Freiherr-vom-Stein-Schule Hessisch Lichtenau/Superblocks Inhaltsverzeichnis/Umsetzung in Deutschland: Unterschied zwischen den Versionen
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In den Stadtteilen Neustadt-Neuschönefeld und Volkmarsdorf ist die Bevölkerung in den letzten Jahren um mehr als 30 Prozent gewachsen. Wegen der dichten Bebauung konnten keine neuen Grünflächen oder Aufenthaltsbereiche geschaffen werden, was zu überlasteten öffentlichen Räumen und zunehmendem Verkehr führt. Aus diesen Gründen wurde das Projekt Neue Nähen geschaffen. | In den Stadtteilen Neustadt-Neuschönefeld und Volkmarsdorf ist die Bevölkerung in den letzten Jahren um mehr als 30 Prozent gewachsen. Wegen der dichten Bebauung konnten keine neuen Grünflächen oder Aufenthaltsbereiche geschaffen werden, was zu überlasteten öffentlichen Räumen und zunehmendem Verkehr führt. Aus diesen Gründen wurde das '''Projekt Neue Nähen''' geschaffen. | ||
Im Mai 2023 wurden zwischen der Hildegardstraße und der Ludwigstraße Poller aufgestellt, um den Verkehr dort zu verringern. Gleichzeitig wurden Bereiche eingerichtet, wo Autos langsamer fahren müssen und nicht parken dürfen. Anstatt der Autos wurden Bänke, Grünflächen und Spielgeräte aufgestellt. Damit wurde der erste Schritt zu einem ganzen [https://projekte.zum.de/wiki/Freiherr-vom-Stein-Schule_Hessisch_Lichtenau/Superblocks_Inhaltsverzeichnis/Was_ist_ein_Superblock%3F Superblock] erreicht. | Im Mai 2023 wurden zwischen der Hildegardstraße und der Ludwigstraße Poller aufgestellt, um den Verkehr dort zu verringern. Gleichzeitig wurden Bereiche eingerichtet, wo Autos langsamer fahren müssen und nicht parken dürfen. Anstatt der Autos wurden Bänke, Grünflächen und Spielgeräte aufgestellt. Damit wurde der erste Schritt zu einem ganzen [https://projekte.zum.de/wiki/Freiherr-vom-Stein-Schule_Hessisch_Lichtenau/Superblocks_Inhaltsverzeichnis/Was_ist_ein_Superblock%3F Superblock] erreicht. |
Aktuelle Version vom 26. Juni 2024, 00:58 Uhr
Superblocks in Deutschland
Kiezblock (Berlin)
Ein Kiezblock ist ein Wohngebiet, in dem Autos nicht einfach durchfahren dürfen. Damit das klappt, gibt es verschiedene Maßnahmen wie Sperren, Einbahnstraßen oder Tempolimits. Dadurch wird verhindert, dass Autofahrer den Wohnblock als Abkürzung nutzen, um schneller ans Ziel zu kommen. Der Verkehr wird stattdessen auf die Hauptstraßen gelenkt. Das bedeutet aber nicht, dass niemand mehr mit dem Auto in den Wohnblock fahren darf. Anwohner können immer noch mit ihren Autos zu ihren Häusern oder Wohnungen fahren. Auch Rettungsfahrzeuge, Müllabfuhr und Lieferdienste kommen problemlos überall hin.
Ein Kiezblock hat viele Vorteile: Es ist ruhiger, die Luft ist besser und es ist sicherer für Fußgänger und Radfahrer. Kinder können draußen spielen, ohne ständig auf den Verkehr achten zu müssen. Die Straßen werden zu Orten, an denen man sich treffen und unterhalten kann. Insgesamt sorgt ein Kiezblock dafür, dass das Leben in der Nachbarschaft angenehmer und sicherer wird.
Superbüttel (Hamburg)
Superbüttel sind Stadtviertel, die dicht besiedelt sind und eine sehr hohe Lebensqualität bieten. Sie basieren auf einem Konzept aus Barcelona, den sogenannten Superblocks. Ein Superbüttel besteht aus mindestens drei verbundenen Straßen oder Plätzen, die aufgewertet wurden. Dort gibt es viele Plätze zum Verweilen, Sitzmöglichkeiten, Spielbereiche, überdachte Fahrradstellplätze für Fahrräder und Hochbeete. Diese Viertel haben viel Natur und schützen die Leute vor der Sommerhitze.
In einem Superbüttel gibt es kaum Autos. Der PKW- und LKW-Verkehr ist nur für Lieferungen und die Fahrt zu Anwohnerparkplätzen erlaubt, Durchgangsverkehr ist nicht erlaubt. In Superbütteln gilt Tempo 10, also Schrittgeschwindigkeit, damit es sicher bleibt. Kinder, die draußen spielen, und Fußgänger haben Vorrang, gefolgt von Radfahrern. Autos sind hier nur „zu Gast“.
Superbüttel sind auf das Viertel ausgerichtet. Mindestens zwei wichtige Straßen (wie Bundes- oder Landesstraßen) müssen an zwei gegenüberliegenden Seiten des Wohnblockes verlaufen. Superbüttel sind innovativ und multifunktional. Zum Beispiel werden recycelte und gesundheitlich unbedenkliche Materialien für Beleuchtung und Begegnungsbereiche genutzt. Nachhaltigkeit ist sehr wichtig: Teilen ist attraktiver als Besitzen, und der Zugang zu Sharing Stationen und öffentlichem Nahverkehr ist leicht zu Fuß zu erreichen.
Neue Nähen (Leipzig)
In den Stadtteilen Neustadt-Neuschönefeld und Volkmarsdorf ist die Bevölkerung in den letzten Jahren um mehr als 30 Prozent gewachsen. Wegen der dichten Bebauung konnten keine neuen Grünflächen oder Aufenthaltsbereiche geschaffen werden, was zu überlasteten öffentlichen Räumen und zunehmendem Verkehr führt. Aus diesen Gründen wurde das Projekt Neue Nähen geschaffen.
Im Mai 2023 wurden zwischen der Hildegardstraße und der Ludwigstraße Poller aufgestellt, um den Verkehr dort zu verringern. Gleichzeitig wurden Bereiche eingerichtet, wo Autos langsamer fahren müssen und nicht parken dürfen. Anstatt der Autos wurden Bänke, Grünflächen und Spielgeräte aufgestellt. Damit wurde der erste Schritt zu einem ganzen Superblock erreicht.
Diese Maßnahmen haben nicht nur den Straßenverkehr reduziert, sondern auch den öffentlichen Raum schöner gemacht und neue Plätze für Treffen und Erholung geschaffen. Dadurch sind die Beziehungen zwischen den Nachbarn gestärkt worden und der Stadtteil hat an Charakter gewonnen. Außerdem sind die Straßen sicherer für Fußgänger und Radfahrer geworden.
Quellen:
Kiezblock (Berlin): https://www.kiezblocks.de/
Bild: Map: https://www.openstreetmap.de/ Quelle: https://www.kiezblocks.de/
Superbüttel (Hamburg): https://kursfahrradstadt.de/lebenswerte-stadt-hamburg-superbuettel-kriterien/
Neue Nähen (Leipzig): https://superblocks-leipzig.de/projekt-neuenaehen/