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| | | zurücK: [[Gymnasium Philippinum Marburg/EinstiegDifferentialrechnung]] |
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| Für diesen Abschnitt haben Sie 60 Minuten Zeit. | | Für diesen Abschnitt haben Sie 60 Minuten Zeit. |
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| In diesem Abschnitt soll die erste Einstiegsaufgabe, die Sie im Unterricht bearbeitet haben, vertieft werden. Sie üben, mittlere Änderungsraten zu bestimmen und damit momentane Änderungsraten anzunähern. | | In diesem Abschnitt soll die Einstiegsaufgabe, die Sie im Unterricht bearbeitet haben, vertieft und verallgemeinert werden. Sie lernen und üben, Sekantensteigungen und Tangentensteigungen zu bestimmen. |
| | ====Barringer-Krater==== |
| | Um entscheiden zu können, ob das Raumfahrzeug aus dem Krater kommt, benötigen wir die Steigung des Kraters am Rand des Kraters. |
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| ====Blumenvase==== | | Die ''durchschnittliche'' Steigung des Kraters zwischen zwei Punkten <math>A\left( x_0 | k(x_0) \right)</math> und <math>B\left( x_1 | k(x_1) \right)</math> kann mit <math> m=\frac{\Delta y}{\Delta x}=\frac{k(x_1)-k(x_0)}{x_1-x_0}</math> berechnet werden. Dies enspricht der Steigung der Geraden, die durch die Punkte A und B geht. |
| [[Datei:VaseFuellvorgang.jpg|110px|right]]
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| | Eine solche Gerade, die den Graphen einer Funktion k(x) in zwei Punkten <math>A\left( x_0 | k(x_0) \right)</math> und <math>B\left( x_1 | k(x_1) \right)</math> schneidet, nennt man '''Sekante'''. |
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| In der Einstiegsaufgabe haben Sie in Gefäßen gleichmäßig Wasser eingelassen und die Höhe des Wasserstandes gemessen. Betrachten wir nun die abgebildete Vase, in die ebenfalls gleichmäßig Wasser eingelassen wird. Die Tabelle stellt dar, wie sich die Wasserhöhe (hier gemessen vom Tischboden) in der Vase beim Einfüllvorgang im Zeitverlauf verändert. Im Gegensatz zum Vorgehen zur Einstiegsaufgabe wurde nun alle drei Sekunden die Höhe des Wasserstandes gemessen.
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| <nowiki>:</nowiki><nowiki>{| class="wikitable"</nowiki> | | <math> m=\frac{\Delta y}{\Delta x}=\frac{k(x_1)-k(x_0)}{x_1-x_0}</math> ist dann die '''Sekantensteigung'''. |
| | {{Box|1=Aufgabe 6|2= |
| | Überlegen Sie, wo in der '''[https://www.geogebra.org/m/jwBGuUTD Zeichnung]''' folgende Größen zu finden sind: |
| | <math>x_1-x_0</math> und <math>k(x_1)-k(x_0)</math> |
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| <nowiki>!'''</nowiki>Zeit (Sekunden)<nowiki>'''</nowiki><nowiki>!!'''</nowiki>Höhe (cm)<nowiki>'''</nowiki>
| | ''Achtung: Nicht auf den Monitor malen;-)'' |
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| |- | | {{Lösung versteckt|1= |
| | [https://www.geogebra.org/m/FVcjKbYy Lösung mit Beschriftung] |
| | }} |
| | |3=Arbeitsmethode}} |
| | {{Box|1=Aufgabe 7|2= |
| | Berechnen Sie die durchschnittliche Steigung des Kraters zwischen den Punkten A(300<nowiki>|</nowiki>180) und B(400<nowiki>|</nowiki>320), wenn man sich das Kraterprofil über den Wert x<sub>0</sub> hinaus fortgesetzt denkt. |
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| |0||0,51 | | {{Lösung versteckt|1= |
| | <math>m=\frac{320-180}{400-300}=\frac{140}{100}=1,4</math> |
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| |- | | Dieser Wert ist größer als 1,15. Das heißt, dass das Raumfahrzeug diese Steigung nicht mehr bewältigen kann. Es ist aber auch nur die durchschnittliche Steigung zwischen den Punkten A und B und nicht die Steigung im Punkt A, die für das Herauskommen des Fahrzeugs interessant ist. |
| | }} |
| | |3=Arbeitsmethode}} |
| | <big>'''Information'''</big> |
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| |3||1,33
| | Eine Sekante schneidet den Graphen in zwei Punkten. Wenn nun der Punkt B immer weiter dem Punkt A angenähert wird und bei diesem Prozess letztendlich der Punkt B mit dem Punkt A zusammenfällt, so berührt die Gerade (lokal) den Graphen nur noch in einem Punkt, dem sogenannten Berührpunkt. Diese Gerade nennt man nun nicht mehr Sekante (da es keine zwei Schnittpunkte mehr gibt), sondern '''Tangente an den Graphen der Funktion k im Punkt A'''. Die Steigung der Tangenten gibt die Steigung des Graphen der Funktion im Berührpunkt an. Wenn die Steigung der Tangenten positiv ist, steigt der Graph, wenn sie negativ ist, bedeutet dies, dass der Graph in diesem Punkt fällt. |
