Items

7. Kontrolle durch Gruppe, die die Items erstellt hat

8. Reflexion im Plenum

Sport