Geometrie im Dreieck/Mehr als eine Linie: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(18 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==Zum Nachlesen== | |||
Falls du dich bei diesem Thema nicht mehr sicher fühlst und lieber zu Beginn oder zwischendurch dein Vorwissen auffrischen möchtest, kannst du dafür in deinem Mathebuch die Zusammenfassung des Kapitels 2 auf S. 70 verwenden und darüber hinaus folgende Seiten: | |||
Mittelsenkrechte - S. 56 | |||
Winkelhalbierende - S. 57 | |||
Seitenhalbierende - S. 64 | |||
==Einstieg== | ==Einstieg== | ||
[[Datei:Marias Zeichnung.png|mini|Marias Zeichnung]] | [[Datei:Marias Zeichnung.png|mini|Marias Zeichnung]] | ||
{{Box|Denk nach!|Martin und Maria sollen als Hausaufgabe in ein gleichseitiges Dreieck die Mittelsenkrechten, die Winkelhalbierenden und die Seitenhalbierenden einzeichnen. Maria behauptet, sie hätte alle Linien eingezeichnet. Martin meint, sie hätte die Mittelsenkrechten und die Seitenhalbierenden vergessen. Was meinst du? Begründe deine Antwort. |Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }} | {{Box|Denk nach!|Martin und Maria sollen als Hausaufgabe in ein gleichseitiges Dreieck die Mittelsenkrechten, die Winkelhalbierenden und die Seitenhalbierenden einzeichnen. Maria behauptet, sie hätte alle Linien eingezeichnet. Martin meint, sie hätte die Mittelsenkrechten und die Seitenhalbierenden vergessen. Was meinst du? Begründe deine Antwort. Schreibe auf das Arbeitsblatt. |Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }} | ||
==Aufgabe 1: Besondere Linien konstruieren 1== | |||
==Aufgabe 1: Eigenschaften zuordnen== | |||
{{Box|Aufgabe 1| Ordne die Aussagen den Linien zu. {{LearningApp|app=pj8oiu93a24|width=100%|height=400px}}|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }} | |||
==Aufgabe 2: Besondere Linien konstruieren 1== | |||
{{Box|Grundlegende Kompetenzen|{{Lösung versteckt | | {{Box|Grundlegende Kompetenzen|{{Lösung versteckt | | ||
Fülle die Lücken des folgenden Textes, indem du das richtige Wort aus den Vorschlägen auswählst. | Fülle die Lücken des folgenden Textes, indem du das richtige Wort aus den Vorschlägen auswählst. | ||
Zeile 20: | Zeile 34: | ||
{{Box|erhöhte Schwierigkeit|{{Lösung versteckt | | {{Box|erhöhte Schwierigkeit|{{Lösung versteckt | | ||
Beschreibe in eigenen Worten, wie du die folgenden Linien mit dem Zirkel konstruieren kannst: | Beschreibe in eigenen Worten auf dem Arbeitsblatt, wie du die folgenden Linien mit dem Zirkel konstruieren kannst: | ||
a) Winkelhalbierende | a) Winkelhalbierende | ||
Zeile 55: | Zeile 69: | ||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode }} | | Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode }} | ||
Zeile 93: | Zeile 102: | ||
{{Box|Aufgabe 4|Die drei Städte Münster, Bielefeld und Paderborn möchten zusammen einen Hochseilgarten bauen. Der Eingang vom Hochseilgarten soll von allen drei Städten gleich weit entfernt sein. | {{Box|Aufgabe 4|Die drei Städte Münster, Bielefeld und Paderborn möchten zusammen einen Hochseilgarten bauen. Der Eingang vom Hochseilgarten soll von allen drei Städten gleich weit entfernt sein. | ||
a) Bestimme die Koordinaten des Eingangs. Nutze | a) Bestimme die Koordinaten des Eingangs. Nutze zur Bestimmung der Koordinaten des Eingangs [https://www.geogebra.org/calculator/wecpxpj6 dieses GeoGebra-Applet]. | ||
{{Lösung versteckt|Überlege, welche der drei besonderen Linien im Dreieck den gleichen Abstand zu den Eckpunkten hat. | 1. Tipp anzeigen | 1. Tipp verbergen}} | {{Lösung versteckt|Überlege, welche der drei besonderen Linien im Dreieck den gleichen Abstand zu den Eckpunkten hat. | 1. Tipp anzeigen | 1. Tipp verbergen}} | ||
Zeile 116: | Zeile 125: | ||
|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }} | |Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }} | ||
Aktuelle Version vom 11. November 2024, 14:24 Uhr
Zum Nachlesen
Falls du dich bei diesem Thema nicht mehr sicher fühlst und lieber zu Beginn oder zwischendurch dein Vorwissen auffrischen möchtest, kannst du dafür in deinem Mathebuch die Zusammenfassung des Kapitels 2 auf S. 70 verwenden und darüber hinaus folgende Seiten:
Mittelsenkrechte - S. 56
Winkelhalbierende - S. 57
Seitenhalbierende - S. 64
Einstieg
Aufgabe 1: Eigenschaften zuordnen
Aufgabe 2: Besondere Linien konstruieren 1