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| <h1>Schachregeln</h1>
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| <h2>Grundregeln</h2>
| | Hier findest du verschiedene Schachkurse vom Anfänger zum Profi. Arbeite am besten die Kurse der Reihenfolge durch. |
| <p>Schach ist ein strategisches Brettspiel für zwei Spieler. Es wird auf einem Schachbrett mit 64 Feldern gespielt, die abwechselnd schwarz und weiß sind. Jeder Spieler beginnt mit 16 Figuren: einem König, einer Dame, zwei Türmen, zwei Springern, zwei Läufern und acht Bauern.</p>
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| <h3>Das Ziel des Spiels</h3>
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| <p>Das Hauptziel im Schach ist es, den gegnerischen König schachmatt zu setzen, das heißt, den König so anzugreifen, dass er keinen legalen Zug mehr hat, um der Bedrohung zu entkommen.</p>
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| <h2>Die Figuren und ihre Züge</h2>
| | [[Benutzer:HAG-S13/Schach/Grundregeln|Schach - Grundregeln]] |
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| <h3>König</h3>
| | [[Benutzer:HAG-S13/Schach/Taktik+Strategie|Schach - Taktik + Strategie für Anfänger]] |
| <p>Der König kann sich in jede Richtung um ein Feld bewegen: horizontal, vertikal oder diagonal. Der König darf nicht auf ein Feld ziehen, das von einer gegnerischen Figur bedroht wird.</p>
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| <h3>Dame</h3>
| | [[Benutzer:HAG-S13/Schach/Mattbilder|Schach - allgemeine Mattbilder]] |
| <p>Die Dame kann sich beliebig weit in jede Richtung bewegen: horizontal, vertikal oder diagonal.</p>
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| <h3>Turm</h3>
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| <p>Der Turm kann sich beliebig weit horizontal oder vertikal bewegen.</p>
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| <h3>Läufer</h3>
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| <p>Der Läufer kann sich beliebig weit diagonal bewegen.</p>
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| <h3>Springer</h3>
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| <p>Der Springer zieht in einer "L"-Form: zwei Felder in eine Richtung und dann ein Feld im rechten Winkel. Der Springer kann über andere Figuren springen.</p>
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| <h3>Bauer</h3>
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| <p>Der Bauer zieht ein Feld vorwärts. Beim ersten Zug kann der Bauer zwei Felder vorwärts ziehen. Bauern schlagen diagonal ein Feld vorwärts. Wenn ein Bauer die gegnerische Grundreihe erreicht, kann er in eine andere Figur (außer König) umgewandelt werden, meist in eine Dame.</p>
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| <h2>Sonderregeln</h2>
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| <h3>Rochade</h3>
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| <p>Die Rochade ist ein Zug, bei dem der König zwei Felder in Richtung eines Turms zieht, und der Turm auf das Feld neben dem König gezogen wird. Es gibt zwei Arten von Rochaden:</p>
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| <ul>
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| <li><strong>Kurze Rochade:</strong> Der König zieht zwei Felder nach rechts, und der rechte Turm wird neben ihn gesetzt.</li>
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| <li><strong>Lange Rochade:</strong> Der König zieht zwei Felder nach links, und der linke Turm wird neben ihn gesetzt.</li>
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| </ul>
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| <p>Voraussetzungen für die Rochade:</p>
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| <ul>
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| <li>Weder der König noch der Turm, der für die Rochade verwendet wird, haben sich bewegt.</li>
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| <li>Zwischen dem König und dem Turm dürfen keine anderen Figuren stehen.</li>
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| <li>Der König darf nicht im Schach stehen, durch ein bedrohtes Feld ziehen oder auf einem bedrohten Feld landen.</li>
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| </ul>
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| <h3>En Passant</h3>
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| <p>Wenn ein Bauer zwei Felder vorwärts zieht und dabei ein Feld neben einem gegnerischen Bauern landet, der ihn im nächsten Zug hätte schlagen können, darf der gegnerische Bauer diesen Bauer "en passant" schlagen, als ob er nur ein Feld vorwärts gezogen wäre. Diese Regel gilt nur für den unmittelbar folgenden Zug.</p>
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| <h3>Patt</h3>
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| <p>Eine Patt-Situation tritt ein, wenn ein Spieler am Zug keine legalen Züge mehr hat und sein König nicht im Schach steht. In diesem Fall endet das Spiel unentschieden.</p>
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| <h2>Weitere wichtige Regeln</h2>
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| <h3>Schach und Schachmatt</h3>
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| <p>Ein König steht im Schach, wenn er von einer oder mehreren gegnerischen Figuren angegriffen wird. Der Spieler muss das Schach im nächsten Zug abwehren. Wenn es keine Möglichkeit gibt, das Schach abzuwehren, ist der König schachmatt und das Spiel endet.</p>
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| <h3>Remis</h3>
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| <p>Ein Remis (Unentschieden) kann auf verschiedene Weisen erreicht werden:</p>
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| <ul>
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| <li>Durch Patt</li>
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| <li>Durch Vereinbarung beider Spieler</li>
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| <li>Wenn eine Stellung entsteht, in der keiner der Spieler Schachmatt setzen kann (z.B. König gegen König oder König und Läufer gegen König)</li>
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| <li>Wenn die gleiche Stellung dreimal auf dem Brett erscheint (dreifache Stellungswiederholung)</li>
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| <li>Wenn 50 Züge gemacht wurden, ohne dass ein Bauer gezogen oder eine Figur geschlagen wurde (50-Züge-Regel)</li>
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| </ul>
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| <h3>Aufgabe</h3>
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| <p>Ein Spieler kann das Spiel jederzeit aufgeben, was bedeutet, dass der Gegner gewinnt.</p>
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