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| |-
| | In der Graphik der Lösung der Aufgabe 6 kann man den Punkt B bewegen, indem man mit der Maus auf ihn zeigt und bei gedrückter linker Maustaste die Maus bewegt. |
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| |6||2,74 | | {{Box|1=Aufgabe 8|2= |
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| |-
| | Vollziehen Sie den beschriebenen Übergang von der Sekante zur Tangente im obigen Applet nach. |
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| |9||4,91
| | Berechnen Sie die Steigungen verschiedener Sekanten mit Hilfe der Werte, die Sie für <math>\Delta x </math> und <math>\Delta y</math> aus dem Applet entnehmen können. |
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| |-
| | Was können Sie nun über die Steigung im Punkt A sagen? |
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| |12||8,00 | | |3=Arbeitsmethode}} |
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| |-
| | <br> |
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| |15||12,17 | | Um zu entscheiden, ob das Fahrzeug aus dem Krater heraus kommt, muss ein genauer Wert für die Steigung der Tangenten an den Graphen im Punkt A betrachtet werden. Wenn die Steigung des Kraters im Punkt A(300|180) kleiner als 1,15 ist, kann das Raumfahrzeug den Krater verlassen. |
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| |- | | Die weiteren Betrachtungen führen wir nun etwas allgemeiner auch für andere Funktionen durch, bevor wir die Steigung im Punkt A des Kraters tatsächlich berechnen. |
| | ====Verallgemeinerung==== |
| | Die Überlegungen, die wir für die Kraterfunktion angestellt haben, kann man auch für andere Funktionen durchführen. |
| | {{Box|1=Aufgabe 9|2= |
| | Auf dem [[Media:AB Zeichnerische Bestimmung der Sekantensteigung.pdf|Arbeitsblatt]], das am Pult liegt, ist der Graph der Funktion f mit <math> f(x)=x^2</math> gezeichnet.<br> |
| | a) Zeichnen Sie die Sekante durch die Punkte A(1<nowiki>|</nowiki>f(1)) und B(2<nowiki>|</nowiki>f(2)) und bestimmen Sie aus der Zeichnung ihre Steigung.<br> |
| | b) Zeichnen Sie ebenso die Sekante durch die Punkte A(1<nowiki>|</nowiki>f(1)) und C(1,5<nowiki>|</nowiki>f(1,5)) und bestimmen Sie aus der Zeichnung ihre Steigung.<br> |
| | c) Zeichnen Sie (näherungsweise) die Tangente an den Graphen im Punkt A(1<nowiki>|</nowiki>1) ein und bestimmen Sie ihre Steigung aus der Zeichnung. |
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| |18||17,58 | | {{Lösung versteckt|1= |
| | a) Die Steigung ist (ungefähr) 3.<br> |
| | b) Die Steigung ist (ungefähr) 2,5.<br> |
| | c) Die Steigung ist (ungefähr) 2. |
| | }} |
| | |3=Arbeitsmethode}}{{Box|1=Aufgabe 10|2= |
| | Wir betrachten weiterhin die Funktion f mit <math>f(x)=x^2</math>.<br> |
| | a) Bestimmen Sie rechnerisch für die Werte <math>x_0=1</math> und <math>x_1=2</math> mit Hilfe der Formel <math>m=\frac{f(x_1)-f(x_0)}{x_1-x_0}</math> die Steigung der Sekante durch die Punkte A(1<nowiki>|</nowiki>f(1)) und B(2<nowiki>|</nowiki>f(2)). Vergleichen Sie mit dem Ergebnis aus der vorherigen Aufgabe.<br> |
| | b) Näheren Sie nun die Steigung der Tangenten im Punkt A(1<nowiki>|</nowiki>1) an den Graphen besser an, indem Sie für x<sub>1</sub> einen Wert wählen, der näher an x<sub>0</sub> liegt. Vergleichen Sie mit Ihrem Ergebnis aus der vorherigen Aufgabe.<br> |
| | c) Überlegen Sie, wie man einen möglichst genauen Wert für die Steigung der Tangenten erhalten kann. |
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| |} | | {{Lösung versteckt|1= |
| | a) Die Steigung ist <math>m=\frac{4-1}{2-1}=3</math>.<br> |
| | b) Wählt man <math> x_1=1,5</math>, so ergibt sich <math>m=2,5</math>.<br> |
| | c) Wenn man x<sub>1</sub> sehr dicht an 1 wählt, ist die Näherung recht genau. |
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| <nowiki><br></nowiki><nowiki><br></nowiki>
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| ===Mittlere Änderungsrate===
| | Die Idee bei der Annäherung der Tangente durch Sekanten ist es, den Wert x<sub>1</sub> immer mehr x<sub>0</sub> anzunähern. Dann ergibt die Steigung der Sekanten eine immer bessere Näherung für die Tangentensteigung. |
| Die '''mittlere Änderungsrate''' gibt an, wie viel Zentimeter pro Sekunde die Wasserhöhe in einem Zeitabschnitt im Schnitt zunimmt. | | }} |
| | | |3=Arbeitsmethode}}{{Box|1='''Hausaufgaben'''|2= |
| ''Bsp.''
