Geometrie im Dreieck/Mehr als eine Linie: Unterschied zwischen den Versionen

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==Einstieg==
==Information==
{{Box
|1=|2= In diesem Lernpfadkapitel werden besondere Linien eines Dreiecks behandelt.
 
Bei diesen Linien handelt es sich um die '''Mittelsenkrechte''', die '''Winkelhalbierende''' und die '''Seitenhalbierende'''. Falls du dich bei diesem Thema nicht mehr sicher fühlst und lieber zu Beginn oder zwischendurch dein Vorwissen auffrischen möchtest, kannst du dafür in deinem Mathebuch (Dreifachmathe, Klasse 8) die Zusammenfassung des Kapitels 2 auf S. 70 verwenden und darüber hinaus folgende Seiten:
 
Mittelsenkrechte  - S. 56
 
Winkelhalbierende - S. 57
 
Seitenhalbierende - S. 64
 
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
* Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gekennzeichnet sind, haben eine '''geringe Schwierigkeit'''.
* Aufgaben, die '''<span style="color: #CD2990">pink</span>''' gekennzeichnet sind, haben eine '''mittlere Schwierigkeit'''.
* Aufgaben, die '''<span style="color: #5E43A5">lila</span>''' gekennzeichnet sind, haben eine '''hohe Schwierigkeit'''.
 
Viel Erfolg!
|3=Kurzinfo}}
 
 
 
==Martins und Marias Problem==
[[Datei:Marias Zeichnung.png|mini|Marias Zeichnung]]
[[Datei:Marias Zeichnung.png|mini|Marias Zeichnung]]
{{Box|Denk nach!|Martin und Maria sollen als Hausaufgabe in ein gleichseitiges Dreieck die Mittelsenkrechten, die Winkelhalbierenden und die Seitenhalbierenden einzeichnen. Maria behauptet, sie hätte alle Linien eingezeichnet. Martin meint, sie hätte die Mittelsenkrechten und die Seitenhalbierenden vergessen. Was meinst du? Begründe deine Antwort. |Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }}
{{Box|Denk nach!|
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''Arbeitsblatt'''
 
Martin und Maria sollen als Hausaufgabe in ein gleichseitiges Dreieck die Mittelsenkrechten, die Winkelhalbierenden und die Seitenhalbierenden einzeichnen. Maria behauptet, sie hätte alle Linien eingezeichnet. Martin meint, sie hätte die Mittelsenkrechten und die Seitenhalbierenden vergessen. Was meinst du? Begründe deine Antwort. Schreibe auf das Arbeitsblatt und vergleiche abschließend mit den Eigenschaften in der ersten Aufgabe.
 
|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }}
 
 
 




==Eigenschaften der besonderen Linien==
{{Box|Aufgabe 1: Eigenschaften zuordnen|Ordne die Aussagen den Linien zu. Sichere das Ergebnis mit einem Screenshot.


Hinweis: Falls dein Ergebnis als 'nicht richtig' angezeigt wird, kannst du versuchen Karten, die doppelt vorkommen, zu vertauschen.
{{LearningApp|app=pj8oiu93a24|width=100%|height=400px}}|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }}
==Konstruktion 1==
In dieser Aufgabe geht es darum, zu üben, die besonderen Linien des Dreiecks selbst zu konstruieren. Wähle eines der Level aus.
{{Box|Aufgabe 2: Besondere Linien konstruieren - Level 1|{{Lösung versteckt |
Fülle die Lücken des folgenden Textes, indem du das richtige Wort aus den Vorschlägen auswählst. Sichere dein Ergebnis mit einem Screenshot.


