Benutzer:FvSS 18-19 G8b Schüler6: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
<br /> | <br /> | ||
== '''<small>Wie viel CO<sub>2</sub> wird bei einer einzelnen Flugreise ausgestoßen?</small>''' == | =='''<small>Wie viel CO<sub>2</sub> wird bei einer einzelnen Flugreise ausgestoßen?</small>'''== | ||
Wieviel CO<sub>2</sub> bei einer einzelnen Flugreise in die Luft gestoßen wird, hängt natürlich von der geflogenen Distanz ab, dazu aber auch von der jeweiligen Buchungsklasse. Es gibt | Wieviel CO<sub>2</sub> bei einer einzelnen Flugreise in die Luft gestoßen wird, hängt natürlich von der geflogenen Distanz ab, dazu aber auch von der jeweiligen Buchungsklasse. Es gibt viele verschiedene Klassen. In der sogenannten Buisnessklasse hat man prozentual einen größeren CO<sub>2</sub> Ausstoß des Fliegers, da mehr Platz in Anspruch genommen wird. | ||
[[Datei:Airberlin-Schriftzuege.jpg|mini]] | [[Datei:Airberlin-Schriftzuege.jpg|mini]] | ||
'''''-Doch ist das wirklich nötig?''''' | '''''-Doch ist das wirklich nötig?''''' | ||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
Bis zum Jahr 2050 wird ausgegangen, dass die Tourismusbranche zu '''40%''' weltweiten CO<sub>2</sub> Emissionen verantwortlich ist. | Bis zum Jahr 2050 wird ausgegangen, dass die Tourismusbranche zu '''40%''' weltweiten CO<sub>2</sub> Emissionen verantwortlich ist. | ||
== <small>'''Ein Flug nach Mallorca:'''</small> == | ==<small>'''Ein Flug nach Mallorca:'''</small>== | ||
Wusstest du, dass ein Flug nach Mallorca genauso schädlich ist, wie ein ganzes Jahr lang Auto zu fahren? | Wusstest du, dass ein Flug nach Mallorca genauso schädlich ist, wie ein ganzes Jahr lang Auto zu fahren? | ||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
=='''<small>Bahn oder Flugzeug im Vergleich:</small>'''== | =='''<small>Bahn oder Flugzeug im Vergleich:</small>'''== | ||
Der weltweite Anteil des Flugverkehrs am menschgemachten Treibhauseffekt scheint gering zu sein, doch er nimmt rapide zu. Dazu tragen vorallem die sogenannten Billigflieger eine Menge dazu bei. Bei der Vielzahl von Billigflugangeboten ist es für viele verlockend, mal eben schnell irgendwohin zu jetten. | |||
In dieser Tabelle, stelle ich ICE-Zugfahrten und Flüge innerhalb Deutschlands gegenüber. | |||
<br /> | |||
=='''<small>ICE-Zugfahrten und Flüge innerhalb Deutschlands CO<sub>2</sub> in kg pro Person ( Hin-und Rückreise )</small>'''== | |||
{| class="wikitable" | |||
|+ | |||
! | |||
!ICE | |||
!Flug | |||
|- | |||
|Berlin-Köln | |||
|27,6 | |||
|273,0 | |||
|- | |||
|Berlin-München | |||
|34,4 | |||
|282,0 | |||
|- | |||
|Düsseldorf-Hamburg | |||
|26,8 | |||
|225,0 | |||
|- | |||
|Düsseldorf-München | |||
|28,8 | |||
|285,0 | |||
|- | |||
|Fankfurt-München | |||
|17,0 | |||
|227,4 | |||
|- | |||
|Frankfurt-Stuttgart | |||
|10,4 | |||
|169,4 | |||
|- | |||
|Hamburg-München | |||
|37,4 | |||
|353,4 | |||
|- | |||
|Hamburg-Stuttgart | |||
|39,6 | |||
|325,8 | |||
|- | |||
|Köln-München | |||
|41,0 | |||
|130,0 | |||
|- | |||
|Köln-Stuttgart | |||
|27,4 | |||
|261,0 | |||
|- | |||
|Leipzig-München | |||
|26,4 | |||
|255,2<br /> | |||
|- | |||
|Leipzig-Stuttgart | |||
|21,0 | |||
|272,0 | |||
<br /> | |||
|} | |||
Quelle: EcoPassenger | |||
*<nowiki>*</nowiki>bei durchschnittlicher Auslastung der Züge und Flüge | |||
*<nowiki>**</nowiki>mit Strommix inklusive Ökostrom | |||
https://www.verivox.de/nachrichten/wie-viel-co2-wird-bei-einer-flugreise-ausgestossen-117232/ | https://www.verivox.de/nachrichten/wie-viel-co2-wird-bei-einer-flugreise-ausgestossen-117232/ |
Aktuelle Version vom 4. Juni 2019, 10:36 Uhr
Zerstört Fliegen wirklich unser Klima?