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| In den drei Sekunden zwischen Sekunde 6 und 9 steigt das Wasser um 4,91 cm - 2,74 cm = 2,17 cm. Daher nimmt das Wasser pro Sekunde um 2,17 cm : 3 s = 0,72 cm/s zu. Die mittlere Änderungsrate im Zeitabschnitt von Sekunde 6 und Sekunde 9 beträgt daher 0,72 cm pro Sekunde (abgekürzte Schreibweise: 0,72 cm/s)
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| <nowiki>{{Box|1=Aufgabe 3|2= Berechnen Sie anhand der obigen Tabelle und mit dem Taschenrechner die mittlere Änderungsrate in den angegebenen Zeitabschnitten:</nowiki>
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| a) in den ersten drei Sekunden | | a) Zeichnen Sie Tangenten an den Graphen der Funktion f mit <math>f(x)=x^2</math> in Punkten A(3<nowiki>|</nowiki> 9) und B(-2<nowiki>|</nowiki> 4) und bestimmen Sie aus der Zeichnung die Steigungen dieser Geraden.<br> |
| | b) Bestimmen Sie wie in Aufgabe 10 Näherungswerte für die Steigungen der Tangenten an den Graphen der Funktion f mit <math>f(x)=x^2</math> in Punkten A(3<nowiki>|</nowiki> 9) und B(-2<nowiki>|</nowiki> 4) und vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit den Ergebnissen aus Aufgabenteil a. <br> |
| | c) Bestimmen Sie wie in Aufgabe 10 einen Näherungswert für die Steigung der Tangenten an den Graphen der Funktion f mit <math>f(x)=3 x^2+2</math> im Punkt A(2<nowiki>|</nowiki> f(2)). |
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| b) zwischen Sekunde 3 und 6
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| c) zwischen Sekunde 12 und 15
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| d) zwischen Sekunde 3 und 12
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| e) in den ersten 18 Sekunden{{Lösung versteckt|1=
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| a) 0,273 cm/s<br />
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| b) 0,47 cm/s<br />
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| c) 1,39 cm/s <br />
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| d) 0,741 cm/s.<br />
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| e) 0,948 cm/s<br />
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| }}{{Lösung versteckt|1=
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| a) In den ersten drei Sekunden steigt die Wasserhöhe um 1,33 cm - 0,51 cm = 0,82 cm. Pro Sekunde steigt es daher um 0,82 cm : 3 s = 0,273 cm/s.<br />
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| b) In den drei Sekunden von Sekunde 3 auf Sekunde 6 nimmt die Wasserhöhe um 2,74 cm - 1,33 cm = 1,41 cm zu. Die mittlere Änderungsrate ist daher 1,41 cm : 3 s = 0,47 cm/s.<br />
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| c) Zwischen Sekunde 12 und 15 liegen wiederum 3 Sekunden. In diesem Zeitraum steigt das Wasser um 12,17 cm - 8 cm = 4,17 cm. Pro Sekunde nimmt das Wasser in diesem Zeitraum daher um 4,17 cm : 3 s = 1,39 cm/s zu.<br />
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| d) Bei Sekunde 3 beträgt die Wasserhöhe 1,33 cm, während sie bei Sekunde 12 genau 8 cm beträgt. In diesen 9 Sekunden ist die Wasserhöhe also um 8 cm - 1,33 cm = 6,67 cm gesteigen. Die mittlere Änderungsrate zwischen Sekunde 3 und 12 beträgt daher 6,67 cm : 9 s = 0,741 cm/s.<br />
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| e) Das Wasser nimmt in den ersten 18 Sekunden um 17,58 cm - 0,51 cm = 17,07 cm zu. Die mittlere Änderungsrate beträgt in diesem Zeitintervall daher 17,07 cm : 18 s = 0,948 cm/s.<br />
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| |2=Ausführliche Rechnung anzeigen|3=Rechnung ausblenden}}<nowiki>|3=Arbeitsmethode}}</nowiki>
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| ===Momentane Änderungsrate===
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| Möchte man nun für einen Zeitpunkt (z.B. Sekunde 12) eine Änderungsrate bestimmen, so spricht man von der '''momentanen Änderungsrate'''. Wie man die momentane Änderungsrate näherungsweise bestimmen kann, erfahren Sie in der folgenden Aufgabe.