==Aufgabe 1: Besondere Linien konstruieren 1==
{{Box|Grundlegende Kompetenzen|{{Lösung versteckt |
Fülle die Lücken des folgenden Textes, indem du das richtige Wort aus den Vorschlägen auswählst.
{{LearningApp|app=pt908oc6224|width=100%|height=400px}}
{{LearningApp|app=pt908oc6224|width=100%|height=400px}}
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|orange}} }}
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|orange}} }}




{{Box|mittlere Schwierigkeit|{{Lösung versteckt |
{{Box|Aufgabe 2: Besondere Linien konstruieren - Level 2|{{Lösung versteckt |
Fülle die Lücken des folgenden Textes.
Fülle die Lücken des folgenden Textes. Sichere dein Ergebnis mit einem Screenshot.
{{LearningApp|app=p77ndiean24|width=100%|height=400px}}
{{LearningApp|app=p77ndiean24|width=100%|height=400px}}
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | Farbe = #CD2990 }}
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode | Farbe = #CD2990 }}




{{Box|erhöhte Schwierigkeit|{{Lösung versteckt |
{{Box|Aufgabe 2: Besondere Linien konstruieren - Level 3|{{Lösung versteckt |
Beschreibe in eigenen Worten, wie du die folgenden Linien mit dem Zirkel konstruieren kannst:  
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''Arbeitsblatt'''
 
Beschreibe in eigenen Worten auf dem Arbeitsblatt, wie du die folgenden Linien mit dem Zirkel konstruieren kannst:  


a) Winkelhalbierende
a) Winkelhalbierende
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| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}}
| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}}


| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode }}
Eine Lösung könnte wie folgt aussehen:
 
{{Lösung versteckt |Um die Winkelhalbierende zu konstruieren kann ich einen Zirkel verwenden. Dazu zeichne ich zunächst einen Kreis um einen Eckpunkt des Dreiecks, sodass sich zwei Schnittpunkte mit den Schenkeln ergeben. An diesen setze ich den Zirkel erneut an und zeichne zwei Kreise, sodass diese sich schneiden. Wenn ich nun eine Gerade durch die Schnittpunkte der letzten beiden Kreise und den Eckpunkt des Dreiecks zeichne, so habe ich die Winkelhalbierende konstruiert.


Um die Mittelsenkrechte zu konstruieren, kann ich um beide Eckpunkte einer Seite a einen Krei einzeichnen. Dabei muss ich darauf achten, dass der Radius der beiden Kreise gleich und größer als die Hälfte der Seitenlänge von a ist. Die Schnittpunkte der beiden Kreise haben dann den gleichen Abstand von beiden Eckpunkten. Zeichne ich nun eine Gerade durch diese beiden Schnittpunkte, so erhalte ich die Mittelsenkrechte zur Seite a.


Um die Seitenhalbierende zu konstruieren, zeichne ich um beide Eckpunkte eine Seite a des Dreiecks einen Kreis. Dabei ist wichtig, dass beide Kreise den gleichen Radius haben. Der Radius muss größer sein, als die Hälfte der Seitenlänge von a. Dann verbinde ich die Schnittpunkte der beiden Kreise durch eine Gerade. Diese schneidet die Seite a des Dreiecks im Mittelpunkt der Seita a. Wenn ich diesen Mittelpunkt nun mit dem gegenüberliegenden Eckpunkt verbinde, erhalte ich die Seitenhalbierende.


==Aufgabe 4: Sicherung==
| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}}
{{Box|Aufgabe 4| {{LearningApp|app=pj8oiu93a24|width=100%|height=400px}}|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }}


| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}|Arbeitsmethode }}




==Aufgabe 2: Besondere Linien konstruieren 2==
{{Box|Aufgabe 2|Konstruiere folgende Linien mit Geodreieck oder Zirkel. Nutze dafür das Arbeitsblatt.


a) Mittelsenkrechte
==Konstruktion 2==
{{Box|Aufgabe 3: Besondere Linien konstruieren 2|
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''Arbeitsblatt'''
 
Konstruiere folgende Linien mit Geodreieck oder Zirkel. Nutze dafür das Arbeitsblatt.


