Benutzer:Buss-Haskert/Optik: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(49 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | ||
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | [[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | ||
[[Datei:QR Code zum Lernpfad Optik (Benutzer- Buss-Haskert).jpg|rechts|rahmenlos|200x200px]] | |||
SEITE IM AUFBAU! | SEITE IM AUFBAU! | ||
==Wie wir sehen - Optik== | ==Wie wir sehen - Optik== | ||
===1. Was brauchen wir zum Sehen?=== | ===1. Was brauchen wir zum Sehen?=== | ||
{{Box|Was brauchen wir zum Sehen - Experiment|Versuchsbeschreibung: Verdunkle den Raum vollständig. Beantworte die folgenden Fragen: | {{Box|Was brauchen wir zum Sehen - Experiment|Versuchsbeschreibung: Verdunkle den Raum vollständig. Beantworte die folgenden Fragen: | ||
Zeile 40: | Zeile 42: | ||
===3. Körper im Licht (undurchlässig, teilweise durchlässig, durchlässig)=== | ===3. Körper im Licht (undurchlässig, teilweise durchlässig, durchlässig)=== | ||
{{Box|Was geschieht mit Licht, wenn es auf Gegenstände trifft? - Experiment|Material: Netzteil, Experimentierleuchte, Schiene, Klemmschieber, Halterung, weiße Pappe, rote Pappe, schwarze Pappe, Glas, Milchglas, Spiegel<br> | {{Box|Was geschieht mit Licht, wenn es auf Gegenstände trifft? - Experiment|Material: Netzteil, Experimentierleuchte, Schiene, Klemmschieber, Halterung, weiße Pappe, rote Pappe, schwarze Pappe, Glas, Milchglas, Spiegel<br> | ||
Versuchsaufbau: Baue das Experiment wie in der Zeichnung dargestellt auf. Leuchte die verschiedenen quadratischen Platten an und beobachte, was mit dem Raum vor der Platte geschieht. Wird es heller, dunkler oder geschieht nichts?<br> | Versuchsaufbau: Baue das Experiment wie in der Zeichnung dargestellt auf. Leuchte die verschiedenen quadratischen Platten an und beobachte, was mit dem Raum vor und hinter der Platte geschieht. <br> | ||
Wird es heller, dunkler oder geschieht nichts?<br> | |||
Was geschieht mit dem Raum hinter der Platte? Gelangt Licht hindurch?<br> | |||
Zeichnung:<br> | Zeichnung:<br> | ||
[[Datei:SV Körper im Licht.jpg|rahmenlos]]<br> | [[Datei:SV Körper im Licht.jpg|rahmenlos]]<br> | ||
Beobachtung: Notiere deine Beobachtungen in deinem Heft, denke an eine Überschrift und die Zeichnung.<br> | Beobachtung: Notiere deine Beobachtungen in deinem Heft, denke an eine Überschrift und die Zeichnung.<br> | ||
[[Datei:Beobachtung Körper im Licht neu.jpg|rahmenlos]]<br> | |||
Ergebnis: Formuliere gemeinsam mit deinen Gruppenmitgliedern ein Ergebnis.|Experimentieren}} | Ergebnis: Formuliere gemeinsam mit deinen Gruppenmitgliedern ein Ergebnis.|Experimentieren}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Beobachtung: <br> | {{Lösung versteckt|1=Beobachtung: <br> | ||
Zeile 72: | Zeile 77: | ||
{{!)}} {{!}}2=Ergebnis {{!}}3=Verbergen}} | {{!)}} {{!}}2=Ergebnis {{!}}3=Verbergen}} | ||