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| {{Box|1=Aufgabe 4|2=
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| Um näherungsweise die momentane Änderungsrate für den Zeitpunkt t<sub>0</sub> = 12 Sekunden zu erhalten, bestimmen Sie mit Hilfe der Schieberegler des '''[https://www.geogebra.org/m/jBtrsfWy Applets]''' und mit Hilfe des Taschenrechners die mittlere Änderungsrate im Zeitintervall von ...<br />
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| a) ... t<sub>0</sub> = 12 Sekunden und t<sub>1</sub> = 13 Sekunden<br />
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| b) ... t<sub>0</sub> = 12 Sekunden und t<sub>1</sub> = 12,5 Sekunden<br />
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| c) ... t<sub>0</sub>= 12 Sekunden und t<sub>1</sub>= 12,1 Sekunden<br />
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| d) ... t<sub>0</sub> = 12 Sekunden und t<sub>1</sub> = 12,05 Sekunden<br />
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| e) Schätzen Sie aufgrund der Ergebnisse aus a) - d), welches Ergebnis für die momentane Änderungsrate bei Sekunde 12 Ihnen plausibel erscheint.<br />
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| <ggb_applet id="jBtrsfWy" width="100%" height="450" border="888888" />
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| {{Lösung versteckt|1= | | {{Lösung versteckt|1= |
| a) 1,261 cm/s.<br /> | | a) Die Steigungen sind ungefähr 6 und -4.<br> |
| b) 1,2302 cm/s<br /> | | b) Die Steigungen sind 6 und -4.<br> |
| c) 1,206 cm/s<br /> | | c) Die Steigung ist 12. |
| d) 1,204 cm/s<br />
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| e) 1,2 cm/s<br />
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| }} | | }} |
| | |3=Arbeitsmethode}}{{Box|1=Aufgabe Differenzieren|2= |
| | a) Zeichnen Sie Tangenten an den Graphen der Funktion f mit <math>f(x)=\frac{1}{x}</math> in Punkten A(1<nowiki>|</nowiki> f(1)) und B(-0,5<nowiki>|</nowiki> f(-0,5)) und bestimmen Sie aus der Zeichnung die Steigungen dieser Geraden.<br> |
| | b) Bestimmen Sie wie in Aufgabe 10 Näherungswerte für die Steigungen der Tangenten an den Graphen der Funktion f mit <math>f(x)=\frac{1}{x}</math> in Punkten A(1<nowiki>|</nowiki> f(1)) und B(-0,5<nowiki>|</nowiki> f(-0,5)) und vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit den Ergebnissen aus Aufgabenteil a. <br> |
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| {{Lösung versteckt|1= | | {{Lösung versteckt|1= |
| a) Bei Sekunde 12 beträgt die Wasserhöhe genau 8 cm, während das Wasser bei Sekunde 13 die Höhe 9,261 cm hat. In der einen Sekunden ist es also um 9,261 - 8 cm = 1,261 cm gestiegen. Die mittlere Änderungsrate in diesem Zeitabschnitt beträgt daher 1,261 cm/s.<br /> | | a) Die Steigungen sind ungefähr -1 und -4.<br> |
| b) 8,6151 cm - 8 cm = 0,6151 cm => 0,6151 cm : 0,5 s = 1,2302 cm/s<br /> | | b) Die Steigungen sind -1 und -4.<br> |
| c) 1,206 cm/s<br />
| | }} |
| d) 1,204 cm/s<br />
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| e) Der Wert scheint sich dem Wert 1,2 cm/s anzunähern; man sagt, der Wert ''strebt'' gegen 1,2 cm/s.<br />
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| |2=Ausführliche Rechnung anzeigen|3=Rechnung ausblenden}}
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| |3=Arbeitsmethode}} | | |3=Arbeitsmethode}} |
| Wenn der Wasserstand als Funktion von der Zeit mit einer Funktionsvorschrift gegeben ist, kann man die mittleren Änderungsraten auch rechnerisch bestimmen.
