Geometrie im Dreieck/Triangle-Architects: Unterschied zwischen den Versionen
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| 2 = In diesem Lernpfadkapitel lernst du 3 Kongruenzsätze kennen, wie du Konstruktionsbeschreibungen erstellst und umsetzt. | | 2 = In diesem Lernpfadkapitel lernst du 3 Kongruenzsätze kennen, wie du Konstruktionsbeschreibungen erstellst und umsetzt. | ||
Für die Bearbeitung dieses Kapitels benötigst du das Arbeitsblatt "Triangle Architects", einen Zirkel, ein Geodreieck und einen Bleistift. | Für die Bearbeitung dieses Kapitels benötigst du das [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] Arbeitsblatt "Triangle Architects", einen Zirkel, ein Geodreieck und einen Bleistift. | ||
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen: | Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen: | ||
* Aufgaben, die '''<span style="color: # | * Aufgaben, die '''<span style="color: #EEC900">gelb</span>''' gefärbt sind, solltest du zum Einstieg '''auf jeden Fall''' bearbeiten. | ||
* In Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, kannst du '''grundlegende Kompetenzen''' wiederholen und vertiefen. | * In Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, kannst du '''grundlegende Kompetenzen''' wiederholen und vertiefen. | ||
* Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind '''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit'''. | * Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind '''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit'''. | ||
* Und Aufgaben mit '''<span style="color: #5E43A5">lilaner</span>''' Farbe sind '''schwierige Aufgaben'''. | * Und Aufgaben mit '''<span style="color: #5E43A5">lilaner</span>''' Farbe sind '''schwierige Aufgaben'''. | ||
* Immer wenn du Hilfe benötigst, kannst du die "Hilfe"-Kästchen öffnen. Außerdem findest du | * Immer wenn du Hilfe benötigst, kannst du die '''"Hilfe"-Kästchen''' öffnen. Tue dies aber wirklich nur wenn es nötig ist. | ||
* Außerdem findest du unter den Texten auch '''"Worthilfen"''', wo schwierige Wörter erklärt sind. Die erklärten Wörter sind im Text fett markiert. | |||
Viel Erfolg! | Viel Erfolg! | ||
| 3 = Kurzinfo}} | | 3 = Kurzinfo}} | ||
{{Lösung versteckt|1='''Konstruieren''' bedeutet, dass du eine geometrische Figur schritt für schritt erstellst. Dabei musst du sehr genau arbeiten. | |||
'''Planfigur:''' Eine Planfigur ist eine kleine Zeichnung, in der noch nicht alle Längen, Winkel und Größen richtig eingetragen sind. Du makierst dir die gegebene Größen, Winkel, Seiten bunt und hast hierdurch einen besseren Überblick. | |||
'''Konstruktionsbeschreibung:''' Du schreibst in kleinen Schritten auf wie du ein Dreieck gezeichnet hast. | |||
|2=Worthilfen|3=Hilfe verbergen}} | |||
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Zwischen Münster und Havixbeck steht die Burg Hülshoff. Vor etwa 200 Jahren wurde dort Annette Droste-Hülshoff geboren. Sie schrieb unter anderem das Gedicht "der Knabe im Moor". Zur Erinnerung an sie soll in den Burghof eine Bühne gebaut werden. Damit wurde das Architektenduo Achim-Alberta beauftragt. Das Duo hat bereits eine Idee und eine Skizze angefertigt (Siehe Bilder). Heute wollen sie zum Schloss fahren und messen wie groß die Bühne wird. Sie überlegen, welche Längen und Winkel sie messen müssen um die Bühne genau zu konstruieren. [[Datei:Bühne1.png|thumb|Abbildung 