{{Box|Körper im Licht - Animation|Öffne | {{Box|Körper im Licht - Animation|Öffne den Link der Seite leifiphysik.de und erkläre die Simulationen. | ||
* [https://www.leifiphysik.de/optik/lichtausbreitung/grundwissen/stoffverhalten Stoffverhalten] | * [https://www.leifiphysik.de/optik/lichtausbreitung/grundwissen/stoffverhalten Stoffverhalten] | ||
|Download}} | |||
{{#ev:youtube|Ilaoa5LHsgA|800|center|||start=387&end= | {{#ev:youtube|Ilaoa5LHsgA|800|center|||start=387&end=462}} | ||
Und wie geht es jetzt weiter? Wir untersuchen an der HLR in der 5. Klasse, was geschieht, wenn undurchsichtige Körper und Spiegel im Licht sind. In der 7. Klasse experimentieren in mit durchsichtigen Körpern im Licht.<br> | Und wie geht es jetzt weiter? Wir untersuchen an der HLR in der 5. Klasse, was geschieht, wenn undurchsichtige Körper und Spiegel im Licht sind. In der 7. Klasse experimentieren in mit durchsichtigen Körpern im Licht.<br> | ||
Zeile 98: | Zeile 100: | ||
Beobachtung: Notiere die Beobachtung deiner Gruppe in dein Heft.<br> | Beobachtung: Notiere die Beobachtung deiner Gruppe in dein Heft.<br> | ||
|Experimentieren}} | |Experimentieren}} | ||
Die Learningapp unten fasst die Beobachtungen in einer Zeichnung zusammen. Übertrage diese in dein Heft. | |||
{{#ev:youtube|KuR-88eEizk|800|center|||start=35&end=130}} | {{#ev:youtube|KuR-88eEizk|800|center|||start=35&end=130}} | ||
Zeile 112: | Zeile 115: | ||
|Experimentieren}} | |Experimentieren}} | ||
{{Lösung versteckt|Tipp: Wie viele Schatten entstehen? Sind alle gleich dunkel?|Tipp zur Beobachtung|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Tipp: Wie viele Schatten entstehen? Sind alle gleich dunkel?|Tipp zur Beobachtung|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|Beobachtung:<br> | |||
[[Datei:Kernschatten Fotos.png|rahmenlos|926x926px]]| | |||
Fotos zum Experiment|Verbergen}} | |||
{{#ev:youtube|KuR-88eEizk|800|center|||start=130&end=207}} | {{#ev:youtube|KuR-88eEizk|800|center|||start=130&end=207}} | ||
Zeile 137: | Zeile 144: | ||
{{#ev:youtube|nNNbwKHQgGY|800|center|||start=1480&end=2300}} | {{#ev:youtube|nNNbwKHQgGY|800|center|||start=1480&end=2300}} | ||
{{#ev:youtube|wHHYBkCOdXw|800|center}} | {{#ev:youtube|wHHYBkCOdXw|800|center}} | ||
====4.5 Mond- und Sonnenfinsternis==== | ====4.5 Mond- und Sonnenfinsternis==== | ||
{{Box|Mondfinsternis|Bei einer Mondfinsternis befindet sich die Erde zwischen der Sonne und dem Mond, so dass sich der Mond im Kernschatten der Erde befindet: Sonne - Erde - Mond<br> | |||
Eine Mondfinsternis tritt also immer nur bei Vollmond auf.|Kurzinfo}} | |||
Schau die nachfolgenden Videos zur Erklärung an:<br> | |||
{{#ev:youtube|WTdnpFlUOtU|800|center}} | |||
{{#ev:youtube|RuTuefZC45Q|800|center|||start=200&end=242}} | |||
{{Box|Mondfinsternis - Teste dein Wissen|Teste dein Wissen in der nachfolgenden LearningApp und mit dem Quiz auf der Seite leifiphysik. | |||
* [https://www.leifiphysik.de/astronomie/astronomie-einfuehrung/aufgabe/quiz-zur-mondfinsternis Link zum Quiz - Mondfinsternis]| Üben}} | |||