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| {{Box|1=Aufgabe 5|2=
| |
| Die Höhe des Wasserstandes der bisher betrachteten Vase kann mit der Funktion w(t)=0,001(t+8)<sup>3</sup> beschrieben werden. Hierbei gibt w(t) die Höhe des Wasserstandes in cm zu einem Zeitpunkt t (in Sekunden) an.<br />
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| a) Bestimmen Sie den Näherungswert für die momentane Änderungsrate noch genauer, indem Sie mit Hilfe der Funktionsvorschrift die mittlere Änderungsrate im Zeitabschnitt von Sekunde 12 bis 12,001 bestimmen.<br />
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| b) Beschreiben Sie, wie Sie vorgehen müssten, um einen möglichst exakten Wert für die momentane Änderungsrate bei Sekunde 12 zu erhalten.<br />
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| {{Lösung versteckt|1=
| | '''Testen''' |
| Die Höhe des Wasserstands zu einem Zeitpunkt kann bestimmt werden, indem der Zeitpunkt in die Funktionsvorschrift eingesetzt wird, z. B. wird der Wasserstand zu Zeitpunkt t=12 Sekunden bestimmt durch <math>w(12)=0,001(12+8)^3=0,001*20^3=8</math>.
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| |2=Hinweis einblenden|3=Hinweis ausblenden}}
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| {{Lösung versteckt|1= a) 1,20006 cm/s}}
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| {{Lösung versteckt|1=
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| a)<br />
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| <math>w(12)=0,001(12+8)^3=8</math><br />
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| <math>w(12,001)=0,001(12,001+8)^3=8,00120006</math><br />
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| => Höhenzunahme: <math> 8,00120006 cm - 8 cm = 0,00120006 cm</math><br />
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| => mittlere Änderungsrate: <math>0,00120006 cm : 0,001 s = 1,20006 cm/s</math><br />
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| b) Der Zeitabschnitt für die mittlere Änderungsrate müsste immer kleiner gewählt werden, z.B. zwischen Sekunde 12 und 12,00001 usw.<br />
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| |2=Ausführliche Rechnung anzeigen|3=Rechnung ausblenden}}
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| |3=Arbeitsmethode}}
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| <nowiki>'''</nowiki>Hausaufgaben:<nowiki>'''</nowiki>
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| <nowiki>*</nowiki>Seite 155/6, Seite 156/7 (Bigalke-Köhler, Mathematik 1, Hessen, Cornelsen-Verlag 2009, <nowiki>ISBN 978-3-464-57449-2</nowiki>) bzw.
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| | |
| <nowiki>*</nowiki>Seite 40/6, Seite 41/7 (Bigalke-Köhler, Mathematik Band 1, Analysis, Cornelsen-Verlag 2007, <nowiki>ISBN 978-3-06-000478-2</nowiki>) bzw.
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| | |
| <nowiki>*</nowiki>Seite 41/2, Seite 45/1c, Seite 45/3 (Lambacher-Schweizer, Mathematik Leistungskurs, Klett-Verlag 2011, <nowiki>ISBN 978-3-12-735601-4</nowiki>)
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| <nowiki><br></nowiki>
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| <nowiki>'''Testen'''</nowiki>
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| Sie sollten nach dem Test sagen können: | | Sie sollten nach dem Test sagen können: |
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| Ich kann mittlere Änderungsraten bestimmen, wenn die Werte in einer Wertetabelle vorliegen oder die Funktionsvorschrift gegeben ist. <nowiki><br /></nowiki> | | Ich kann Sekanten und Tangenten an Graphen von Funktionen zeichnen und ihre Steigungen aus der Zeichnung bestimmen. |
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| Ich kann mit mittleren Änderungsraten die momentane Änderungsrate annähern. | | Ich kann bei gegebener Funktionsvorschrift rechnerisch Sekantensteigungen bestimmen und damit Tangentensteigungen annähern. |
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| <nowiki>''Aus technischen Gründen werden an manchen Stellen bei den Aufgaben eckige Klammern statt der in diesem Zusammenhang sonst üblichen runden Klammern verwendet.''</nowiki> | | 1a) Welchen Wert hat <math>\Delta x</math> für die Funktion f(x)=x² im Intervall zwischen x=1 und x=3? (1) (2) (3) (5) (8) (9) |
