Benutzer:L.hodankov/Lichtbrechung/Zusammenfassung: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 61: | Zeile 61: | ||
Link zur Simulation: [https://phet.colorado.edu/sims/html/bending-light/latest/bending-light_de.html '''Simulation Lichtbrechung auf der Seite phet.colorade.edu'''] | Link zur Simulation: [https://phet.colorado.edu/sims/html/bending-light/latest/bending-light_de.html '''Simulation Lichtbrechung auf der Seite phet.colorade.edu'''] | ||
<br | <br> | ||
Aktuelle Version vom 18. November 2024, 21:42 Uhr
Diese Seite des Lernpfades wurde teilweise übernommen von der Seite Herta-Lebenstein-Realschule [[1]]. Der Autor ist Buss-Haskert. Diese Seite wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC BY SA.
Herzlichen Dank!
SEITE IM AUFBAU!
Lichtbrechung (Optik - Teil 2)
Du hast im Unterricht in den Experimenten festgestellt, dass das Licht seine Richtung an der Wasseroberfläche (oder anderen durchsichtigen Stoffen, wie z.B. Glas) ändert.
Dies untersuchten wir schon in weiteren Experimenten auch genauer.
Die Videos zeigen die Beobachtungen:
Das Video fasst die Beobachtungen zusammen:
Das waren viele Informationen, nicht wahr?
Lichtbrechung
Lichtbrechung ist die Änderung der Richtung des Lichts an der Grenzfläche zwischen zwei verschiedenen optischen Medien.
Optische Medien sind dabei lichtdurchlässige Stoffe, z.B. Luft, Wasser, Glas,...
Dabei nennt man die Fläche zwischen z.B. Luft und Wasser Grenzfläche.
Dies kannst du in einer Simulation nachstellen.
Klicke auf „Einleitung“
Dort kannst du die Taschenlampe anknipsen, es erscheint ein Lichtstrahl.
Was geschieht mit dem Lichtstrahl, wenn er von der Luft in das Wasser übergeht?
Ebenfalls siehst du, dass ein Teil des Lichtes in der Luft reflektiert wird, er geht schräg von der Wasserfläche nach oben.
Nun kannst du verschiedene Einstellungen verändern:
- Bewege die Taschenlampe hin und her
- Ändere den Stoff, auf den der Lichtstrahl trifft (z.B. Glas)
- …
Link zur Simulation: Simulation Lichtbrechung auf der Seite phet.colorade.edu