Benutzer:Buss-Haskert/Exponentialfunktion/exponentielles Wachstum: Unterschied zwischen den Versionen
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==3.1 Exponentielles Wachstum: Beispiele und Anwendungen== | ==3.1 Exponentielles Wachstum: Beispiele und Anwendungen== | ||
===3.1.1 W<sub>n</sub> gesucht=== | |||
{{Box|Anwendungsaufgabe 1: Bevölkerungswachstum (W<sub>n</sub> gesucht)|Die Bevölkerung in Indien beträgt zur Zeit 1,38 Milliarden Einwohner (2020). Die jährliche Zunahme beträgt derzeit 0,8%. <br> | {{Box|Anwendungsaufgabe 1: Bevölkerungswachstum (W<sub>n</sub> gesucht)|Die Bevölkerung in Indien beträgt zur Zeit 1,38 Milliarden Einwohner (2020). Die jährliche Zunahme beträgt derzeit 0,8%. <br> | ||
Wie viele Einwohner hat Indien im Jahr 2025?|Üben}} | Wie viele Einwohner hat Indien im Jahr 2025?|Üben}} | ||
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{{Lösung versteckt|1=Du nutzt folgende Taste beim Taschenrechner, um Exponenten größer als 3 einzugeben (hier z.B. n = 8):<br> | {{Lösung versteckt|1=Du nutzt folgende Taste beim Taschenrechner, um Exponenten größer als 3 einzugeben (hier z.B. n = 8):<br> | ||
[[Datei:Taschenrechner Exponent eingeben markiert.png|rahmenlos|565x565px]]|2=Tipp zur Eingabe von Exponenten (Hochzahlen) in den Taschenrechner|3=Verbergen}} | [[Datei:Taschenrechner Exponent eingeben markiert.png|rahmenlos|565x565px]]|2=Tipp zur Eingabe von Exponenten (Hochzahlen) in den Taschenrechner|3=Verbergen}} | ||
{{#ev:youtube|5daf0ozfr3o|800|center|||start=0&end=115}} | |||
<br> | <br> | ||
{{Box|Übung 1: Aufgabenfuchs|Bearbeite auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/potenz/exp_wachstum.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die folgenden Aufgaben. | {{Box|Übung 1: Aufgabenfuchs|Bearbeite auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/potenz/exp_wachstum.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die folgenden Aufgaben. | ||
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{{Lösung versteckt|1=Du kannst die Formel auch nach n umstellen. Die Lösung erfolgt durch Logarithmieren. Eine Erklärung hierzu, findest du unten auf der Seite.|2=Hinweis zur Berechnung von n (Logarithmieren)|3=Verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Du kannst die Formel auch nach n umstellen. Die Lösung erfolgt durch Logarithmieren. Eine Erklärung hierzu, findest du unten auf der Seite.|2=Hinweis zur Berechnung von n (Logarithmieren)|3=Verbergen}} | ||
===3.1.2 W<sub>0</sub> gesucht=== | |||
{{Box|Anwendungsaufgabe 2: Klimawandel (W<sub>0</sub> gesucht)|[[Datei:Iceberg-g3d68c08ff 1920.jpg|rechts|rahmenlos|100x100px]]Im Jahr 2021 ist die Fläche der Arktis mit 4,7 Mio km² deutlich kleiner als noch vor rund 30 Jahren. Die Abnahme beträgt mit leichten Schwankungen jährlich ca. 1,7%.<br> | {{Box|Anwendungsaufgabe 2: Klimawandel (W<sub>0</sub> gesucht)|[[Datei:Iceberg-g3d68c08ff 1920.jpg|rechts|rahmenlos|100x100px]]Im Jahr 2021 ist die Fläche der Arktis mit 4,7 Mio km² deutlich kleiner als noch vor rund 30 Jahren. Die Abnahme beträgt mit leichten Schwankungen jährlich ca. 1,7%.<br> | ||