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| <nowiki><div class="multiplechoice-quiz"></nowiki>
| | {{Lösung versteckt|1= |
| | 2 |
| | }} |
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| 1a)
| | 1b) Welchen Wert hat <math>\Delta y</math> für die Funktion f(x)=x² im Intervall zwischen x=1 und x=3? (1) (2) (3) (5) (8) (9) |
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| Mit 10 Jahren war Peter 141 cm groß. Mit 12 Jahren war er 149 cm. Mit welcher mittleren Änderungsrate ist Peter während der zwei Jahre gewachsen? (4 cm/Jahr) (!8 cm/Jahr) (!2 cm/Jahr) (!6 cm/Jahr) (!10 cm/Jahr)
| | {{Lösung versteckt|1= |
| | 8 |
| | }} |
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| 1b) Ein Auto beschleunigt von 0 auf 100 gemäß der Formel s[t]=1,5t², wobei s[t] die zurückgelegte Strecke zu einem bestimmten Zeitpunkt t in Sekunden angibt. Sara möchte einen möglichst guten Näherungswert für die momentane Änderungsrate zum Zeitpunkt t=4 Sekunden berechnen. Welche beiden der folgenden Funktionswerte sollte sie dafür verwenden? (s[4]) (!s[4,01]) (!s[4,05]) (!s[4,001]) (s[4,0001]) (!s[4,5]) | | 1c) Was gibt <math>\Delta y </math> in 1b) an? (Um wie viele Einheiten sich der Funktionswert zwischen den Stellen 1 und 3 verändert.)(Die Funktionswerte an den Stellen 1 und 3.) (Die Stellen für die Funktionswerte 1 und 3.) (Die durchschnittliche Veränderung des Funktionswertes zwischen den Stellen 1 und 3.) |
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| 1c) Beziehen sich die folgenden Aussagen auf die mittlere oder die momentane Änderungsrate?
| | {{Lösung versteckt|1= |
| | Um wie viele Einheiten sich der Funktionswert zwischen den Stellen 1 und 3 verändert. |
| | }} |
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| "Ich bin mit 110km/h geblitzt worden, wo nur 80 km/h erlaubt waren!"
| | 1d) Ein Teilstück einer Achterbahn kann mit der Funktion h[x]=0,2x³+x beschrieben werden. Mit welcher Berechnung kann die Tangentensteigung an der Stelle x=2 am besten angenähert werden? (<math>\frac{h[2,0001]-h[2]}{2,0001-2}</math>) (<math>\frac{2,0001-2}{h[2,0001]-h[2]}</math>) (<math>\frac{h[2,001]-h[2]}{2,001-2}</math>)(<math>\frac{2,001-2}{h[2,001]-h[2]}</math>) (<math>\frac{h[2,01]-h[2]}{2,01-2}</math>)(<math>\frac{2,01-2}{h[2,01]-h[2]}</math>) |
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| (Momentane Änderungsrate) (!Mittlere Änderungsrate)
| | {{Lösung versteckt|1= |
| | | <math>\frac{h[2,0001]-h[2]}{2,0001-2}</math> |
| "Unsere Sonnenblumen im Garten sind im letzten Monat durchschnittlich 1cm am Tag gewachsen."
| | }} |
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| (!Momentane Änderungsrate) (Mittlere Änderungsrate)
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| "Bei unserer Hinfahrt zum Urlaub waren wir im Schnitt nur mit 80 km/h unterwegs, da die Autobahn so überfüllt war." (!Momentane Änderungsrate) (Mittlere Änderungsrate)
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| "Der ICE hat eine Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h." (Momentane Änderungsrate) (!Mittlere Änderungsrate)
| | Wenn Ihre Lösungsrate mindestens 75% beträgt, gehen Sie zu den weiteren Aufgaben. Wenn Sie weniger als 75% richtig haben, überprüfen Sie genau Ihre Fehler und versuchen Sie zu verstehen, was Sie falsch gemacht haben. |
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| Wenn Ihre Lösungsrate mindestens 75% beträgt, gehen Sie zu den weiteren Aufgaben. Wenn Sie weniger als 75% richtig haben, überprüfen Sie genau Ihre Fehler und versuchen Sie zu verstehen, was Sie falsch gemacht haben. {{Fortsetzung|weiter=Von der Sekanten- zur Tangentensteigung|weiterlink=Einführung in die Differentialrechnung/Von der Sekanten- zur Tangentensteigung}}[[Gymnasium Phlippinum Marburg/Differentialrechnung4]]
| | [[Gymnasium Philippinum Marburg/Differentialrechnung5]] |
zurücK: Gymnasium Philippinum Marburg/EinstiegDifferentialrechnung
Für diesen Abschnitt haben Sie 60 Minuten Zeit.
