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| =='''Das Eklektische Modell'''==
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| Das Eklektische Modell knüpft an bereits bestehende allgemeindidaktische Modelle ([[Studsemgym-saar/didaktische_modelle/SG/didaktisches_Dreieck|didaktisches Dreieck]], [[Studsemgym-saar/didaktische_modelle/SG/didaktisches_Sechseck|didaktisches Sechseck]] und [[Studsemgym-saar/didaktische_modelle/SG/ADDIE_Prinzip|ADDIE-Prinzip]]) mit dem Anspruch an, aus diesen ein integratives Arbeitsmodell zu entwickeln. Dieser integrale Ansatz verfolgt das Ziel, eine verbesserte und umfassendere Modellierung zu erhalten, die zudem praxistauglich ist.
| | [[Kategorie:Studsemgym-saar]] |
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| Dieses Arbeitsmodell weist eine Hierarchisierung und Prozessorientierung des an ADDIE angelehnten (''analyze, design, develop, implement, evaluate'') Aufbaus auf.
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| ==='''0. Vorgeschichte'''===
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| *Vielzahl an didaktischen Modellen (über 40, die sich in vier Theoriefamilien einordnen lassen):
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| 1) Bildungstheoretische Ansätze (Inhalte des Unterrichts stehen im Mittelpunkt; Methoden ordnen sich den Inhalten unter)
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| 2) Lehrtheoretische Ansätze (Fokus auf Planungs- und Analyseprozess der Lehrkraft sowie Betrachtung von/Überlegungen zu Zielen, Inhalten, Methoden und Medien)
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| 3) Kommunikations- und interaktionstheoretische Ansätze (Fokussierung der Interaktionsstrukturen im Klassenzimmer)
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| 4) Konstruktivistische Ansätze (Veränderte Sicht auf Lehrerrolle, die Lernen lediglich anregt und nicht erzeugt)
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| *ständiges Aufkommen "neuer" didaktischer Modelle, welche allerdings nur zum Teil neue Aspekte einbringen
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| → Suche nach Gemeinsamkeiten statt weiterer Separierung und Ausdifferenzierung, Versuch der Integration verschiedener Theorien (das Beste wird behalten)
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| → Eklektische Didaktik: Offenheit, Unvoreingenommenheit, Toleranz, Mäßigung, Bescheidenheit, Transparenz als Offenlegung der eigenen Gedanken (Auswahl-und Entscheidungsprozesse)
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| ==='''1. Analyse'''===
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| - Bausteine: didaktisches Dreieck, didaktisches Sechseck und ADDIE
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| - Fokus auf die Ausgangslage des Unterrichts anhand des didaktischen Dreiecks (ausgewogene und ausgeglichene Wechselwirkungsverhältnisse zwischen Lehrer, Schüler und Stoff, Einbettung des Unterrichts in einen Kontext)
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| → Schüler: Entwicklungsstand, Vorwissen, Vorerfahrungen
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| → Lehrkraft: Ziele, Wünsche, Bedürfnisse, Interessen
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| → Stoff: Lehrpläne, Werte, Normen
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| → Innere u. äußere Kontextualisierung der Lehr-Lern-Situation
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| -Innere = strukturelle Vorgaben (Raum, Zeit)
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| -Äußere = polit. u. gesellschaftl. Rahmenbedingungen
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| = Grundlage für Entscheidungen in Bezug auf Ziele, Inhalte, Methoden, Medien,
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| ==='''2. Planung der Lehr-Lern-Situation'''===
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| - Entscheidungsfindung bezüglich Ziele, Inhalte, Methoden, Medien, Raum und Zeit des Unterrichts, die in Wechselwirkung zueinander stehen. (= didaktisches Sechseck)
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| - Vorbereitung und Herstellung der für den geplanten Unterricht benötigten Materialien
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| ==='''3. Durchführung'''===
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| - Interaktion zwischen Lehrkraft, Schüler und Stoff (cf. did. Dreieck)
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| - Der Lehrer aktiviert die SuS in seiner Rolle als Moderator mit Hilfe passender Inhalte, die durch die SuS erschließbar sind.
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| ==='''4. Evaluation'''===
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| - prozessorientierte (formative) Evaluation der Durchführung und ergebnisorientierte (summative) Evaluation als Ausgangspunkt zur weiteren Analyse von Lehrkraft, Schüler und Stoff
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| - kann in zwei Richtungen erfolgen: hinsichtlich des Prozesses (kritische Reflexion der Durchführung) sowie hinsichtlich des Ergebnisses (kritische Reflexion über Lehrkraft, Schüler, Stoff und Kontext entsprechend dem didaktischen Dreieck)
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| ==='''5. Vor- und Nachteile des Eklektischen Modells'''===
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| {| class="wikitable"
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| |- class="hintergrundfarbe5"
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| |1. Bilderung einer Einheit: integratives Arbeitsmodell aus der Vielfalt didaktischer Modelle||1. eklektisch bedeutet stets Auswahl und Integration von bestehenden Modellen
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| |2. Prozessorientierung als zusätzliche Perspektive||2. einzelne Facetten geraten in den Hintergrund (z.B. Hamburger Modell:
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| übergeordnete politische Bildung hin zur Emanzipation der SuS
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| <br />→ kann als Ziel der Lehrkraft im ersten Schritt integriert werden)
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| |3. Vielfältige Anknüpfungspunkte zu bestehenden Theoriefamilien sowie zur empirischen Forschung
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| |4. Anwendbarkeit in der Praxis
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| |5. Vereinbarkeit mit bildungstheoretischen, lehrtheoretischen und konstruktivistischen Ansätzen
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| |6. Evaluation als Kernbestandteil zur Verbesserung von Lehr- und Lernprozessen
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| [[Kategorie:Studsemgym-saar]]
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