Gymnasium Philippinum Marburg/LernpfadDifferentialrechnung4: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 142: | Zeile 142: | ||
''Aus technischen Gründen werden an manchen Stellen bei den Aufgaben eckige Klammern statt der in diesem Zusammenhang sonst üblichen runden Klammern verwendet.'' | ''Aus technischen Gründen werden an manchen Stellen bei den Aufgaben eckige Klammern statt der in diesem Zusammenhang sonst üblichen runden Klammern verwendet.'' | ||
'''Testen''' | |||
Sie sollten nach dem Test sagen können: | |||
Ich kann Sekanten und Tangenten an Graphen von Funktionen zeichnen und ihre Steigungen aus der Zeichnung bestimmen. | |||
Ich kann bei gegebener Funktionsvorschrift rechnerisch Sekantensteigungen bestimmen und damit Tangentensteigungen annähern. | |||
1a) Welchen Wert hat <math>\Delta x</math> für die Funktion f(x)=x² im Intervall zwischen x=1 und x=3? | |||
8 | Antwortmöglichkeiten: <math>\Delta x=1</math>, <math>\Delta x=2</math>, | ||
<math>\Delta x=3</math>, <math>\Delta x=5</math>, <math>\Delta x=8</math>, | |||
<math>\Delta x=9</math> | |||
2 | {{Lösung versteckt|1= | ||
<math>\Delta x=2</math> | |||
}} | |||
1b) Welchen Wert hat <math>\Delta y</math> für die Funktion f(x)=x² im Intervall zwischen x=1 und x=3? | |||
Antwortmöglichkeiten: <math>\Delta y=1</math>, <math>\Delta y=2</math>, <math>\Delta y=3</math>, <math>\Delta y=5</math>, <math>\Delta y=8</math>, <math>\Delta y=9</math> | |||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
8 | |||
}} | }} | ||
1b) | 1c) Was gibt <math>\Delta y </math> in 1b) an? | ||
Antwortmöglichkeiten | Antwortmöglichkeiten: | ||
a) Um wie viele Einheiten sich der Funktionswert zwischen den Stellen 1 und 3 verändert. | |||
b) Die Funktionswerte an den Stellen 1 und 3. | |||
c) Die Stellen für die Funktionswerte 1 und 3. | |||
d) Die durchschnittliche Veränderung des Funktionswertes zwischen den Stellen 1 und 3. | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Um wie viele Einheiten sich der Funktionswert zwischen den Stellen 1 und 3 verändert. | |||
}} | |||
1d) Ein Teilstück einer Achterbahn kann mit der Funktion h[x]=0,2x³+x beschrieben werden. Mit welcher Berechnung kann die Tangentensteigung an der Stelle x=2 am besten angenähert werden? | |||
Antwortmöglichkeiten: | |||
{ | a) <math>\frac{h[2,0001]-h[2]}{2,0001-2}</math> | ||
}} | |||
b) <math>\frac{2,0001-2}{h[2,0001]-h[2]}</math> | |||
c) <math>\frac{h[2,001]-h[2]}{2,001-2}</math> | |||
d) <math>\frac{2,001-2}{h[2,001]-h[2]}</math> | |||
e) <math>\frac{h[2,01]-h[2]}{2,01-2}</math> | |||
f) <math>\frac{2,01-2}{h[2,01]-h[2]}</math> | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
<math>\frac{h[2,0001]-h[2]}{2,0001-2}</math> | |||
}} | |||
Wenn Ihre Lösungsrate mindestens 75% beträgt, gehen Sie zu den weiteren Aufgaben. Wenn Sie weniger als 75% richtig haben, überprüfen Sie genau Ihre Fehler und versuchen Sie zu verstehen, was Sie falsch gemacht haben. | Wenn Ihre Lösungsrate mindestens 75% beträgt, gehen Sie zu den weiteren Aufgaben. Wenn Sie weniger als 75% richtig haben, überprüfen Sie genau Ihre Fehler und versuchen Sie zu verstehen, was Sie falsch gemacht haben. | ||
weiter [[Gymnasium Philippinum Marburg/LernpfadDifferentialrechnung5|Der Differenzenquotient]] | weiter [[Gymnasium Philippinum Marburg/LernpfadDifferentialrechnung5|Der Differenzenquotient]] | ||
Version vom 6. November 2025, 21:07 Uhr
Für diesen Abschnitt haben Sie 60 Minuten Zeit.