In diesem Abschnitt soll die Einstiegsaufgabe, die Sie im Unterricht bearbeitet haben, vertieft und verallgemeinert werden. Sie lernen und üben, Sekantensteigungen und Tangentensteigungen zu bestimmen.
Barringer-Krater
Um entscheiden zu können, ob das Raumfahrzeug aus dem Krater kommt, benötigen wir die Steigung des Kraters am Rand des Kraters.
Die durchschnittliche Steigung des Kraters zwischen zwei Punkten
und
kann mit
berechnet werden. Dies enspricht der Steigung der Geraden, die durch die Punkte A und B geht.
Eine solche Gerade, die den Graphen einer Funktion k(x) in zwei Punkten
und
schneidet, nennt man Sekante.
ist dann die Sekantensteigung.
Aufgabe 6
Überlegen Sie, wo in der Zeichnung folgende Größen zu finden sind:
und
Achtung: Nicht auf den Monitor malen;-)
Aufgabe 7
Berechnen Sie die durchschnittliche Steigung des Kraters zwischen den Punkten A(300|180) und B(400|320), wenn man sich das Kraterprofil über den Wert x0 hinaus fortgesetzt denkt.
Dieser Wert ist größer als 1,15. Das heißt, dass das Raumfahrzeug diese Steigung nicht mehr bewältigen kann. Es ist aber auch nur die durchschnittliche Steigung zwischen den Punkten A und B und nicht die Steigung im Punkt A, die für das Herauskommen des Fahrzeugs interessant ist.
Information
Eine Sekante schneidet den Graphen in zwei Punkten. Wenn nun der Punkt B immer weiter dem Punkt A angenähert wird und bei diesem Prozess letztendlich der Punkt B mit dem Punkt A zusammenfällt, so berührt die Gerade (lokal) den Graphen nur noch in einem Punkt, dem sogenannten Berührpunkt. Diese Gerade nennt man nun nicht mehr Sekante (da es keine zwei Schnittpunkte mehr gibt), sondern Tangente an den Graphen der Funktion k im Punkt A. Die Steigung der Tangenten gibt die Steigung des Graphen der Funktion im Berührpunkt an. Wenn die Steigung der Tangenten positiv ist, steigt der Graph, wenn sie negativ ist, bedeutet dies, dass der Graph in diesem Punkt fällt.
In der Graphik der Lösung der Aufgabe 6 kann man den Punkt B bewegen, indem man mit der Maus auf ihn zeigt und bei gedrückter linker Maustaste die Maus bewegt.
Aufgabe 8
Vollziehen Sie den beschriebenen Übergang von der Sekante zur Tangente im obigen Applet nach.
Berechnen Sie die Steigungen verschiedener Sekanten mit Hilfe der Werte, die Sie für
und
aus dem Applet entnehmen können.
Was können Sie nun über die Steigung im Punkt A sagen?
Um zu entscheiden, ob das Fahrzeug aus dem Krater heraus kommt, muss ein genauer Wert für die Steigung der Tangenten an den Graphen im Punkt A betrachtet werden. Wenn die Steigung des Kraters im Punkt A(300|180) kleiner als 1,15 ist, kann das Raumfahrzeug den Krater verlassen.
Die weiteren Betrachtungen führen wir nun etwas allgemeiner auch für andere Funktionen durch, bevor wir die Steigung im Punkt A des Kraters tatsächlich berechnen.
Verallgemeinerung
Die Überlegungen, die wir für die Kraterfunktion angestellt haben, kann man auch für andere Funktionen durchführen.
Aufgabe 9
Auf dem Arbeitsblatt, das am Pult liegt, ist der Graph der Funktion f mit
gezeichnet.
a) Zeichnen Sie die Sekante durch die Punkte A(1|f(1)) und B(2|f(2)) und bestimmen Sie aus der Zeichnung ihre Steigung.
b) Zeichnen Sie ebenso die Sekante durch die Punkte A(1|f(1)) und C(1,5|f(1,5)) und bestimmen Sie aus der Zeichnung ihre Steigung.
c) Zeichnen Sie (näherungsweise) die Tangente an den Graphen im Punkt A(1|1) ein und bestimmen Sie ihre Steigung aus der Zeichnung.
a) Die Steigung ist (ungefähr) 3.
b) Die Steigung ist (ungefähr) 2,5.
c) Die Steigung ist (ungefähr) 2.
