Studsemgym-saar/didaktische modelle/SG/ADDIE Prinzip: Unterschied zwischen den Versionen
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Einzelne Komponenten: 1) Analyze: Analyse der Lehr-Lernsituation (s. auch | Einzelne Komponenten: 1) Analyze: Analyse der Lehr-Lernsituation (s. auch [[Studsemgym-saar/didaktische_modelle/SG/Addie_Prinzip/Klafki|Klafki]], Vorwissen und allg. Lernausgangslage der Schüler, Voraussetzungen von Seiten der Lehrkraft äußere Rahmenbedingungen wie z.B. räumliche und technische Gegebenheiten etc.) 2) Design: In diesem Schritt werden die konkreten Lernziele und einzelnen Lernschritte festgelegt sowie Methoden-und Medienauswahl getroffen. 3) Develop: Nun müssen die notwendigen Materialien gesichtet/erarbeitet werden. 4) Implement: In Schritt vier kommt es zur tatsächlichen Umsetzung des Unterrichtsversuches. 5) Evaluate: Letztlich muss der Unterricht im Nachhinein reflektiert und evaluiert werden. Diese Evaluierung kann einmal auf den Unterrichtsprozess bezogen werden oder sich auch auf den Output, das Produkt des Unterrichts, konzentrieren. |
Version vom 3. September 2019, 08:28 Uhr
ADDIE (kurz für: analyze, design, develop, implement, evaluate) fokussiert sich auf den Prozess, genauer die wichtigsten Handlungsschritte der Unterrichtsplanung und des Unterrichtens.
Einzelne Komponenten: 1) Analyze: Analyse der Lehr-Lernsituation (s. auch Klafki, Vorwissen und allg. Lernausgangslage der Schüler, Voraussetzungen von Seiten der Lehrkraft äußere Rahmenbedingungen wie z.B. räumliche und technische Gegebenheiten etc.) 2) Design: In diesem Schritt werden die konkreten Lernziele und einzelnen Lernschritte festgelegt sowie Methoden-und Medienauswahl getroffen. 3) Develop: Nun müssen die notwendigen Materialien gesichtet/erarbeitet werden. 4) Implement: In Schritt vier kommt es zur tatsächlichen Umsetzung des Unterrichtsversuches. 5) Evaluate: Letztlich muss der Unterricht im Nachhinein reflektiert und evaluiert werden. Diese Evaluierung kann einmal auf den Unterrichtsprozess bezogen werden oder sich auch auf den Output, das Produkt des Unterrichts, konzentrieren.