{{LearningApp|app=689687|width=100%|height=600px}} | |||
{{Box|Sonnenfinsternis|Bei einer Sonnenfinsternis befindet sich der Mond zwischen der Sonne und der Erde, so dass sich die Erde im Kernschatten des Mondes befindet: Sonne - Mond - Erde<br> | |||
Im Kernschatten des Mondes befindet sich immer nur ein kleiner Teil der Erde.|Kurzinfo}} | |||
Schau die nachfolgenden Videos zur Erklärung an:<br> | |||
{{#ev:youtube|pxWb10AZ-NA|800|center}} | |||
{{#ev:youtube|kwhMmBWmKIo|800|center}} | |||
{{#ev:youtube|I5Ui2mxUvC8|800|center}} | |||
{{Box|Sonnenfinsternis - Teste dein Wissen|Teste dein Wissen im nachfolgenden Quiz und im Quiz auf der Seite leifiphysik. | |||
* [https://www.leifiphysik.de/astronomie/astronomie-einfuehrung/aufgabe/quiz-zur-sonnenfinsternis Link zum Quiz - Sonnenfinsternis]|Üben}} | |||
{{h5p-zum|id=24764|height=600px}} | |||
===5. Reflexion von Licht=== | |||
{{Box|1=Experiment: Reflexion von Licht|2=Material: Schiene mit Füßen, Klemmschieber, Leuchte mit Netzteil, Halterung mit Schlitzblende, Spiegel, Winkelscheibe (Papier), optische Bank.<br> | |||
Aufbau: Baue den Versuch wie im Bild gezeigt auf. Stelle den Spiegel auf die eingezeichnete Stelle auf die Winkelscheibe. <br> | |||
Lass das Licht zunächst genau über das Lot auf den Spiegel fallen. Drehe dann die Winkelscheibe (mit dem Spiegel) und beobachte den Weg, den der einfallenden Lichtstrahls und den Weg des reflektierten Lichtstrahls. Die Winkelskala hilft dir. Was fällt dir auf?<br> | |||
Zeichnung:<br> | |||
[[Datei:Aufbau Reflexionsgesetz SV.jpg|rahmenlos]]<br> | |||
Beobachtung: Notiere deine Beobachtung in dein Heft. Denke an eine Überschrift<br> | |||
Ergebnis: Formuliere gemeinsam mit deinen Gruppenmitgliedern ein Ergebnis.|Experimentieren}} | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:Reflexionsgesetz Bilder.jpeg.png|rahmenlos|500x500px]]|Fotos zum Experiment|Verbergen}} | |||
{{Box | |||
| 1 = Ergebnis: Reflexionsgesetz | |||
| 2 = [[Datei:Reflexionsgesetz Zeichnung.jpg|rahmenlos|800x800px]]<br> | |||
Der Einfallswinkel und der Ausfallswinkel sind immer gleich groß.<br> | |||
''' Einfallswinkel = Ausfallswinkel<br> | |||
α = β''' | |||
| 3 = Merke}} | |||
{{#ev:youtube|uCoSj1N7Qc0|800|center|||start=0&end=186}} | |||
{{h5p-zum|id=31005|height=600px}} | |||
{{Box|Reflexionsgesetz: Übungen|Bearbeite die LearningApps. | |||
{{LearningApp|app=p04qcsmqt24|width=100%|height=300px}} | |||
|Üben}} | |||
{{Box|Spiel zur Reflexion - online|Spiele auf der Seite "Meine Forscherwelt" das Spiel zur Reflexion von Licht. | |||
* [https://www.meine-forscherwelt.de/spiel/leanders-lichtbox Link zum Spiel]|Üben}} | |||
{{Box|Übung: Spiegelschrift|Der Arbeitsauftrag auf dem AB ist in Spiegelschrift geschrieben. Findest du heraus, was zu tun ist? Schaffst du eine ganze Runde zwischen den Sternen, ohne sie zu berühren?<br>[[Datei:AB Spiegelschrift (nach phänomania).pdf|mini|AB Spiegelschrift (nach phänomania)]]|Üben}} | |||
