Benutzer:Anja WWU-5/Testseite: Unterschied zwischen den Versionen
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=Test für unseren Lernpfad= | =Test für unseren Lernpfad= | ||
{{Box|Das Steigungsdreieck| | {{Box|Das Steigungsdreieck| | ||
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<ggb_applet id="jbd6xgfh" width="750" height="500" border="888888" /> | <ggb_applet id="jbd6xgfh" width="750" height="500" border="888888" /> | ||
|Merke}} | |Merke}} | ||
===Lineare Funktionen - Bestimmung von Geradengleichungen=== | |||
{{Box|1=Aufgabe 4: Eine Geradengleichung mithilfe von zwei Punkten bestimmen|2= Gegeben seien stets zwei Punkte, durch die eine Gerade verläuft. Bestimme in deinem Heft die jeweiligen Gleichungen der Geraden in der Form <math>f(x) = mx + n</math>. | {{Box|1=Aufgabe 4: Eine Geradengleichung mithilfe von zwei Punkten bestimmen|2= Gegeben seien stets zwei Punkte, durch die eine Gerade verläuft. Bestimme in deinem Heft die jeweiligen Gleichungen der Geraden in der Form <math>f(x) = mx + n</math>. | ||
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|2 = Lösung|3 = Lösung}} | |2 = Lösung|3 = Lösung}} | ||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
===Prüfen, ob Punkte auf einer Geraden liegen=== | |||
{{Box |1=Aufgabe 5: Punkte auf dem Graphen|2=Prüfe für die angegebenen linearen Funktionen, welche Punkte auf dem Funktionsgraphen liegen. Arbeite zunächst im Heft und ordne dann jeder Funktion die Punkte zu, die auf ihrem Graphen liegen. Klicke dabei immer zunächst auf die Funktion und anschließend auf die zugehörigen Punkte. Im Hintergrund Hinweis: Einer Funktion können mehrere Punkte zugeordnet sein, aber jedem Punkt ist nur genau eine Funktion zugeordnet. | |||
{{LearningApp|width:100%|height:700px|app=p446x08nn19}}{{Lösung versteckt|1 = Beginne mit Punkten, die du leichter zuordnen kannst.|2=Tipp 1|3=Tipp 1}} | |||
{{Lösung versteckt|1 = Überlege, wie du feststellen kannst, welchen Funktionswert die Funktionen an einer bestimmten Stelle x annehmen.|2=Tipp 2|3=Tipp 2}}{{Lösung versteckt|1 = Wir setzen beispielhaft den x-Wert des Punktes <math>(-1|1)</math> in die Funktion <math>f(x) = 2x + 3</math> ein und prüfen den Funktionswert. Dann ergibt sich: <math>f(-1) = 2 \cdot (-1) + 3 = -2 + 3 = 1</math>. Der Punkt liegt also auf dem Graphen der Funktion.<br />Nun setzen wir in dieselbe Funktion noch den x-Wert des Punktes <math>(2|10)</math> ein. Es ergibt sich: <math>f(2) = 2 \cdot 2 + 3 = 4 + 3 = 7</math>. Der Funktionswert an der Stelle 2 ist nicht 10, sondern 7. Der Punkt <math>(2|10)</math> liegt also nicht auf dem Graphen.<br /> Für die anderen Punkte und Funktionen geht man genauso vor und erhält:<br /> Auf dem Graphen der Funktion <math>f(x) = 2x + 3</math> liegen die Punkte: <math>(-1|1)</math>,<math>(0|3)</math>,<math>(2|7)</math>,<math>(1|5)</math>.<br />Auf dem Graphen der Funktion <math>f(x) = -x + 12</math> liegen die Punkte: <math>(2|10)</math>,<math>(12|0)</math>,<math>(\frac{7}{2}|\frac{17}{2})</math>,<math>(9|3)</math>.<br />Auf dem Graphen der Funktion <math>f(x) = -\frac{2}{3}x-\frac{5}{3}</math> liegen die Punkte: <math>(-1|-1)</math>,<math>(5|-5)</math>.<br />Auf dem Graphen der Funktion <math>f(x) = \frac{3}{8}</math> liegen die Punkte: <math>(4|\frac{3}{8})</math>,<math>(9|\frac{9}{24})</math>.<br />|2 = Lösung|3 = Lösung}} | |||
|3=Arbeitsmethode}} | |3=Arbeitsmethode}} |
Version vom 25. Oktober 2019, 17:38 Uhr
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