Benutzer:Maria Eirich/Test: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 16: Zeile 16:
</div>
</div>


 
== Ordne zu ==
<div class="zuordnungs-quiz">
<div class="zuordnungs-quiz">


Zeile 39: Zeile 39:


=== Ordne der Größe nach ===
=== Ordne der Größe nach ===
<div class="lueckentext-quiz">
<strong> <math>\frac{1}{2}</math> </strong> <
<strong> <math>\frac{1}{3}</math>  </strong>
</div>


<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">
<strong> <math>\frac{6}{32}</math> </strong> < <strong> <math>\frac{7}{15}</math> </strong> <  <strong> <math>\frac{3}{7} </math> </strong> <  <strong> <math>\frac{18}{26}</math> </strong>  
<strong> Berlin  </strong> ist die Hauptstadt von 
<strong> Deutschland</strong>
</div>
<div class="lueckentext-quiz">
<strong> <math>\frac{6}{32} </math> </strong> <  
<strong> <math>\frac{7}{15} </math> </strong> <   
<strong> <math>\frac{3}{7} </math> </strong> <   
<strong> <math>\frac{18}{26}</math> </strong>  
</div>
</div>


Zeile 87: Zeile 98:


|}
|}
=== Erweitern und Kürzen von Brüchen ===
<div class="lueckentext-quiz">
Beim <strong> Erweitern </strong> und <strong> Kürzen </strong> muss man Zähler und <strong> Nenner </strong> mit der gleichen Zahl multiplizieren bzw. dividieren.
Beim Umwandeln in einen <strong> Dezimalbruch </strong> bzw. in <strong> Prozent </strong> muss man den Nenner erst auf eine Stufenzahl bringen.
Ausnahme: Wenn man den Nenner nicht auf eine <strong> Stufenzahl </strong> bringen kann, dividiert man <strong> Zähler </strong> durch Nenner um einen Dezimalbruch zu erhalten.
</div>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
=== Multiple-Choice-Übung ===
Kreuze die richtigen Gleichungen an!!!
<div class="multiplechoice-quiz">
(<math>\frac{2}{10}=\frac{4}{20}</math>) 
(!<math>2,10<\frac{20}{4}</math>)
(<math>21%>\frac{4}{20}</math>)
(!<math>\frac{4}{300}>\frac{32}{100}</math>)
(<math>0,2=\frac{2}{10}</math>)
(!<math>\frac{1}{4}>\frac{4}{10}</math>)
(<math>\frac{4}{1}=\frac{16}{4}</math>)
(!<math>\frac{16}{4}<2,1</math>)
(!<math>\frac{8}{9}>\frac{7}{8}</math>)
(!<math>\frac{11}{13}=\frac{13}{11}</math>)
</div>
<br>
<br>
<br>
<br>
== Kürzen von Brüchen ==
<div class="zuordnungs-quiz">
<big>'''Zuordnung'''</big><br>
Ordne die erweiterten Brüche den gekürzten Brüchen zu
{|
|<math>\frac{5}{6}</math> ||<math>\frac{25}{30}</math>  || <math>\frac{50}{60}</math> || <math>\frac{85}{102}</math>
|-
| <math>\frac{7}{69}</math> || <math>\frac{21}{207}</math> || <math>\frac{49}{462}</math> || <math>\frac{63}{621}</math>
|-
| <math>\frac{3}{17}</math> || <math>\frac{9}{51}</math> || <math>\frac{15}{85}</math> || <math>\frac{21}{119}</math>
|-
| <math>\frac{6}{8}</math> || <math>\frac{18}{24}</math> || <math>\frac{42}{56}</math> || <math>\frac{84}{112}</math>
|}
</div>

Aktuelle Version vom 4. März 2024, 23:04 Uhr

Überschrift

Nomen

Adjektive

Verben

HausschönSonnelachenkleingehenschwimmenGlückgelb

Ordne zu

10%

1%20%

Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe <b>6:9</b>&nbsp;?

Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe <b>17:4</b>&nbsp;?

Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe <b>3:8</b>&nbsp;?

Ordne der Größe nach

<

ist die Hauptstadt von

DeutschlandBerlin

< < <


< < <


< < <


< < <

0,78 12%


Addieren und Multipizieren mit Brüchen

Ziehe zu jeder Rechnung 2 Ergebnisse






|}


Erweitern und Kürzen von Brüchen

Beim und muss man Zähler und mit der gleichen Zahl multiplizieren bzw. dividieren. Beim Umwandeln in einen bzw. in muss man den Nenner erst auf eine Stufenzahl bringen.

Ausnahme: Wenn man den Nenner nicht auf eine bringen kann, dividiert man durch Nenner um einen Dezimalbruch zu erhalten.

StufenzahlErweiternKürzenZählerNennerDezimalbruchProzent










Multiple-Choice-Übung

Kreuze die richtigen Gleichungen an!!!






Kürzen von Brüchen

Zuordnung
Ordne die erweiterten Brüche den gekürzten Brüchen zu