In diesem Abschnitt soll die zweite Einstiegsaufgabe, die Sie im Unterricht bearbeitet haben, vertieft und verallgemeinert werden. Sie lernen und üben, Sekantensteigungen und Tangentensteigungen zu bestimmen.
Barringer-Krater
Um entscheiden zu können, ob das Raumfahrzeug aus dem Krater kommt, benötigen wir die Steigung des Kraters am Rand des Kraters.
Die durchschnittliche Steigung des Kraters zwischen zwei Punkten und kann mit berechnet werden. Dies enspricht der Steigung der Geraden, die durch die Punkte A und B geht.
Eine solche Gerade, die den Graphen einer Funktion k(x) in zwei Punkten und schneidet, nennt man Sekante.
ist dann die Sekantensteigung.
Information
Eine Sekante schneidet den Graphen in zwei Punkten. Wenn nun der Punkt B immer weiter dem Punkt A angenähert wird und bei diesem Prozess letztendlich der Punkt B mit dem Punkt A zusammenfällt, so berührt die Gerade (lokal) den Graphen nur noch in einem Punkt, dem sogenannten Berührpunkt. Diese Gerade nennt man nun nicht mehr Sekante (da es keine zwei Schnittpunkte mehr gibt), sondern Tangente an den Graphen der Funktion k im Punkt A. Die Steigung der Tangenten gibt die Steigung des Graphen der Funktion im Berührpunkt an.
Wenn die Steigung der Tangenten positiv ist, steigt der Graph, wenn sie negativ ist, bedeutet dies, dass der Graph in diesem Punkt fällt.
In der Graphik der Lösung der Aufgabe 6 kann man den Punkt B bewegen, indem man mit der Maus auf ihn zeigt und bei gedrückter linker Maustaste die Maus bewegt.
Um zu entscheiden, ob das Fahrzeug aus dem Krater heraus kommt, muss ein genauer Wert für die Steigung der Tangenten an den Graphen im Punkt A betrachtet werden. Wenn die Steigung des Kraters im Punkt A(300|180) kleiner als 1,15 ist, kann das Raumfahrzeug den Krater verlassen.
Die weiteren Betrachtungen führen wir nun etwas allgemeiner auch für andere Funktionen durch, bevor wir die Steigung im Punkt A des Kraters tatsächlich berechnen.
Verallgemeinerung
Die Überlegungen, die wir für die Kraterfunktion angestellt haben, kann man auch für andere Funktionen durchführen.
Testen
Sie sollten nach dem Test sagen können:
Ich kann mittlere Änderungsraten bestimmen, wenn die Werte in einer Wertetabelle vorliegen oder die Funktionsvorschrift gegeben ist.
Ich kann mit mittleren Änderungsraten die momentane Änderungsrate annähern.
Aus technischen Gründen werden an manchen Stellen bei den Aufgaben eckige Klammern statt der in diesem Zusammenhang sonst üblichen runden Klammern verwendet.
Testen
Sie sollten nach dem Test sagen können:
Ich kann Sekanten und Tangenten an Graphen von Funktionen zeichnen und ihre Steigungen aus der Zeichnung bestimmen.
Ich kann bei gegebener Funktionsvorschrift rechnerisch Sekantensteigungen bestimmen und damit Tangentensteigungen annähern.
1a) Welchen Wert hat für die Funktion f(x)=x² im Intervall zwischen x=1 und x=3?
Antwortmöglichkeiten: , , , , ,
1b) Welchen Wert hat für die Funktion f(x)=x² im Intervall zwischen x=1 und x=3?
Antwortmöglichkeiten: , , , , ,
1c) Was gibt in 1b) an?
Antwortmöglichkeiten:
a) Um wie viele Einheiten sich der Funktionswert zwischen den Stellen 1 und 3 verändert.
b) Die Funktionswerte an den Stellen 1 und 3.
c) Die Stellen für die Funktionswerte 1 und 3.
d) Die durchschnittliche Veränderung des Funktionswertes zwischen den Stellen 1 und 3.
1d) Ein Teilstück einer Achterbahn kann mit der Funktion h[x]=0,2x³+x beschrieben werden. Mit welcher Berechnung kann die Tangentensteigung an der Stelle x=2 am besten angenähert werden?
Antwortmöglichkeiten:
a)
b)
c)
d)
e)
f)
Wenn Ihre Lösungsrate mindestens 75% beträgt, gehen Sie zu den weiteren Aufgaben. Wenn Sie weniger als 75% richtig haben, überprüfen Sie genau Ihre Fehler und versuchen Sie zu verstehen, was Sie falsch gemacht haben.
weiter Der Differenzenquotient