[[Datei:Image 2.png]]  
[[Datei:Image 2.png]]  
a) Mittelsenkrechte
   
   
{{Lösung versteckt|[[Datei:Image 3.png]] | Lösung anzeigen | Lösung verbergen}}
{{Lösung versteckt|[[Datei:Image 3.png]] | Lösung anzeigen | Lösung verbergen}}


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b) Seitenhalbierende
b) Seitenhalbierende


[[Datei:Image 2.png]]


{{Lösung versteckt|[[Datei:Image 4.png|mini]]| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}}
{{Lösung versteckt|[[Datei:Image 4.png]]| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}}




Zeile 84: Zeile 133:
c) Winkelhalbierende
c) Winkelhalbierende


[[Datei:Image 2.png]]


{{Lösung versteckt|[[Datei:Image 5.png]]| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}}
{{Lösung versteckt|[[Datei:Image 5.png]]| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}}
Zeile 90: Zeile 138:
|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }}
|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }}


==Aufgabe 3: Anwendungsaufgabe==
==Hochseilgarten==
{{Box|Aufgabe 3|Die drei Städte Münster, Bielefeld und Paderborn möchten zusammen einen Hochseilgarten bauen. Der Eingang vom Hochseilgarten soll von allen drei Städten gleich weit entfernt sein.  
{{Box|Aufgabe 4: Anwendungsaufgabe|Die drei Städte Münster, Bielefeld und Paderborn möchten zusammen einen Hochseilgarten bauen. Der Eingang vom Hochseilgarten soll von allen drei Städten gleich weit entfernt sein.  


a) Bestimme die Koordinaten des Eingangs. Nutze zu Bestimmung der Koordinaten des Eingangs [https://www.geogebra.org/calculator/y2yqjrcx dieses GeoGebra-Applet].  
a) Bestimme die Koordinaten des Eingangs. Nutze zur Bestimmung der Koordinaten des Eingangs das folgende GeoGebra-Applet. Sichere deine Ergebnisse, indem du Screenshots erstellst.
<ggb_applet id="fekpys28" width="850" height="520" />


{{Lösung versteckt|Überlege, welche der drei besonderen Linien im Dreieck den gleichen Abstand zu den Eckpunkten hat. | 1. Tipp anzeigen | 1. Tipp verbergen}}
{{Lösung versteckt|Überlege, welche der drei besonderen Linien im Dreieck den gleichen Abstand zu den Eckpunkten hat. | 1. Tipp anzeigen | 1. Tipp verbergen}}
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{{Lösung versteckt|Nutze die Mittelsenkrechten.| 2. Tipp anzeigen | 2. Tipp verbergen}}
{{Lösung versteckt|Nutze die Mittelsenkrechten.| 2. Tipp anzeigen | 2. Tipp verbergen}}


{{Lösung versteckt|Das GeoGebra-Applet mit der Lösung findest du [https://www.geogebra.org/calculator/x7krntjr hier]. Also muss der Eingang vom Hochseilgarten im Punkt S(6,57; 5,71) liegen.| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}}
{{Lösung versteckt|[[Datei:Textaufgabe Hochseilgarten Lösung.png|Lösung]]. Also muss der Eingang vom Hochseilgarten im Punkt S(12,72; 2,22) liegen.| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}}


b) Beurteile, ob dieses Modell realitätsnah ist und welche Vereinfachungen du angenommen hast.  
 
b) Beurteile, ob dies genau so umgesetzt werden könnte und ob dies wirklich der beste Ort für den Eingang ist.  


{{Lösung versteckt|Zu beachten sind zum Beispiel folgende Vereinfachungen:  
{{Lösung versteckt|Zu beachten sind zum Beispiel folgende Vereinfachungen:  
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|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }}
|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }}


Hier findest du zurück zum Ausgangspunkt der Stunde.
[[Geometrie im Dreieck]]




==Aufgabe 4: Sicherung==
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
{{Box|Aufgabe 4| {{LearningApp|app=pj8oiu93a24|width=100%|height=400px}}|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }}
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]]

Aktuelle Version vom 26. November 2024, 13:58 Uhr

Information

In diesem Lernpfadkapitel werden besondere Linien eines Dreiecks behandelt.