Wie groß war die Fläche vor 30 Jahren?|Üben}} | Wie groß war die Fläche vor 30 Jahren?|Üben}} | ||
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≈ 7,86<br> | ≈ 7,86<br> | ||
Vor 30 Jahren betrug die Fläche der Arktis noch ca. 7,86 Mio km².|2=Musterlösung|3=Verbergen}} | Vor 30 Jahren betrug die Fläche der Arktis noch ca. 7,86 Mio km².|2=Musterlösung|3=Verbergen}} | ||
{{#ev:youtube|5u28338-gfc|800|center|||start=23&end=111}} | |||
{{Box|Übung 2: Aufgabenfuchs|Bearbeite auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/potenz/exp_wachstum.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die folgenden Aufgaben. | {{Box|Übung 2: Aufgabenfuchs|Bearbeite auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/potenz/exp_wachstum.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die folgenden Aufgaben. | ||
* 22 | * 22 | ||
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* 25|Üben}} | * 25|Üben}} | ||
===3.1.3 q bzw. p% gesucht=== | |||
{{Box|Anwendungsaufgabe 3: Mietpreissteigerung (q und p% gesucht)|[[Datei:House-g7ece683db 1280.png|rechts|rahmenlos|100x100px]]Die Miete für eine Wohnung stieg innerhalb von 5 Jahren von 600€ auf 730€.<br> | {{Box|Anwendungsaufgabe 3: Mietpreissteigerung (q und p% gesucht)|[[Datei:House-g7ece683db 1280.png|rechts|rahmenlos|100x100px]]Die Miete für eine Wohnung stieg innerhalb von 5 Jahren von 600€ auf 730€.<br> | ||
Um wie viel Prozent ist die Miete durchschnittlich pro Jahr gestiegen? |Üben}} | Um wie viel Prozent ist die Miete durchschnittlich pro Jahr gestiegen? |Üben}} | ||
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[[Datei:Taschenrechner Bild n-te Wurzel.png|rahmenlos]]|Tipp: n-te Wurzel in den Taschenrechner eingeben|Verbergen}} | [[Datei:Taschenrechner Bild n-te Wurzel.png|rahmenlos]]|Tipp: n-te Wurzel in den Taschenrechner eingeben|Verbergen}} | ||
<br> | <br> | ||
{{#ev:youtube|0Wf4oYr0ZnY|800|center|||start=23&end=122}} | |||
{{Box|Übung 3: Aufgabenfuchs|Bearbeite auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/potenz/exp_wachstum.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die folgenden Aufgaben. | {{Box|Übung 3: Aufgabenfuchs|Bearbeite auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/potenz/exp_wachstum.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die folgenden Aufgaben. | ||
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* 30|Üben}} | * 30|Üben}} | ||
<br> | <br> | ||
{{Box|Anwendungsaufgabe 4: Temperaturabnahme (n gesucht)|[[Datei:Tea-pot-gc1ced1e73 1280.png|rechts|rahmenlos|100x100px]]Eine Tasse Tee wird mit kochendem Wasser (100°C) aufgegossen. Die Temperatur sinkt jede Minute um 5%. Es wird empfohlen, Getränke nicht heißer als | ===3.1.4 n gesucht=== | ||
{{Box|Anwendungsaufgabe 4: Temperaturabnahme (n gesucht)|[[Datei:Tea-pot-gc1ced1e73 1280.png|rechts|rahmenlos|100x100px]]Eine Tasse Tee wird mit kochendem Wasser (100°C) aufgegossen. Die Temperatur sinkt jede Minute um 5%. Es wird empfohlen, Getränke nicht heißer als 65°C zu trinken. <br> | |||
Nach wie vielen Minuten ist der Tee kalt genug? |Üben}} | Nach wie vielen Minuten ist der Tee kalt genug? |Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1=geg: W<sub>0</sub> = | {{Lösung versteckt|1=geg: W<sub>0</sub> = 100°C; W<sub>n</sub> = 65°C ; p% = -5% = -0,05, also q = 1-0,05 = 0,95 <br> | ||