3: Bühnenkonstruktion von Achim und Alberta |links]] | Zwischen Münster und Havixbeck steht die Burg Hülshoff. Vor etwa 200 Jahren wurde dort Annette Droste-Hülshoff geboren. Sie schrieb unter anderem das Gedicht "der Knabe im Moor". Zur Erinnerung an sie soll in den Burghof eine Bühne gebaut werden. Damit wurde das Architektenduo Achim-Alberta beauftragt. Das Duo hat bereits eine Idee und eine Skizze angefertigt (Siehe Bilder). Heute wollen sie zum Schloss fahren und messen wie groß die Bühne wird. Sie überlegen, welche Längen und Winkel sie messen müssen um die Bühne genau zu konstruieren. [[Datei:Bühne1.png|thumb|Abbildung 3: Bühnenkonstruktion von Achim und Alberta |links]] | ||
Kannst du ihnen helfen? Welche Größen müssen Sie messen, um die Bühne zu kostruieren? Beschäftige dich dabei zunächst nur mit der Dreieckigen Grundfläche (Siehe Abbildung 3). Notiere dir die Größen, die sie deiner Meinung nach messen müssen auf einem Schmierpapier. Gibt es verschiedene Kombinationen die eine Konstruktion möglich machen? | Kannst du ihnen helfen? Welche Größen müssen Sie messen, um die Bühne zu kostruieren? Beschäftige dich dabei zunächst nur mit der Dreieckigen Grundfläche (Siehe Abbildung 3). Notiere dir die Größen, die sie deiner Meinung nach messen müssen auf einem Schmierpapier. Gibt es verschiedene Kombinationen die eine Konstruktion möglich machen? Überprüfe dich später selber. | ||
{{Lösung versteckt|1=Messbare Gößen sind die Länge der Hausseite a, der Hausseite b und der Hausseite c und die Größe der Winkel α, β und γ |2= Hilfe|3= Hilfe verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Messbare Gößen sind die Länge der Hausseite a, der Hausseite b und der Hausseite c und die Größe der Winkel α, β und γ |2= Hilfe|3= Hilfe verbergen}} | ||
== 2. Ein Dreieck konstruieren mit Seite Winkel Seite (SWS)== | ==2. Ein Dreieck konstruieren mit Seite Winkel Seite (SWS)== | ||
In diesem Kapitel lernst du, wie du ein Dreieck konstruieren kannst, wenn du die Länge von zwei Seiten und den dazwischen liegenden Winkel kennst. In der Box steht eine Anleitung, die dir das Konstruieren von Dreiecken erleichtert. Nutze die Anleitung für die folgenden Aufgaben. | In diesem Kapitel lernst du, wie du ein Dreieck '''konstruieren''' kannst, wenn du die Länge von zwei Seiten und den dazwischen liegenden Winkel kennst. In der Box steht eine Anleitung, die dir das '''Konstruieren''' von Dreiecken erleichtert. Nutze die Anleitung für die folgenden Aufgaben. | ||
{{Box|Anleitung| | {{Box|Anleitung|A: Schreibe auf, welche Angaben über das Dreieck gegeben sind. | ||
''' | B: Zeichne eine '''Planfigur'''. Markiere die gegebenen Größen rot | ||
C: '''Konstruiere''' das Dreieck | |||
C: Konstruiere das Dreieck | |||
*1. Zeichnne eine der gegebenen Seiten. | *1. Zeichnne eine der gegebenen Seiten. | ||
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Erinnerung: Alle Seiten, Winkel und Längen müssen beschirftet werden. | Erinnerung: Alle Seiten, Winkel und Längen müssen beschirftet werden. | ||
D: Schreibe eine Konstruktionsbeschreibung: Notiere die Schritte 1-4|Hervorhebung1 | D: Schreibe eine '''Konstruktionsbeschreibung''': Notiere die Schritte 1-4|Hervorhebung1 | ||
}} | }} | ||
{{Box|Aufgabe 2.1: Konstruktionsbeschreibung anfertigen|{{Lösung versteckt | | {{Box|Aufgabe 2.1: Konstruktionsbeschreibung anfertigen|{{Lösung versteckt | | ||
