Benutzer:Lukas Uni MS-14/Erweitern&Kürzen2: Unterschied zwischen den Versionen

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==Brüche erweitern und kürzen - Erweitertes Niveau==
==Brüche erweitern und kürzen - Erweitertes Niveau==
Hier findest du Aufgaben des erweiterten Niveaus zum Erweitern und Kürzen von Brüchen. Solltest du Schwierigkeiten bei der Bearbeitung der Aufgaben haben, kannst du nochmal zurück zur Startseite gehen (klicke: [[Benutzer:Lukas Uni MS-14/Studienprojekt|hier]]) und dort nochmal die Erklärung anschauen, zum grundlegenden Niveau wechseln oder dich melden, dann helfen wir dir.


{{Box|Aufgabe 1: Quiz|Beantworte die Fragen. Schreibe den Bruchstrich als /. Rechne falls nötig im Heft.
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Version vom 4. Januar 2025, 11:30 Uhr

Brüche erweitern und kürzen - Erweitertes Niveau

Hier findest du Aufgaben des erweiterten Niveaus zum Erweitern und Kürzen von Brüchen. Solltest du Schwierigkeiten bei der Bearbeitung der Aufgaben haben, kannst du nochmal zurück zur Startseite gehen (klicke: hier) und dort nochmal die Erklärung anschauen, zum grundlegenden Niveau wechseln oder dich melden, dann helfen wir dir.


Aufgabe 1: Quiz

Beantworte die Fragen. Schreibe den Bruchstrich als /. Rechne falls nötig im Heft.



Aufgabe 2

Grundlagen-bearbeiten.png Schreibe ins Heft

Kürze Vollständig.

a)

Man kann mit 4 kürzen:

b)

Man kann mit 7 kürzen:

c)

Man kann mit 13 kürzen:

d)

Man kann mit 20 kürzen:


Aufgabe 3

Grundlagen-bearbeiten.png Schreibe ins Heft

Luka hat ein Quadrat gezeichnet und es in acht gleich große Teile geteilt. Er hat sech davon ausgemalt. Paula hat ein Rechteck in vier gleich große Teile geteilt. Wie viele Teile muss Paula färben, damit der Anteil gefärbter Fläche genauso groß ist wie bei Luka?

Sie muss 3 Teile färben. Denn bei Luka entspricht der gefärbte Anteil .


Aufgabe 4: Anders aber gleich

Ordne zu welche Brüche zwar unterschiedlich aussehen, aber dennoch den gleichen Anteil beschreiben. Richtige Paare verschwinden sobald du sie zugeordnet hast.