ges: n<br> | ges: n<br> | ||
<br> | <br> | ||
W<sub>n</sub> = W<sub>0</sub> · q<sup>n</sup> | | W<sub>n</sub> = W<sub>0</sub> · q<sup>n</sup> | ||
65 = 100 · 0,95<sup>n</sup> |:100<br> | |||
0,65 = 0,95<sup>n</sup> |Setze für n verschiedene Werte ein<br><br> | |||
Für n = 1 gilt: 0,95<sup>1</sup> = 0,95 > 0,65 <br> | |||
...<br> | ...<br> | ||
Für n = 8 gilt: | Für n = 8 gilt: 0,95<sup>8</sup> ≈ 0,66 '''>''' 0,65 <br> | ||
Für n = 9 gilt: 0,95<sup>9</sup> ≈ 0,63 '''<''' 0,65 <br> | |||
Also ist der Tee nach ca. 9 Minuten auf unter 65°C abgekühlt.<br> | |||
W<sub> | <br> | ||
Alternativ kannst du das Probieren auch in einer Wertetabelle notieren:<br> | |||
{{(!}} class=wikitable | |||
{{!-}} | |||
{{!}} n (Zeit in Minuten) | |||
{{!}} 1 | |||
{{!}}... | |||
{{!}}8 | |||
{{!}}9 | |||
{{!}}... | |||
{{!-}} | |||
{{!}} W<sub>n</sub> (Temperatur in °C) | |||
W<sub>n</sub> = W<sub>0</sub>·q<sup>n</sup> | |||
{{!}} 95 | |||
{{!}}... | |||
{{!}} 66 | |||
{{!}} 63 | |||
{{!}}... | |||
{{!)}} | |||
<br> | |||
|2=Lösen durch Probieren|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Du kannst die Lösung auch durch Logarithmieren lösen:<br> | {{Lösung versteckt|1=Du kannst die Lösung auch durch Logarithmieren lösen:<br> | ||
W<sub>n</sub> = W<sub>0</sub> · q<sup>n</sup> <br> | W<sub>n</sub> = W<sub>0</sub> · q<sup>n</sup> <br> | ||
65 = 100 · 0,95<sup>n</sup> |:100<br> | 65 = 100 · 0,95<sup>n</sup> |:100<br> | ||
0,65 = 0,95<sup>n</sup> |log<br> | 0,65 = 0,95<sup>n</sup> |log<br> | ||
< | log<sub>0,95</sub>0,65 = n<br> | ||
8,4 ≈ n<br> | 8,4 ≈ n<br> | ||
Also ist der Tee nach ca. 9 Minuten auf unter 65°C abgekühlt|2=Lösen mit Logarithmieren|3=Verbergen}} | Also ist der Tee nach ca. 9 Minuten auf unter 65°C abgekühlt.|2=Lösen mit Logarithmieren|3=Verbergen}} | ||
{{Box|Übung 4: Aufgabenfuchs|Bearbeite auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/potenz/exp_wachstum.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die folgenden Aufgaben. | {{Box|Übung 4: Aufgabenfuchs|Bearbeite auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/potenz/exp_wachstum.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die folgenden Aufgaben. | ||
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{{Box|Übung 7: ANTON-APP|Bearbeite die Übungen zum exponentiellen Wachstum in der [https://anton.app/de/ ANTON-App].|Üben}} | {{Box|Übung 7: ANTON-APP|Bearbeite die Übungen zum exponentiellen Wachstum in der [https://anton.app/de/ ANTON-App].|Üben}} | ||
<br> | <br> | ||
==3.2 Anwendung des exponentiellen Wachstums: Zinseszinsrechnung== | |||
{{Box|1=Zinseszins|2=Zinseszins bedeutet, dass ein Startkapital Zinsen erwirtschaftet und diese Zinsen werden dem Vermögen am Jahresende gutgeschrieben. So werden in Zukunft diese Zinsen ebenfalls verzinst.<br> | {{Box|1=Zinseszins|2=Zinseszins bedeutet, dass ein Startkapital Zinsen erwirtschaftet und diese Zinsen werden dem Vermögen am Jahresende gutgeschrieben. So werden in Zukunft diese Zinsen ebenfalls verzinst.<br> | ||
