Studsemgym-saar/Spanisch/Anfangsunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Zeile 16: Zeile 16:
==Förderung des Kompetenzerwerbs==
==Förderung des Kompetenzerwerbs==
====Schaffung der fremdsprachlichen Artikulationsbasis====
====Schaffung der fremdsprachlichen Artikulationsbasis====
- Rollenkarten: Vorstellung mit entsprechender Fragestellung (nombre, ciudad, lengua); Methode: Kugellager
- Lied (YouTube) "La conjugación de los verbos -ar": Einübung der Aussprache und Betonung


====Vermittlung eines Basisvokabulars====
====Vermittlung eines Basisvokabulars====
- Welche Wörter kenne ich? SuS wählen aus Liste mit Internationalismen Wörter aus, die sie sich erschließen können
- LEK: Galgenmännchen zur Vokabelsicherung
- Arbeit mit Bildkarten: Zuordnung der entsprechenden Vokabel zu Bildern, z.B. in Form eines Dominos
- Zahlen: Lieder auf YouTube


====Vermittlung grundlegender grammatischer Strukturen====
====Vermittlung grundlegender grammatischer Strukturen====
- Grammatikspiele, z.B. Sudoku zum Verb ser
- Würfelspiel: Person würfeln und Verb konjugieren
- Brettspiel zu Konjugation der Verben
- Lied (YouTube) "La conjugación de los verbos -ar": Einübung Konjugation


====Aufbau interkultureller Kompetenz====
====Aufbau interkultureller Kompetenz====
- Videos mit visuellen Einrücken (zum Land, días festivos)

Version vom 31. Oktober 2019, 09:36 Uhr

Ideen für die erste Stunde

  • sich selbst auf Spanisch vorstellen, damit Schüler ersten Eindruck der Sprache bekommen
  • Redekette: Hola, me llamo ... soy de ... y hablo ...
  • Quiz zu Spanien (mit Plenumsevaluation statt Wettbewerb)
  • Lieder, z.B. La cinturavon Álvaro Soler (Rekonstruktion des Inhalts durch verstandene Elemente)
  • Wörter, die Schüler aus anderen Sprachen ableiten können —> erste Ausspracheregeln / Wörterzuordnung deutsch-spanisch mit ähnlichen Wörtern (Internationalismen)
  • Sammeln von bereits bekanntem Vokabular
  • Mindmap Spanien / Lateinamerika/ Sprache
  • Fußball ( welche Vereine/ Städte kennt man bereits)
  • Spiele zur Begrüßung/ Kennenlernen : einfaches Vokabular
  • Bezug zur Landeskunde, Urlaub
  • Karte: Wo wird überall Spanisch gesprochen?
  • „typisch“ spanisch (z.B. Mindmaps, Bildersuche – Feste, Bräuche, Essen, Fußball)

Förderung des Kompetenzerwerbs

Schaffung der fremdsprachlichen Artikulationsbasis

- Rollenkarten: Vorstellung mit entsprechender Fragestellung (nombre, ciudad, lengua); Methode: Kugellager

- Lied (YouTube) "La conjugación de los verbos -ar": Einübung der Aussprache und Betonung

Vermittlung eines Basisvokabulars

- Welche Wörter kenne ich? SuS wählen aus Liste mit Internationalismen Wörter aus, die sie sich erschließen können

- LEK: Galgenmännchen zur Vokabelsicherung

- Arbeit mit Bildkarten: Zuordnung der entsprechenden Vokabel zu Bildern, z.B. in Form eines Dominos

- Zahlen: Lieder auf YouTube

Vermittlung grundlegender grammatischer Strukturen

- Grammatikspiele, z.B. Sudoku zum Verb ser

- Würfelspiel: Person würfeln und Verb konjugieren

- Brettspiel zu Konjugation der Verben

- Lied (YouTube) "La conjugación de los verbos -ar": Einübung Konjugation

Aufbau interkultureller Kompetenz

- Videos mit visuellen Einrücken (zum Land, días festivos)