Benutzer:Buss-Haskert/Zufall und Wahrscheinlichkeit/Wahrscheinlichkeiten: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Übung 2: Wahrscheinlichkeiten berechnen (Buch)|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Achte auf eine übersichtliche Darstellung. | {{Box|Übung 2: Wahrscheinlichkeiten berechnen (Buch)|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Achte auf eine übersichtliche Darstellung. | ||
* S. 155, Nr. 1 | * S. 155, Nr. 1 | ||
* S. | * S. 155, Nr. 2 | ||
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* S. | * S. 155, Nr. 4 | ||
* S. | * S. 155, Nr. 5 | ||
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* S. | * S. 155, Nr. 7 | ||
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{{Box|Übung 3: Wahrscheinlichkeit von Ereignissen berechnen|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Achte auf eine übersichtliche Darstellung. | {{Box|Übung 3: Wahrscheinlichkeit von Ereignissen berechnen (Buch)|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Achte auf eine übersichtliche Darstellung. | ||
* S. 156, Nr. 1 | * S. 156, Nr. 1 | ||
* S. 156, Nr. 2 | * S. 156, Nr. 2 | ||
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E: "Eine blaue Kugel ziehen"<br> | E: "Eine blaue Kugel ziehen"<br> | ||
P(E) = <math>\tfrac{4}{12}</math> = <math>\tfrac{1}{3}</math> ≈ 0,333 = 33,3%|2=Schreibweise zu Nr. 1|3=Verbergen}} | P(E) = <math>\tfrac{4}{12}</math> = <math>\tfrac{1}{3}</math> ≈ 0,333 = 33,3%|2=Schreibweise zu Nr. 1|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=a) Um die blaue Figur schlagen zu können, musst du eine "2" würfeln. Dies ist eine günstige Möglichkeit von 6 möglichen Ergebnissen.<br> | {{Lösung versteckt|1=a) Um die blaue Figur schlagen zu können, musst du eine "2" würfeln. Dies ist eine günstige Möglichkeit von 6 möglichen Ergebnissen.<br> | ||
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c) Du kannst die eigene Figur nicht setzen, wenn du eine "5" oder eine "6" würfelst.<br> | c) Du kannst die eigene Figur nicht setzen, wenn du eine "5" oder eine "6" würfelst.<br> | ||
d) Um die Bedingungen zu erfüllen, musst du eine "1" würfeln.|2=Tipp zu Nr. 5|3=Verbergen}} | d) Um die Bedingungen zu erfüllen, musst du eine "1" würfeln.|2=Tipp zu Nr. 5|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= geg: P(rot) = 30%; P(gelb) = 20%; P(schwarz) = 10%; Rest: 100% - 30%- 20% - 10% = 50%<br> | {{Lösung versteckt|1= geg: P(rot) = 30%; P(gelb) = 20%; P(schwarz) = 10%; Rest: 100% - 30%- 20% - 10% = 50%<br> | ||
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Idee: Teile das Glücksrad in 10 gleich große Felder ein, färbe davon dann 3 rot, 2 gelb, 1 schwarz, den Rest lässt du weiß.<br> | Idee: Teile das Glücksrad in 10 gleich große Felder ein, färbe davon dann 3 rot, 2 gelb, 1 schwarz, den Rest lässt du weiß.<br> | ||
Wie groß ist der Winkel für 1 Feld? Tipp: Der gesamte Kreis hat 360°.|2=Tipp zu Nr. 6|3=Verbergen}} | Wie groß ist der Winkel für 1 Feld? Tipp: Der gesamte Kreis hat 360°.|2=Tipp zu Nr. 6|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=a) Die Gewinnwahrscheinlichkeit soll 20% betragen. Schreibe diese Wahrscheinlichkeit als vollständig gekürzten Bruch, dann kannst du am Nenner die Anzahl der (minimal) möglichen Ausgänge ablesen.<br> | {{Lösung versteckt|1=a) Die Gewinnwahrscheinlichkeit soll 20% betragen. Schreibe diese Wahrscheinlichkeit als vollständig gekürzten Bruch, dann kannst du am Nenner die Anzahl der (minimal) möglichen Ausgänge ablesen.<br> | ||
b) Anzahl der möglichen Ausgänge: 75; Anzahl der günstigen Ausgänge | b) geg: Anzahl der möglichen Ausgänge: 75; P(E) = 20% <math>\tfrac{20}{100}</math><br> | ||
Löse die Gleichung: | ges: Anzahl der günstigen Ausgänge<br> | ||
Löse die Gleichung: <math>\tfrac{20}{100}</math> = <math>\tfrac{x}{75}</math>|2=Tipp zu Nr. 7|3=Verbergen}} | |||
Aktuelle Version vom 17. Juni 2024, 09:23 Uhr
SEITE IM AUFBAU!!
Wahrscheinlichkeiten
Wahrscheinlichkeit eines Ergebnisses (Laplace-Experiment)
Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses
Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung
Schreibweise zu Nr. 1
geg: 4 rote und 8 blaue Kugeln, also 4+8 = 12 Kugeln insgesamt
E: "Eine blaue Kugel ziehen"
a) Um die blaue Figur schlagen zu können, musst du eine "2" würfeln. Dies ist eine günstige Möglichkeit von 6 möglichen Ergebnissen.
P(2) = = ...
b) Um ins eigene Haus zu gelangen, musst du eine "3" oder "4" würfeln.
c) Du kannst die eigene Figur nicht setzen, wenn du eine "5" oder eine "6" würfelst.
geg: P(rot) = 30%; P(gelb) = 20%; P(schwarz) = 10%; Rest: 100% - 30%- 20% - 10% = 50%
ges: Glücksrad mit entsprechender Einteilung
Idee: Teile das Glücksrad in 10 gleich große Felder ein, färbe davon dann 3 rot, 2 gelb, 1 schwarz, den Rest lässt du weiß.
a) Die Gewinnwahrscheinlichkeit soll 20% betragen. Schreibe diese Wahrscheinlichkeit als vollständig gekürzten Bruch, dann kannst du am Nenner die Anzahl der (minimal) möglichen Ausgänge ablesen.
b) geg: Anzahl der möglichen Ausgänge: 75; P(E) = 20%
ges: Anzahl der günstigen Ausgänge
Anwendungsaufgaben