Das Kapital nach n Jahren wird mit der Formel <br> | Das Kapital nach n Jahren wird mit der Formel <br> | ||
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Bestimme n durch Probieren.<br> | Bestimme n durch Probieren.<br> | ||
Setze für n die Zahlen 1, 2, 3, ... ein und prüfe, für welchen Wert von n die Gleichung eine wahre Aussage ergibt.|2=Tipp zu Nr. 3e|3=Verbergen}} | Setze für n die Zahlen 1, 2, 3, ... ein und prüfe, für welchen Wert von n die Gleichung eine wahre Aussage ergibt.|2=Tipp zu Nr. 3e|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=e) geg: K<sub>0</sub> = 2500€; K<sub>n</sub> = 3359,79€; p% = 3% = 0,03<br> | |||
ges: q; n<br> | |||
q = 1 + p% = 1 + 0,03 = 1,03<br> | |||
K<sub>n</sub> = K<sub>0</sub> ·q<sup>n</sup> |Werte einsetzen<br> | |||
3359,79 = 2500 ·1,03<sup>n</sup> |:2500<br> | |||
1,34 ≈ 1,03<sup>n</sup><br> | |||
Setze verschiedene Werte für n ein und vergleiche den Wert im Taschenrechner mit 1,34:<br> | |||
n = 9: 1,03<sup>9</sup> ≈ 1,304 < 1,34<br> | |||
n = 10: 1,03<sup>10</sup> ≈ 1,34 = 1,34<br> | |||
Also n = 10 (Jahre).|2=Lösung zu Nr. 3e (Probieren)|3=Verbergen}} | |||
{{#ev:youtube|dV4Z13x9pJo|800|center}} | |||
{{#ev:youtube|KNHx5kpGbjY|800|center}} | |||
{{#ev:youtube|qyVqgnueWvg|800|center}} | |||
{{Box|Übung 12 - Anwendungsaufgaben zur Zinseszinsrechnung|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Notiere die gegebenen und gesuchten Größen, stelle die Formel für die Zinsrechnung nach der gesuchten Größe um und berechne. | {{Box|Übung 12 - Anwendungsaufgaben zur Zinseszinsrechnung|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Notiere die gegebenen und gesuchten Größen, stelle die Formel für die Zinsrechnung nach der gesuchten Größe um und berechne. | ||
Zeile 289: | Zeile 328: | ||
* S. 79 Nr. 1 | * S. 79 Nr. 1 | ||
* S. 83 Nr. 10 | * S. 83 Nr. 10 | ||
* S. 87 Nr. 6 | * S. 87 Nr. 6 (links) | ||
* S. 87 Nr. 7 | * S. 87 Nr. 7 (links) | ||
|Üben}} | |Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Rechne zunächst mit einem Betrag von z.B. K<sub>0</sub> = 1000€<br> | {{Lösung versteckt|1=Rechne zunächst mit einem Betrag von z.B. K<sub>0</sub> = 1000€<br> | ||
geg: K<sub>0</sub> = 1000€; K<sub>n</sub> = 2 ∙ 1000€ = 2000€; p% = 1,8% = 0, | geg: K<sub>0</sub> = 1000€; K<sub>n</sub> = 2 ∙ 1000€ = 2000€; p% = 1,8% = 0,018, q = 1 + 0,018 = 1,018<br> | ||
Löse durch Probieren, für welchen Wert die Zinseszinsformel eine wahre Aussage ergibt oder K<sub>n</sub> mehr als 2000€ beträgt.|2=Tipp zu Nr. 5a|3=Verbergen}} | Löse durch Probieren, für welchen Wert die Zinseszinsformel eine wahre Aussage ergibt oder K<sub>n</sub> mehr als 2000€ beträgt.|2=Tipp zu Nr. 5a|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Stelle die passende Gleichung auf und gib diese bei GeoGebra ein. Löse damit Aufgabenteil c) und d),<br> | {{Lösung versteckt|1=Stelle die passende Gleichung auf und gib diese bei GeoGebra ein. Löse damit Aufgabenteil c) und d),<br> | ||
K<sub>n</sub>=7200∙1,018<sup>n</sup><br> | |||
Funktionsgleichung: f(x) = 7200∙1,018<sup> | Funktionsgleichung: f(x) = 7200∙1,018<sup>x</sup><br>|2=Tipp zu Nr. 8|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Vergleiche die beiden Angebote:<br> | {{Lösung versteckt|1=Vergleiche die beiden Angebote:<br> | ||