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{{LearningApp|app=p6jdottyc24|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=p6jdottyc24|width=100%|height=400px}} | ||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | ||
| Farbe = {{Farbe| | | Farbe = {{Farbe|gelb}} | ||
}} | }} | ||
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{{LearningApp|app=p2iyc69xk24|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=p2iyc69xk24|width=100%|height=400px}} | ||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | ||
| Farbe = {{Farbe| | | Farbe = {{Farbe|gelb}} | ||
}} | }} | ||
{{Box|Aufgabe 2.3: Fertigstellen einer Konstruktion mit SWS|{{Lösung versteckt | | {{Box|Aufgabe 2.3: Fertigstellen einer Konstruktion mit SWS|{{Lösung versteckt | | ||
Konstruiere das Dreieck mit SWS. Gegeben sind b <math> = </math> 5cm, c <math> = </math> 9cm und α <math> = </math> 55°. Wir haben mit der Konstruktion schon angefangen. Stelle die Konstruktion auf dem ''' | [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] Konstruiere das Dreieck mit SWS. Gegeben sind b <math> = </math> 5cm, c <math> = </math> 9cm und α <math> = </math> 55°. Wir haben mit der Konstruktion schon angefangen. Stelle die Konstruktion auf dem '''Arbeitsblatt '''"Triangle Architects" fertig. | ||
[[Datei:SWS 2 Planfigur.png|thumb|Planfigur für Aufgabe 2.3|400 px| center]] | [[Datei:SWS 2 Planfigur.png|thumb|Planfigur für Aufgabe 2.3|400 px| center]] | ||
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:SWS 2 Lösung.png|thumb|Lösung für Aufgabe 2.3|400 px| center]] |2= Lösung|3= Lösung verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=[[Datei:SWS 2 Lösung.png|thumb|Lösung für Aufgabe 2.3|400 px| center]] |2= Lösung|3= Lösung verbergen}} | ||
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{{Box|Aufgabe 2.4: Durchführung einer Konstruktion mit SWS|{{Lösung versteckt | | {{Box|Aufgabe 2.4: Durchführung einer Konstruktion mit SWS|{{Lösung versteckt | | ||
Konstruiere das Dreieck mit SWS auf dem '''Arbeitsblatt'''. Gegeben sind b <math> = </math> 8cm, c <math> = </math> 3cm und α <math> = </math> 80°. Führe dazu alle Schritte A-D durch. | [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] Konstruiere das Dreieck mit SWS auf dem '''Arbeitsblatt'''. Gegeben sind b <math> = </math> 8cm, c <math> = </math> 3cm und α <math> = </math> 80°. Führe dazu alle Schritte A-D durch. | ||
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:SWS 3 Lösung.png|thumb|Lösung für Aufgabe 2.4|400 px| center]] |2= Lösung|3= Lösung verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=[[Datei:SWS 3 Lösung.png|thumb|Lösung für Aufgabe 2.4|400 px| center]] |2= Lösung|3= Lösung verbergen}} | ||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | ||
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| Farbe = #5E43A5 | | Farbe = #5E43A5 | ||
}} | }} | ||
==3. Ein Dreieck konstruieren mit Winkel Seite Winkel (WSW)== | ==3. Ein Dreieck konstruieren mit Winkel Seite Winkel (WSW)== | ||
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{{LearningApp|app=proeom3x324|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=proeom3x324|width=100%|height=400px}} | ||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | ||
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}} | }} | ||