Wie viel CO2 wird bei einer einzelnen Flugreise ausgestoßen?
Wieviel CO2 bei einer einzelnen Flugreise in die Luft gestoßen wird, hängt natürlich von der geflogenen Distanz ab, dazu aber auch von der jeweiligen Buchungsklasse. Es gibt viele verschiedene Klassen. In der sogenannten Buisnessklasse hat man prozentual einen größeren CO2 Ausstoß des Fliegers, da mehr Platz in Anspruch genommen wird.
-Doch ist das wirklich nötig?
Nein! Wir können was ändern. Denn die Flugreisenden haben die Möglichkeit, CO2 zu kompensieren. Dafür zahlen sie einen Beitrag an eine Organisation, diese das Geld dann in zertifizierte treibhausgasmindernde Investitionen, vorallem in den Entwicklungsländern, steckt. Was der Verbraucher also ausstößt, wird anderswo eingespart.
Bis zum Jahr 2050 wird ausgegangen, dass die Tourismusbranche zu 40% weltweiten CO2 Emissionen verantwortlich ist.
Ein Flug nach Mallorca:
Wusstest du, dass ein Flug nach Mallorca genauso schädlich ist, wie ein ganzes Jahr lang Auto zu fahren?
Hier haben wir eine Beispielrechnung:
Laut einem CO2-Rechner der gemeinnützigen Gesellschaft Klimaktiv, ist ein Passagier auf einem Economy-Flug von Düsseldorf nach Mallorca und zurück für den Ausstoß von 0,75 Tonnen CO2 verantwortlich. Diese Zahlen jedoch sagen nichts aus, wenn man sie nicht in Beziehung setzt. Der durchschnittliche jährliche CO2-Ausstoß liegt in Deutschland laut Umweltbundesamt bei 9,6 Tonnen pro Kopf.
10,9 Tonnen sind es, wenn man alle Treibhausgase einrechnet.
Klimawirkung des Luftverkehrs:
Die Wirkung des Klimas auf den Luftverkehr hat unterschiedliche Faktoren von dem er abhängig ist.
Zum Beispiel: Die Wetterbedingungen, die Art und Menge der Emissionen, die Tageszeit und der Emissionsort, die Verweildauer und die geografische Ausbreitung der Emissionen. Diese genannten Beispiele, bestimmen das Ausmaß der Klimawirkung.
Die CO2-Emissionen des Luftverkehrs tragen bereits jetzt etwa zu fünf Prozent zur globalen Erwärmung bei. CO2 ist zudem nicht das einzige Treibhausgas, das Flugzeuge ausstoßen. Jedes Jahr sind vier Prozent mehr Flugzeuge im Flugverkehr als in dem Jahr davor.
Globale Erwärmung
Beim Fliegen wirkt nicht allein das CO2 auf das Klima, das verbrannte Kerosin trägt auch einiges zu der Veränderung des Klimas bei. Flugzeuge welche in großer Höhe fliegen, bilden oftmals Kondensstreifen und Schleierwolken, diese tragen zur Erwärmung bei und die Stickoxide aus diesen Abgasen bilden das Treibhausgas Ozon.
Bahn oder Flugzeug im Vergleich:
Der weltweite Anteil des Flugverkehrs am menschgemachten Treibhauseffekt scheint gering zu sein, doch er nimmt rapide zu. Dazu tragen vorallem die sogenannten Billigflieger eine Menge dazu bei. Bei der Vielzahl von Billigflugangeboten ist es für viele verlockend, mal eben schnell irgendwohin zu jetten.
In dieser Tabelle, stelle ich ICE-Zugfahrten und Flüge innerhalb Deutschlands gegenüber.
ICE-Zugfahrten und Flüge innerhalb Deutschlands CO2 in kg pro Person ( Hin-und Rückreise )
ICE | Flug | |
---|---|---|
Berlin-Köln | 27,6 | 273,0 |
Berlin-München | 34,4 | 282,0 |
Düsseldorf-Hamburg | 26,8 | 225,0 |
Düsseldorf-München | 28,8 | 285,0 |
Fankfurt-München | 17,0 | 227,4 |
Frankfurt-Stuttgart | 10,4 | 169,4 |
Hamburg-München | 37,4 | 353,4 |
Hamburg-Stuttgart | 39,6 | 325,8 |
Köln-München | 41,0 | 130,0 |
Köln-Stuttgart | 27,4 | 261,0 |
Leipzig-München | 26,4 | 255,2 |
Leipzig-Stuttgart | 21,0 | 272,0
|
Quelle: EcoPassenger
- *bei durchschnittlicher Auslastung der Züge und Flüge
- **mit Strommix inklusive Ökostrom
https://www.verivox.de/nachrichten/wie-viel-co2-wird-bei-einer-flugreise-ausgestossen-117232/