Angebot A: <br> | Angebot A: <br> | ||
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p% = 1,2%; p% = 1%; p% = 3,5%; p% = 5,2%; <br> | p% = 1,2%; p% = 1%; p% = 3,5%; p% = 5,2%; <br> | ||
q=1,015; q = 1,01; q =1,03<br> | q=1,015; q = 1,01; q =1,03<br> | ||
K<sub>n</sub>=8079,63€; K<sub>n</sub> = 11685,39€; K<sub>n</sub> = 11098,45€<br> | K<sub>n</sub>=8079,63€; K<sub>n</sub> = 11685,39€; K<sub>n</sub> = 11098,45€; K<sub>n</sub> = 12208,29€<br> | ||
n = 10 Jahre; n = 39 Jahre; n = 16 Jahre|2=Vergleiche deine Lösungen zu den | n = 10 Jahre; n = 39 Jahre; n = 16 Jahre|2=Vergleiche deine Lösungen zu den Aufgaben (Übung 12)|3=Verbergen}} | ||
==3.3 Anwendung des exponentiellen Wachstums: Halbwertszeit und Generationszeit (Verdopplungszeit)== | |||
Einstieg: evtl. Bierschaumzerfall (Untersuchtung auf [https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/radioaktivitaet-einfuehrung/versuche/bierschaumzerfall leifiphysik]) | Einstieg: evtl. Bierschaumzerfall (Untersuchtung auf [https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/radioaktivitaet-einfuehrung/versuche/bierschaumzerfall leifiphysik]) | ||
{{Box|1=Halbwertszeit|2=Die Halbwertszeit T<sub><math>\tfrac{1}{2}</math></sub> gibt an, nach welcher Zeitspanne sich die Ausgangsmenge radioaktiven Materials halbiert hat.<br> | |||
Der Wachstumsfaktor ist also q=100% - 50% = 1 - 0,5 = 0,5 und <br> | {{Box|1=Halbwertszeit|2=Die Halbwertszeit T<sub><math>\tfrac{1}{2}</math></sub> gibt an, nach welcher Zeitspanne sich die Ausgangsmenge radioaktiven Materials '''halbiert''' hat.<br> | ||
die Anzahl n der Zerfallsprozesse wird berechnet mit n = <math>\tfrac{Zeit}{Halbwertszeit}</math>.|3=Kurzinfo}} | Der '''Wachstumsfaktor''' ist also '''q = '''100% - 50% = 1 - 0,5 = '''0,5''' und <br> | ||
die Anzahl '''n der Zerfallsprozesse''' wird berechnet mit n = <math>\tfrac{Zeit}{Halbwertszeit}</math>.|3=Kurzinfo}} | |||
Das nachfolgende Applet stellt den Zerfallsprozess anschaulich dar: | Das nachfolgende Applet stellt den Zerfallsprozess anschaulich dar: | ||
Zeile 341: | Zeile 382: | ||
<small>Applet von Hegius, Mathezone</small> | <small>Applet von Hegius, Mathezone</small> | ||
{{Box|1=Generationszeit/ Verdopplungszeit|2= Die Generationszeit T<sub>2</sub> gibt an, nach welcher Zeitspanne sich die Ausgangsmenge / Population verdoppelt hat.<br> | {{Box|1=Generationszeit/ Verdopplungszeit|2= Die Generationszeit T<sub>2</sub> gibt an, nach welcher Zeitspanne sich die Ausgangsmenge / Population '''verdoppelt''' hat.<br> | ||
Der Wachstumsfaktor ist also q = 100%+100% = 1 + 1 = 2 und <br> | Der '''Wachstumsfaktor''' ist also '''q ='''100%+100% = 1 + 1 = '''2 '''und <br> | ||
die Anzahl n der Generationszeiten wird berechnet mit n = <math>\tfrac{Zeit}{Generationszeit}</math>.|3=Kurzinfo}} | die Anzahl n der Generationszeiten wird berechnet mit n = <math>\tfrac{Zeit}{Generationszeit}</math>.|3=Kurzinfo}} | ||
Das nachfolgende Applet stellt den Verdopplungsprozess anschaulich dar: | Das nachfolgende Applet stellt den Verdopplungsprozess anschaulich dar: | ||