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|2=Hilfen|3=Hilfe verbergen}} | |2=Hilfen|3=Hilfe verbergen}} | ||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | ||
| Farbe = {{Farbe| | | Farbe = {{Farbe|gelb}} | ||
}} | }} | ||
{{Box|Aufgabe 3.3: Durchführung einer Konstruktion mit WSW|{{Lösung versteckt | | {{Box|Aufgabe 3.3: Durchführung einer Konstruktion mit WSW|{{Lösung versteckt | | ||
Konstruiere das Dreieck mit WSW auf dem '''Arbeitsblatt'''. Gegeben sind c <math> = </math> 4cm, α <math> = </math> 90° und 𝝱 <math> = </math> 50°. Führe dazu alle Schritte A-D durch. Wir haben mit der Konstruktion schon angefangen. Stelle die Konstruktion fertig. | [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] Konstruiere das Dreieck mit WSW auf dem '''Arbeitsblatt'''. Gegeben sind c <math> = </math> 4cm, α <math> = </math> 90° und 𝝱 <math> = </math> 50°. Führe dazu alle Schritte A-D durch. Wir haben mit der Konstruktion schon angefangen. Stelle die Konstruktion fertig. | ||
[[Datei:WSW 3.3 Planfigur.png|thumb|Planfigur für Aufgabe 3.3|400 px| center]] | [[Datei:WSW 3.3 Planfigur.png|thumb|Planfigur für Aufgabe 3.3|400 px| center]] | ||
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:WSW 3.3 Lösung.png|thumb|Lösung für Aufgabe 3.3|400 px| center]] |2= Lösung|3= Lösung verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=[[Datei:WSW 3.3 Lösung.png|thumb|Lösung für Aufgabe 3.3|400 px| center]] |2= Lösung|3= Lösung verbergen}} | ||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | ||
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}} | }} | ||
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{{Lösung versteckt|1=[[Datei:WSW 3.4 Lösung.png|thumb|Lösung für Aufgabe 3.4|400 px| center]] |2= Lösung|3= Lösung verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=[[Datei:WSW 3.4 Lösung.png|thumb|Lösung für Aufgabe 3.4|400 px| center]] |2= Lösung|3= Lösung verbergen}} | ||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | ||
| Farbe = # | | Farbe = #CD2990 | ||
}} | }} | ||
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{{LearningApp|app=pnvmzmsb224|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pnvmzmsb224|width=100%|height=400px}} | ||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | ||
| Farbe = {{Farbe| | | Farbe = {{Farbe|gelb}} | ||
}} | }} | ||
Zeile 172: | Zeile 176: | ||
|2=Lösung|3=Lösung verbergen}} | |2=Lösung|3=Lösung verbergen}} | ||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | ||
| Farbe = {{Farbe| | | Farbe = {{Farbe|gelb}} | ||
}} | }} | ||
==5. Triangle-Experts: Kann man mit drei Seiten immer ein Dreieck konstruieren?== | ==5. Triangle-Experts: Kann man mit drei Seiten immer ein Dreieck konstruieren?== | ||
In diesem Kapitel lernst du, wann man ein Dreieck konstruieren kann, wenn alle drei Seiten bekannt sind. | In diesem Kapitel lernst du, wann man ein Dreieck konstruieren kann, wenn alle drei Seiten bekannt sind. | ||
{{Box|Aufgabe 5.1: Wann ist ein Dreieck konstruierbar?|{{Lösung versteckt | | |||
Unten siehst du ein Dreieck. Du kannst das Dreieck verändern, indem du die Längen der Seiten a,b und c mithilfe des jeweiligen Schiebereglers veränderst. | |||
'''a)''' Überprüfe zuerst ob die folgende Dreiecke mit den gegebenen Seiten konstruierbar sind. | |||
