Benutzer:Buss-Haskert/Rationale Zahlen 7E/Grundrechenarten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 21: Zeile 21:
<small>Applet von Konrad Maier</small>
<small>Applet von Konrad Maier</small>


{{Box|Übung 2|Wähle zwei Übungen aus der Sammlung aus.|Üben}}
{{Box|Übung 2 (Apps und S. 129, Nr. 1|Wähle zwei Übungen aus der Sammlung aus. Löse danach S. 129, Nr. 1|Üben}}
{{LearningApp|app=pwaqxnyb519|width=100%|height=400px}}
{{LearningApp|app=pwaqxnyb519|width=100%|height=400px}}
{{LearningApp|app=pmyk83mpk19|width=100%|height=400px}}
{{LearningApp|app=pmyk83mpk19|width=100%|height=400px}}


{{Box|Übung 3|Löse die Aufgaben aus dem Buch
* S. 129, Nr. 1|Üben}}
Kontrolliere deine Lösungen:<br>
Kontrolliere deine Lösungen:<br>
{{LearningApp|app=ppo9bvu5v25|width=100%|height=600px}}|2=Kontrolliere deine Lösungen zu Nr. 1|3=Verbergen}}
{{LearningApp|app=ppo9bvu5v25|width=100%|height=600px}}|2=Kontrolliere deine Lösungen zu Nr. 1|3=Verbergen}}
Zeile 40: Zeile 38:
[[Datei:Beispiele zur Regel.png|rahmenlos|815x815px]]<br>
[[Datei:Beispiele zur Regel.png|rahmenlos|815x815px]]<br>


{{Box|Übung 4 Ganze Zahlen addieren|Löse auf der Seite realmath so viele Aufgaben, bis du mindestens 300 Punkte gesammelt hast. Erkläre die Aufgaben immer mit einer Vorstellung, z.B. Schulden und Guthaben.
{{Box|Übung 3 Online Übungen und S. 129, Nr. 3 und 4|Löse auf der Seite realmath so viele Aufgaben, bis du mindestens 300 Punkte gesammelt hast. Erkläre die Aufgaben immer mit einer Vorstellung, z.B. Schulden und Guthaben.
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/ganzzahl/addganzahl.php Level 1]
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/ganzzahl/addganzahl.php Level 1]
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/negativezahlen/addizwei.php Level 2]|Üben}}
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/negativezahlen/addizwei.php Level 2]
 
Löse nun die Aufgaben aus dem Buch
{{Box|Übung 5|Löse die Aufgaben aus dem Buch
* S. 129, Nr. 3
* S. 129, Nr. 3
* S. 129, Nr. 4|Üben}}
* S. 129, Nr. 4|Üben}}
{{Lösung versteckt|Erkläre die Aufgabe mit Schulden und Guthaben und rechne danach.|Tipp zu den Aufgaben|Schließen}}
{{Lösung versteckt|Erkläre die Aufgabe mit Schulden und Guthaben und rechne danach.|Tipp zu den Aufgaben|Schließen}}


{{Box|Übung 6 (Pfeilmodell)|Löse auf der Seite realmath so viele Aufgaben, bis zu mindestens 300 Punkte gesammelt hast. Stelle passend zur Aufgabe die Pfeile im Bild ein.
{{Box|Übung 4 Pfeilmodell online und S. 129, Nr. 5|Löse auf der Seite realmath so viele Aufgaben, bis zu mindestens 300 Punkte gesammelt hast. Stelle passend zur Aufgabe die Pfeile im Bild ein.
[https://realmath.de/Neues/Klasse6/ganzezahlen/ggbaddganzzahl.php Übung Pfeilmodell]|Üben}}
[https://realmath.de/Neues/Klasse6/ganzezahlen/ggbaddganzzahl.php Übung Pfeilmodell]|Üben}}
 
Löse nun die Aufgabe aus dem Buch
{{Box|Übung 6 (Pfeilmodell)|Löse die Aufgaben aus dem Buch
* S. 130, Nr. 5|Üben}}
* S. 130, Nr. 5|Üben}}


{{Box|Übung 7 (Rechnen mit Dezimalbrüchen)|Löse auf der Seite realmath so viele Aufgaben, bis zu mindestens 300 Punkte gesammelt hast.
{{Box|Übung 5 Rechnen mit Dezimalbrüchen online und S. 130, Nr. 8|Löse auf der Seite realmath so viele Aufgaben, bis zu mindestens 300 Punkte gesammelt hast.