Zeile 353: | Zeile 394: | ||
{{Box|Übung 13 - Generationszeit | {{Box|Übung 13 - Halbwertszeit und Generationszeit(Verdopplungszeit)|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Achte auf eine vollständige und übersichtliche Darstellung. | ||
* S. 75 Nr. 10 | * S. 75 Nr. 10 | ||
* S. 79 Nr. 4 | * S. 79 Nr. 4 | ||
Zeile 454: | Zeile 495: | ||
Für die Berechnung des Exponenten in den Aufgaben zum exponentiellen Wachstum nutzt du die folgende Tastenfolge:<br> | Für die Berechnung des Exponenten in den Aufgaben zum exponentiellen Wachstum nutzt du die folgende Tastenfolge:<br> | ||
5<sup>x</sup> = 25<br> | 5<sup>x</sup> = 25<br> | ||
x = log<sub>5</sub>25 <br> | |||
x = 2 (Zeigt dein Taschenrechner dann als Ergebnis an.) | |||
|3=Kurzinfo}}<br> | |||
{{Lösung versteckt|1=Falls du einen Taschenrechner nutzt, der diese Möglichkeit nicht hat, tippe wie folgt:<br> | |||
x = <math>\tfrac{log25}{log5}</math><br> | x = <math>\tfrac{log25}{log5}</math><br> | ||
x = 2 |3= | x = 2|2=andere Möglichkeit: Taschenrechnereingabe|3=Verbergen}} | ||
{{#ev:youtube|f1tFVT0_Iz8|800|center}} | {{#ev:youtube|f1tFVT0_Iz8|800|center}} | ||
{{Box|1=Übung zum Logarithmieren|2=Löse S. 84 Nr. 21b mithilfe des Taschenrechners:<br> | {{Box|1=Übung zum Logarithmieren|2=Löse S. 84 Nr. 21b mithilfe des Taschenrechners:<br> | ||
3<sup>x</sup> = 50 also ist <br> | 3<sup>x</sup> = 50 also ist <br> | ||
x = < | x = log<sub>3</sub>50<br> | ||
x ≈ 3,56|3=Üben}} | x ≈ 3,56|3=Üben}} | ||
<br> | <br> | ||
{{Fortsetzung|weiter=4 Die Exponentialfunktion|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Exponentialfunktion/Exponentialfunktion}} | {{Fortsetzung|weiter=4 Die Exponentialfunktion|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Exponentialfunktion/Exponentialfunktion}} |
Aktuelle Version vom 12. Januar 2025, 16:54 Uhr
1) Lineares und exponentielles Wachstum (Einstieg)
2) Wachstumsrate und Wachstumsfaktor
3) Exponentielles Wachstum
4) Die Exponentialfunktion
3 Exponentielles Wachstum
Die Gleichung Wn = W0 · qn heißt Exponentialgleichung, da die Variable n im Exponenten steht.
Applet von C. Buß-Haskert Originallink https://www.geogebra.org/m/jtgzqdtf
3.1 Exponentielles Wachstum: Beispiele und Anwendungen
3.1.1 Wn gesucht
3.1.2 W0 gesucht
3.1.3 q bzw. p% gesucht
3.1.4 n gesucht
3.2 Anwendung des exponentiellen Wachstums: Zinseszinsrechnung
Bei diesem Kapitalwachstum handelt es sich um ein exponentielles Wachstum.
3.3 Anwendung des exponentiellen Wachstums: Halbwertszeit und Generationszeit (Verdopplungszeit)
Einstieg: evtl. Bierschaumzerfall (Untersuchtung auf leifiphysik)
Das nachfolgende Applet stellt den Zerfallsprozess anschaulich dar:
- Halbwertszeit (Atome)
Direkter Link: https://www.geogebra.org/m/cq62nsqj
Applet von Hegius, Mathezone
Das nachfolgende Applet stellt den Verdopplungsprozess anschaulich dar:
- Generationszeit/ Verdopplungszeit (Bakterien)
Direkter Link: passt das Applet??
Applet von Hegius, R. Schürz
Einschub: Logarithmieren
Ist beim exponentiellen Wachstum der Exponent n gesucht, kannst du diesen Wert durch systematisches Probieren erhalten. Eine genauere Möglichkeit ist das Logarithmieren.