Aufgabe 10
Wir betrachten weiterhin die Funktion f mit
.
a) Bestimmen Sie rechnerisch für die Werte
und
mit Hilfe der Formel
die Steigung der Sekante durch die Punkte A(1|f(1)) und B(2|f(2)). Vergleichen Sie mit dem Ergebnis aus der vorherigen Aufgabe.
b) Näheren Sie nun die Steigung der Tangenten im Punkt A(1|1) an den Graphen besser an, indem Sie für x1 einen Wert wählen, der näher an x0 liegt. Vergleichen Sie mit Ihrem Ergebnis aus der vorherigen Aufgabe.
c) Überlegen Sie, wie man einen möglichst genauen Wert für die Steigung der Tangenten erhalten kann.
a) Die Steigung ist
.
b) Wählt man
, so ergibt sich
.
c) Wenn man x1 sehr dicht an 1 wählt, ist die Näherung recht genau.
Die Idee bei der Annäherung der Tangente durch Sekanten ist es, den Wert x
1 immer mehr x
0 anzunähern. Dann ergibt die Steigung der Sekanten eine immer bessere Näherung für die Tangentensteigung.
Hausaufgaben
a) Zeichnen Sie Tangenten an den Graphen der Funktion f mit
in Punkten A(3| 9) und B(-2| 4) und bestimmen Sie aus der Zeichnung die Steigungen dieser Geraden.
b) Bestimmen Sie wie in Aufgabe 10 Näherungswerte für die Steigungen der Tangenten an den Graphen der Funktion f mit
in Punkten A(3| 9) und B(-2| 4) und vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit den Ergebnissen aus Aufgabenteil a.
c) Bestimmen Sie wie in Aufgabe 10 einen Näherungswert für die Steigung der Tangenten an den Graphen der Funktion f mit
im Punkt A(2| f(2)).
a) Die Steigungen sind ungefähr 6 und -4.
b) Die Steigungen sind 6 und -4.
c) Die Steigung ist 12.
Aufgabe Differenzieren
a) Zeichnen Sie Tangenten an den Graphen der Funktion f mit
in Punkten A(1| f(1)) und B(-0,5| f(-0,5)) und bestimmen Sie aus der Zeichnung die Steigungen dieser Geraden.
b) Bestimmen Sie wie in Aufgabe 10 Näherungswerte für die Steigungen der Tangenten an den Graphen der Funktion f mit
in Punkten A(1| f(1)) und B(-0,5| f(-0,5)) und vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit den Ergebnissen aus Aufgabenteil a.
a) Die Steigungen sind ungefähr -1 und -4.
b) Die Steigungen sind -1 und -4.
Testen
Sie sollten nach dem Test sagen können:
Ich kann Sekanten und Tangenten an Graphen von Funktionen zeichnen und ihre Steigungen aus der Zeichnung bestimmen.
Ich kann bei gegebener Funktionsvorschrift rechnerisch Sekantensteigungen bestimmen und damit Tangentensteigungen annähern.
1a) Welchen Wert hat
für die Funktion f(x)=x² im Intervall zwischen x=1 und x=3? (1) (2) (3) (5) (8) (9)
2
1b) Welchen Wert hat
für die Funktion f(x)=x² im Intervall zwischen x=1 und x=3? (1) (2) (3) (5) (8) (9)
8
1c) Was gibt
in 1b) an? (Um wie viele Einheiten sich der Funktionswert zwischen den Stellen 1 und 3 verändert.)(Die Funktionswerte an den Stellen 1 und 3.) (Die Stellen für die Funktionswerte 1 und 3.) (Die durchschnittliche Veränderung des Funktionswertes zwischen den Stellen 1 und 3.)
Um wie viele Einheiten sich der Funktionswert zwischen den Stellen 1 und 3 verändert.
1d) Ein Teilstück einer Achterbahn kann mit der Funktion h[x]=0,2x³+x beschrieben werden. Mit welcher Berechnung kann die Tangentensteigung an der Stelle x=2 am besten angenähert werden? (
) (
) (
)(
) (
)(
)
![{\displaystyle \frac{h[2,0001]-h[2]}{2,0001-2}}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=76313668f89d5ffb459930d39f9b8965&mode=mathml)
Wenn Ihre Lösungsrate mindestens 75% beträgt, gehen Sie zu den weiteren Aufgaben. Wenn Sie weniger als 75% richtig haben, überprüfen Sie genau Ihre Fehler und versuchen Sie zu verstehen, was Sie falsch gemacht haben.
Gymnasium Philippinum Marburg/Differentialrechnung5