Bei diesen Linien handelt es sich um die Mittelsenkrechte, die Winkelhalbierende und die Seitenhalbierende. Falls du dich bei diesem Thema nicht mehr sicher fühlst und lieber zu Beginn oder zwischendurch dein Vorwissen auffrischen möchtest, kannst du dafür in deinem Mathebuch (Dreifachmathe, Klasse 8) die Zusammenfassung des Kapitels 2 auf S. 70 verwenden und darüber hinaus folgende Seiten:

Mittelsenkrechte - S. 56

Winkelhalbierende - S. 57

Seitenhalbierende - S. 64

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:

  • Aufgaben, die orange gekennzeichnet sind, haben eine geringe Schwierigkeit.
  • Aufgaben, die pink gekennzeichnet sind, haben eine mittlere Schwierigkeit.
  • Aufgaben, die lila gekennzeichnet sind, haben eine hohe Schwierigkeit.
Viel Erfolg!


Martins und Marias Problem

Marias Zeichnung
Denk nach!

Grundlagen-bearbeiten.png Arbeitsblatt

Martin und Maria sollen als Hausaufgabe in ein gleichseitiges Dreieck die Mittelsenkrechten, die Winkelhalbierenden und die Seitenhalbierenden einzeichnen. Maria behauptet, sie hätte alle Linien eingezeichnet. Martin meint, sie hätte die Mittelsenkrechten und die Seitenhalbierenden vergessen. Was meinst du? Begründe deine Antwort. Schreibe auf das Arbeitsblatt und vergleiche abschließend mit den Eigenschaften in der ersten Aufgabe.



Eigenschaften der besonderen Linien

Aufgabe 1: Eigenschaften zuordnen

Ordne die Aussagen den Linien zu. Sichere das Ergebnis mit einem Screenshot.

Hinweis: Falls dein Ergebnis als 'nicht richtig' angezeigt wird, kannst du versuchen Karten, die doppelt vorkommen, zu vertauschen.



Konstruktion 1

In dieser Aufgabe geht es darum, zu üben, die besonderen Linien des Dreiecks selbst zu konstruieren. Wähle eines der Level aus.


Aufgabe 2: Besondere Linien konstruieren - Level 1

Fülle die Lücken des folgenden Textes, indem du das richtige Wort aus den Vorschlägen auswählst. Sichere dein Ergebnis mit einem Screenshot.



Aufgabe 2: Besondere Linien konstruieren - Level 2

Fülle die Lücken des folgenden Textes. Sichere dein Ergebnis mit einem Screenshot.


Aufgabe 2: Besondere Linien konstruieren - Level 3

Grundlagen-bearbeiten.png Arbeitsblatt

Beschreibe in eigenen Worten auf dem Arbeitsblatt, wie du die folgenden Linien mit dem Zirkel konstruieren kannst:

a) Winkelhalbierende

Die folgenden Punkte sollten in deiner Lösung enthalten sein: 

- um den Eckpunkt einen Kreis zeichnen

- um die Schnittpunkte des Kreises mit den Schenkeln erneut Kreise zeichnen

- die Schnittpunkte der beiden neuen Kreise mit dem Eckpunkt durch eine Gerade verbinden

b) Mittelsenkrechte

Die folgenden Punkte sollten in deiner Lösung enthalten sein: 

- um beide Eckpunkte einen Kreis einzeichnen

- Kreise müssen den gleichen Radius haben und der Radius muss größer als die halbe Seitenlänge sein

- die Schnittpunkte der beiden Kreise durch eine Gerade verbinden

c) Seitenhalbierende

Die folgenden Punkte sollten in deiner Lösung enthalten sein: 

- um beide Eckpunkte einen Kreis einzeichnen

- Kreise müssen den gleichen Radius haben und der Radius muss größer als die halbe Seitenlänge sein