# a<math> = </math>3, b<math> = </math>3, c<math> = </math>3 | |||
# a<math> = </math>5, b<math> = </math>4, c<math> = </math>3 | |||
# a<math> = </math>8, b<math> = </math>4, c<math> = </math>3 | |||
# a<math> = </math>4, b<math> = </math>9, c<math> = </math>4 | |||
'''b)''' Finde nun durch Bewegen der Schieberegler heraus, unter welchen Bedingungen ein Dreieck mit drei gegebenen Seiten a,b und c konstruierbar ist. | '''b)''' Finde nun durch Bewegen der Schieberegler heraus, unter welchen Bedingungen ein Dreieck mit drei gegebenen Seiten a,b und c konstruierbar ist. | ||
<ggb_applet id="PdRUrDxe" width="1000" height="601" border="888888" /> | <ggb_applet id="PdRUrDxe" width="1000" height="601" border="888888" /> | ||
{{Lösung versteckt|1= Addiere jeweils die Länge von 2 Seiten. Ist diese Summe kleiner oder größer als die dritte Seite? | |||
{{Lösung versteckt|Addiere jeweils die Länge von 2 Seiten. Ist diese Summe kleiner oder größer als die dritte Seite? |Tipp | |2=Tipp zu Aufgabe 1b|3=Tipp verbergen}} | ||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = #5E43A5 | | Farbe = #5E43A5 | ||
}} | }} | ||
{{Box|Aufgabe 5.2: Entscheide, was richtig ist|{{Lösung versteckt | | {{Box|Aufgabe 5.2: Entscheide, was richtig ist|{{Lösung versteckt | |
Aktuelle Version vom 15. November 2024, 15:11 Uhr
Info
Konstruieren bedeutet, dass du eine geometrische Figur schritt für schritt erstellst. Dabei musst du sehr genau arbeiten.
Planfigur: Eine Planfigur ist eine kleine Zeichnung, in der noch nicht alle Längen, Winkel und Größen richtig eingetragen sind. Du makierst dir die gegebene Größen, Winkel, Seiten bunt und hast hierdurch einen besseren Überblick.
Konstruktionsbeschreibung: Du schreibst in kleinen Schritten auf wie du ein Dreieck gezeichnet hast.
1. Einstieg
Zwischen Münster und Havixbeck steht die Burg Hülshoff. Vor etwa 200 Jahren wurde dort Annette Droste-Hülshoff geboren. Sie schrieb unter anderem das Gedicht "der Knabe im Moor". Zur Erinnerung an sie soll in den Burghof eine Bühne gebaut werden. Damit wurde das Architektenduo Achim-Alberta beauftragt. Das Duo hat bereits eine Idee und eine Skizze angefertigt (Siehe Bilder). Heute wollen sie zum Schloss fahren und messen wie groß die Bühne wird. Sie überlegen, welche Längen und Winkel sie messen müssen um die Bühne genau zu konstruieren.
Kannst du ihnen helfen? Welche Größen müssen Sie messen, um die Bühne zu kostruieren? Beschäftige dich dabei zunächst nur mit der Dreieckigen Grundfläche (Siehe Abbildung 3). Notiere dir die Größen, die sie deiner Meinung nach messen müssen auf einem Schmierpapier. Gibt es verschiedene Kombinationen die eine Konstruktion möglich machen? Überprüfe dich später selber.
2. Ein Dreieck konstruieren mit Seite Winkel Seite (SWS)
In diesem Kapitel lernst du, wie du ein Dreieck konstruieren kannst, wenn du die Länge von zwei Seiten und den dazwischen liegenden Winkel kennst. In der Box steht eine Anleitung, die dir das Konstruieren von Dreiecken erleichtert. Nutze die Anleitung für die folgenden Aufgaben.
3. Ein Dreieck konstruieren mit Winkel Seite Winkel (WSW)
In diesem Kapitel lernst du, wie du ein Dreieck konstruieren kannst, wenn du zwei Winkel gegeben hast sowie die Seite, die zwischen diesen beiden Winkeln liegt.
4. Training macht den Meister
5. Triangle-Experts: Kann man mit drei Seiten immer ein Dreieck konstruieren?
In diesem Kapitel lernst du, wann man ein Dreieck konstruieren kann, wenn alle drei Seiten bekannt sind.
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