Benutzer:Lukas Uni MS-14/BruchalsAnteil2: Unterschied zwischen den Versionen

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Hier findest du grundlegende Aufgaben dazu, wie du Brüche zur Angabe von Anteilen benutzen kannst. Solltest du Schwierigkeiten bei der Bearbeitung der Aufgaben haben, kannst du nochmal zurück zur Startseite gehen (klicke: [[Benutzer:Lukas Uni MS-14/Studienprojekt|hier]]) und dort nochmal die Erklärung anschauen, zum grundlegenden Niveau wechseln oder dich melden, dann helfen wir dir.


{{Box|Aufgabe 1: Zuordnen|Ordne die Brüche den richtigen Abbildungen zu. Richtig zugeordnete Paare verschwinden.
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Version vom 4. Januar 2025, 10:12 Uhr

Hier findest du grundlegende Aufgaben dazu, wie du Brüche zur Angabe von Anteilen benutzen kannst. Solltest du Schwierigkeiten bei der Bearbeitung der Aufgaben haben, kannst du nochmal zurück zur Startseite gehen (klicke: hier) und dort nochmal die Erklärung anschauen, zum grundlegenden Niveau wechseln oder dich melden, dann helfen wir dir.


Aufgabe 1: Zuordnen

Ordne die Brüche den richtigen Abbildungen zu. Richtig zugeordnete Paare verschwinden.



Aufgabe 2

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Lara hat Erdbeeren gekauft. Als ihre Mutter sie fragt "Wie viele Erdbeeren hast du gekauft?" antwortet Lara: "4 Stück sind ein Zehntel meines Kaufes.".

a) Wie viele Erdbeeren hat Lara gekauft?

Lara hat 40 Erdbeeren gekauft.

b) Erkläre wie du vorgegangen bist um auf die Lösung zu kommen.

Die Beschreibung deines Vorgehens könnte wie folgt aussehen: Bei 4 Erdbeeren handelt es sich um des Einkaufes. Um nun auf den ganzen Einkauf zu kommen muss ich also 10 mal des Einkaufes nehmen. Also 4 Erdbeeren mal 10, das sind 40 Erdbeeren.


Aufgabe 3

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Rothirsche haben mit 10 m die größte Sprungweite aller Tiere. Löwen kommen auf dieser Weite, Füchse kommen auf und Flöhe auf . Berechne:

a) Wie weit der Löwe springt.

Der Löwe springt 4 m weit.

b) Wie weit der Fuchs springen kann.

Der Fuchs kann 2,5 m weit springen.

c) Wie weit Flöhe springen.

Flöhe springen 0,5 m weit.


Aufgabe 4

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Adrian war in den Ferien zwei Wochen verreist. Nur an 7 Tagen gab es Sonnenschein. Er ist sauer und erzählt es seiner Klassenkameradin Tina. Sie antwortet: "Bei uns war es noch schlimmer. Wir hatten nur 5 Tage Sonnenschein."

Tinas Behauptung, dass es schlimmer war muss nicht stimmen. Woran liegt das? Begründe anhand von Beispielen.

Eine Lösung könnte wie folgt aussehen: Adrian war 14 Tage verreist und an 7 schien die Sonne. Also schien die Sonne die Hälfte der Zeit. Tina hatte an 5 Tagen Sonnenschein. Auch wenn 5 kleiner ist als 7 kann es trotzdem sein, dass Tina anteilsmäßig mehr Sonnentage im Urlaub hatte. Ist Tina zum Beispiel nur 5 Tage verreist, so hatte sie die gesamte Zeit Sonne. Wenn Tina 10 Tage verreist ist, hatte sie 5 von 10 Tagen Sonnenschein also die Häfte des Urlaubs ebenso wie Adrian. Erst wenn Tina länger als 10 Tage verreist ist stimmt die Aussage, dass ihr Urlaub "schlimmer" war, bezüglich des Sonnenscheins.