* [https://realmath.de/Neues/Klasse7/rationalzahl/zahlenmaueraddrat6a.php Zahlenmauer Level 1]
* [https://realmath.de/Neues/Klasse7/rationalzahl/zahlenmaueraddrat6a.php Zahlenmauer Level 1]
* [https://realmath.de/Neues/Klasse7/rationalzahl/zahlenmauerinq.php Rechenbaum Level 2]
* [https://realmath.de/Neues/Klasse7/rationalzahl/zahlenmauerinq.php Rechenbaum Level 2]
* [https://realmath.de/Neues/Klasse7/rationalzahl/pyramideaddrat.php Pyramide Level 3]|Üben}}
* [https://realmath.de/Neues/Klasse7/rationalzahl/pyramideaddrat.php Pyramide Level 3]
 
Löse nun die Aufgaben aus dem Buch
{{Box|Übung 8|Löse die Aufgaben aus dem Buch
* S. 130, Nr. 8|Üben}}
* S. 130, Nr. 8|Üben}}


{{Box|Übung 7 (Rechnen mit Dezimalbrüchen)|Löse auf der Seite realmath so viele Aufgaben, bis zu mindestens 300 Punkte gesammelt hast.
{{Box|Übung 6 Tabelle ausfüllen online und S. 130, Nr. 9|Löse auf der Seite realmath so viele Aufgaben, bis zu mindestens 300 Punkte gesammelt hast.
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/negativezahlen/ganzaddtab.php Tabelle ausfüllen]|Üben}}
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/negativezahlen/ganzaddtab.php Tabelle ausfüllen]
Löse nun die Aufgabe im Buch
* S. 130, Nr. 9|Üben}}




{{Box|Übung|Löse nun die Aufgabe im Buch
* S. 130, Nr. 9|Üben}}





Version vom 25. März 2025, 20:33 Uhr

3. Gegenzahl und Betrag

Gegenzahl und Betrag

Zwei Zahlen, die ein entgegengesetztes Vorzeichen, aber zur Null denselben Abstand haben, heißen entgegengesetzte Zahlen oder Gegenzahlen.
Gegenzahlen.png

Der Abstand einer Zahl zur 0 heißt Betrag und wird mit Betragsstrichen gekennzeichnet, z.B. |-4| = 4; |+4| = 4.
Übung 1
Löse die LearningApps.




4. Rationale Zahlen addieren

Originallink https://www.geogebra.org/m/mc8MkyHj

Applet von Konrad Maier


Übung 2 (Apps und S. 129, Nr. 1
Wähle zwei Übungen aus der Sammlung aus. Löse danach S. 129, Nr. 1



Kontrolliere deine Lösungen:

|2=Kontrolliere deine Lösungen zu Nr. 1|3=Verbergen}}


Vorzeichen und Rechenzeichen
Treffen Vorzeichen und Rechenzeichen aufeinander, so wird immer eine Klammer gesetzt. Das Vorzeichen gibt an, ob die Zahl positiv oder negativ ist. Das Rechenzeichen gibt an, ob die Zahlen addiert oder subtrahiert werden.

Vorzeichen und Rechenzeichen.png

Rationale Zahlen addieren und subtrahieren

Addieren:
Bei gleichen Vorzeichen addiere die Zahlen ohne ihr Vorzeichen zu berücksichtigen. Das Ergebnis erhält das gemeinsame Vorzeichen.
Bei verschiedenen Vorzeichen subtrahiere ohne das Vorzeichen zu berücksichtigen die Zahl mit dem kleineren Betrag von der größeren. Das Ergebnis erhält das Vorzeichen der Zahl mit dem größeren Betrag.
Subtrahieren:
Subtrahiere eine rationale Zahl, indem du ihre Gegenzahl addierst.

WICHTIG: Erkläre die Aufgabe immer mithilfe einer Grundvorstellung, z.B. Schulden/Guthaben, Aufzugfahren, Zahlengerade, ...