- die Schnittpunkte der beiden Kreise durch eine Gerade verbinden; der Schnittpunkt dieser Gerade mit der Seite ist der Mittelpunkt der Seite

- den Mittelpunkt der Seite mit der gegenüberliegenden Ecke durch eine Strecke verbinden

Eine Lösung könnte wie folgt aussehen:

Um die Winkelhalbierende zu konstruieren kann ich einen Zirkel verwenden. Dazu zeichne ich zunächst einen Kreis um einen Eckpunkt des Dreiecks, sodass sich zwei Schnittpunkte mit den Schenkeln ergeben. An diesen setze ich den Zirkel erneut an und zeichne zwei Kreise, sodass diese sich schneiden. Wenn ich nun eine Gerade durch die Schnittpunkte der letzten beiden Kreise und den Eckpunkt des Dreiecks zeichne, so habe ich die Winkelhalbierende konstruiert.

Um die Mittelsenkrechte zu konstruieren, kann ich um beide Eckpunkte einer Seite a einen Krei einzeichnen. Dabei muss ich darauf achten, dass der Radius der beiden Kreise gleich und größer als die Hälfte der Seitenlänge von a ist. Die Schnittpunkte der beiden Kreise haben dann den gleichen Abstand von beiden Eckpunkten. Zeichne ich nun eine Gerade durch diese beiden Schnittpunkte, so erhalte ich die Mittelsenkrechte zur Seite a.

Um die Seitenhalbierende zu konstruieren, zeichne ich um beide Eckpunkte eine Seite a des Dreiecks einen Kreis. Dabei ist wichtig, dass beide Kreise den gleichen Radius haben. Der Radius muss größer sein, als die Hälfte der Seitenlänge von a. Dann verbinde ich die Schnittpunkte der beiden Kreise durch eine Gerade. Diese schneidet die Seite a des Dreiecks im Mittelpunkt der Seita a. Wenn ich diesen Mittelpunkt nun mit dem gegenüberliegenden Eckpunkt verbinde, erhalte ich die Seitenhalbierende.


Konstruktion 2

Aufgabe 3: Besondere Linien konstruieren 2

Grundlagen-bearbeiten.png Arbeitsblatt

Konstruiere folgende Linien mit Geodreieck oder Zirkel. Nutze dafür das Arbeitsblatt.

Image 2.png

a) Mittelsenkrechte


Image 3.png


b) Seitenhalbierende


Image 4.png


c) Winkelhalbierende


Image 5.png

Hochseilgarten

Aufgabe 4: Anwendungsaufgabe

Die drei Städte Münster, Bielefeld und Paderborn möchten zusammen einen Hochseilgarten bauen. Der Eingang vom Hochseilgarten soll von allen drei Städten gleich weit entfernt sein.

a) Bestimme die Koordinaten des Eingangs. Nutze zur Bestimmung der Koordinaten des Eingangs das folgende GeoGebra-Applet. Sichere deine Ergebnisse, indem du Screenshots erstellst.

GeoGebra
Überlege, welche der drei besonderen Linien im Dreieck den gleichen Abstand zu den Eckpunkten hat.
Nutze die Mittelsenkrechten.
Lösung. Also muss der Eingang vom Hochseilgarten im Punkt S(12,72; 2,22) liegen.


b) Beurteile, ob dies genau so umgesetzt werden könnte und ob dies wirklich der beste Ort für den Eingang ist.

Zu beachten sind zum Beispiel folgende Vereinfachungen:

- Der Eingang befindet sich eigentlich nie nur an einem Punkt.

- Eventuell befindet sich an diesem Ort gar keine freie Fläche.

- Die Luftlinie entspricht nicht der tatsächlichen Straßenführung. Es kann also trotzdem unterschiedlich lange Anreisezeiten geben.

- ...


Hier findest du zurück zum Ausgangspunkt der Stunde. Geometrie im Dreieck