{{Box|Wie funktionieren Reflektoren?|Informiere dich auf der Seite der Sendung Wissen macht Ah! über die verschiedenen Arten der Reflexion. Schau dann das Video unten auf der Seite an. Erkläre, wie die Reflektoren am Fahrrad oder an der Kleidung funktionieren. | |||
* [https://kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/bibliothek/kuriosah/bibliothek-wie-funktionieren-reflektoren-100.html Link zur Seite "Wissen macht Ah! - Wie funktionieren Reflektoren?]|Frage}} | |||
Anwendung: Warum glitzert Glitzer? | |||
{{#ev:youtube|Zx95ucjpSO0|800|center|||start=354&end=448}} | |||
Video: Diffuse Reflexion | |||
{{#ev:youtube|s042IzzJ3HI|800|center}} | |||
Weiter: Reflexion im Straßenverkehr! | |||
===6. Wie sehen wir? - Unser Auge=== | ===6. Wie sehen wir? - Unser Auge=== | ||
Linktipp zum Film Löwenzahn: https://www.zdf.de/kinder/loewenzahn/optik-102.html<br> | |||
Podcast zum Auge: Schau doch mal! Das Auge https://www.hr2.de/podcasts/kinder/wunderwigwam/schau-doch-mal-das-auge,podcast-episode-101406.html<br> | |||
(Aufbau des Auges, Brille,...) | |||
{{#ev:youtube|muHZmvvk2hk|800|center}} | |||
{{Box|1=Aufbau des Auges - Übungen|2= | |||
{{h5p-zum|id=28309|height=600px}}|3=Üben}} |
Aktuelle Version vom 16. Mai 2024, 17:23 Uhr
SEITE IM AUFBAU!
Wie wir sehen - Optik
1. Was brauchen wir zum Sehen?
2. Wie breitet Licht sich aus?
1. Licht breitet sich nach allen Seiten hin aus (allseitig).
2. Licht breitet sich geradlinig aus.
3. Körper im Licht (undurchlässig, teilweise durchlässig, durchlässig)
Beobachtung:
Die Körper sind unterschiedlich lichtdurchlässig. Trage passend in die Tabelle ein:
durchsichtig | durchscheinend | undurchsichtig |
... | ... | ... |
Ergebnis:
durchsichtig | durchscheinend | undurchsichtig |
Glas | dünnes Papier
Milchglas |
dickes Papier
Spiegel |
Und wie geht es jetzt weiter? Wir untersuchen an der HLR in der 5. Klasse, was geschieht, wenn undurchsichtige Körper und Spiegel im Licht sind. In der 7. Klasse experimentieren in mit durchsichtigen Körpern im Licht.
4. Schatten
4.1 Wie entstehen Schatten
Die Learningapp unten fasst die Beobachtungen in einer Zeichnung zusammen. Übertrage diese in dein Heft.
4.2 Kern- und Halbschatten
4.3 Tag und Nacht
Möchtest du noch mehr Informationen, dann schau auch das nächste Video aus der Bibliothek der Sachgeschichten an.
4.4 Mondphasen
4.5 Mond- und Sonnenfinsternis
Schau die nachfolgenden Videos zur Erklärung an:
Schau die nachfolgenden Videos zur Erklärung an:
5. Reflexion von Licht
Anwendung: Warum glitzert Glitzer?
Video: Diffuse Reflexion
Weiter: Reflexion im Straßenverkehr!
6. Wie sehen wir? - Unser Auge
Linktipp zum Film Löwenzahn: https://www.zdf.de/kinder/loewenzahn/optik-102.html
Podcast zum Auge: Schau doch mal! Das Auge https://www.hr2.de/podcasts/kinder/wunderwigwam/schau-doch-mal-das-auge,podcast-episode-101406.html
(Aufbau des Auges, Brille,...)