Die Regeln zum Addieren und Subtrahieren klingen sehr kompliziert. Die Beispiele verdeutlichen die Regeln noch einmal. Hilfreich ist immer, wenn du die Rechnung mithilfe einer Grundvorstellung erklärst!
Beispiele zur Regel.png


Übung 3 Online Übungen und S. 129, Nr. 3 und 4

Löse auf der Seite realmath so viele Aufgaben, bis du mindestens 300 Punkte gesammelt hast. Erkläre die Aufgaben immer mit einer Vorstellung, z.B. Schulden und Guthaben.

Löse nun die Aufgaben aus dem Buch

  • S. 129, Nr. 3
  • S. 129, Nr. 4


Übung 4 Pfeilmodell online und S. 129, Nr. 5

Löse auf der Seite realmath so viele Aufgaben, bis zu mindestens 300 Punkte gesammelt hast. Stelle passend zur Aufgabe die Pfeile im Bild ein.

Übung Pfeilmodell

Löse nun die Aufgabe aus dem Buch

  • S. 130, Nr. 5|Üben}}


Übung 5 Rechnen mit Dezimalbrüchen online und S. 130, Nr. 8

Löse auf der Seite realmath so viele Aufgaben, bis zu mindestens 300 Punkte gesammelt hast.

Löse nun die Aufgaben aus dem Buch

  • S. 130, Nr. 8


Übung 6 Tabelle ausfüllen online und S. 130, Nr. 9

Löse auf der Seite realmath so viele Aufgaben, bis zu mindestens 300 Punkte gesammelt hast.

Löse nun die Aufgabe im Buch

  • S. 130, Nr. 9




Verkürzte Schreibweise

In der verkürzten Schreibweise werden Vor-und Rechenzeichen durch nur ein Rechenzeichen ersetzt:
+(+) = +
+(-) = -
-(+) = -
-(-) = +

Eselsbrücke:
Burro-1295939 1280.png
Merke dir diese Regel mit dem Memoryspiel:
Memory Kurzschreibweise.png
Wenn du zwei gleiche Karten aufdeckst, freust du dich (+),
also +(+) = + und -(-) = +
wenn du verschiedene Karten aufdeckst, bist du traurig (-),
also +(-) = - und -(+) = -

So lassen sich Rechnungen viel kürzer schreiben. Erkläre die Rechnung auch weiterhin immer mit einer Grundvorstellung zu den negativen Zahlen. Beispiel:   (-5) + (+27)
= -5 + 27 "Ich habe 5€ Schulden und bekomme 27€ Taschengeld."
= + 22 "Dann habe ich keine Schulden mehr, sondern (27-5)€ Guthaben."

  +16 - (-21) "Ich habe 16€ und mir gebe 21€ Schulden ab."
= 16 + 21 "Ich habe 16€ und bekomme 21€ dazu."
= 37

-48 + (-29)
= -48 - 29 "Ich habe 48€ Schulden und gebe noch einmal 29€ aus."
= -77 "Dann habe ich noch mehr Schulden."

  +52 - (+39)
= 52 - 39 "Ich habe 52€ und gebe 39€ aus."
= 13 "Dann habe ich noch 13€."

Die kürzere Schreibweise kannst du dir auch vorstellen mit Höhenmetern. Welche Bedeutung hat dann das Addieren (+) bzw. das Subtrahieren (-)? Erkläre.
Löse mindestens 10 Aufgaben. Auf geht's auf den Leuchtturm:


Übung 5
Löse die nachfolgenden Apps. Schreibe die Aufgabe zunächst ohne Klammern (verkürzte Schreibweise). Erkläre sie danach mit einer Grundvorstellung zu den negativen Zahlen und berechne dann das Ergebnis.




Übung 6

Erfinde jeweils eine Geschichte zu den folgenden Aufgaben und löse dann die Aufgabe.

  • a) -8 - 23
  • b) -58 + 24
  • c) 123 - 150
  • d) 25 - 13


Übung 7
Löse die Apps zur Addition von ganzen Zahlen


Übung 8
Löse die Apps zur Subtraktion von ganzen Zahlen



Übung 9

Löse die Aufgabe aus dem Buch

  • S. 43, Nr. 1
  • S. 43, Nr. 3 (Kontrolliere deine Lösungen mit der LearningApp unten.)



Übung 10
Löse die Apps zur Subtraktion von ganzen Zahlen