Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Infos für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht | Unsere perfekte Abschlussfahrt!Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Infos für Lehrkräfte
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{DISPLAYTITLE: | {{DISPLAYTITLE: Abschlussfahrt (Info)}} | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= Beschreibung | |Titel= Beschreibung | ||
|Inhalt= Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/ | |Inhalt= Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt|Unsere perfekte Abschlussfahrt!]] leitet die Schüler:innen in Kleingruppen (Expertengruppen) an, Informationen zu verschiedenen möglichen Destinationen für ihre Abschlussfahrt zu sammeln und diese auf einem gemeinsamen ZUM-Pad festzuhalten. Daraufhin wird auf der Grundlage dessen von jedem Gruppenmitglied eine Argumentation für das jeweilige Reiseziel verfasst und anschließend innerhalb der Gruppe verglichen und besprochen, welche Destination aufgrund der überzeugendsten Argumentation "gewinnt" und damit, wohin die Abschlussfahrt geht. Die Arbeit in den Gruppen unterliegt dem Prinzip des Gruppen-Puzzles. | ||
<br> | |||
<br> | <br> | ||
{{button | {{button | ||
|position=zentriert | |position=zentriert | ||
|text= <span class="brainy hdg-laptop01"></span> Zum WebQuest "Unsere perfekte Abschlussfahrt!" | |text= <span class="brainy hdg-laptop01"></span> Zum WebQuest "Unsere perfekte Abschlussfahrt!" | ||
|link=Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt | |link=Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt | ||
|hervorhebung=nein | |||
}} | |||
{{button | |||
|position=zentriert | |||
|text= <span class="brainy hdg-checklist02"></span> Zur Handreichung für Lehrer:innen | |||
|link=Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Handreichung_für_Lehrkräfte | |||
|hervorhebung=nein | |hervorhebung=nein | ||
}} | }} | ||
Zeile 22: | Zeile 30: | ||
|- | |- | ||
|'''Stufe''' | |'''Stufe''' | ||
| colspan="2" |Sekundarstufe 1 ( | | colspan="2" |Sekundarstufe 1 (Klasse 9/10) | ||
|- | |- | ||
|'''Zeitlicher Umfang''' | |'''Zeitlicher Umfang''' | ||
| colspan="2" |4 Schulstunden | | colspan="2" |4 Schulstunden | ||
|- | |- style="vertical-align:top;" | ||
|'''Themen/ Bildungsstandards''' | |'''Themen/ Bildungsstandards''' | ||
| colspan="2" | | | colspan="2" |'''Deutsch''' | ||
*Argumentation | *Argumentation | ||
*Schreiben | *Schreiben | ||
Zeile 39: | Zeile 47: | ||
**Sach- und Gebrauchstexte verstehen | **Sach- und Gebrauchstexte verstehen | ||
**Texte untersuchen | **Texte untersuchen | ||
|- | |- style="vertical-align:top;" | ||
|'''Lernziel(e)''' | |'''Lernziel(e)''' | ||
| colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können...<br> | | colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können...<br> | ||
:*... | :*... eine Argumentation über ein Reiseziel verfassen. Dies zeigen sie, indem sie Informationen über das gewünschte Reiseziel sammeln, auf Grundlage dessen eine Argumentation verfassen und im Anschluss vortragen. | ||
|- style="vertical-align:top;" | |||
|- | |||
| rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau''' | | rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau''' | ||
|'''Problem''' | |'''Problem''' | ||
(vorgegeben) | (vorgegeben) | ||
|Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt | | | ||
*Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt | |||
|- | |- | ||
|'''Lernweg''' | |'''Lernweg''' | ||
(teilweise vorgegeben) | (teilweise vorgegeben) | ||
| | | | ||
*individuelle Entscheidung | *individuelle Entscheidung über Reisezielgruppe (Entscheidungsteam) | ||
*Recherche | *Recherche über Informationen zu den verschiedene Reisezielen (Bayern und Österreich, Berlin, Hamburg, Köln, Schwarzwald) | ||
*Ausfüllen eines ZUM-Pads auf Grundlage der gesammelten Informationen | *Ausfüllen eines ZUM-Pads auf Grundlage der gesammelten Informationen | ||
* | *Expertengruppe: Darstellung der gesammelten Informationen und Festlegung der Argumente | ||
*Verschriftlichung einer Argumentation in der Expertengruppe | *Verschriftlichung einer Argumentation in der Expertengruppe | ||
*Austausch der | *Austausch der Argumentationen in der Stammgruppe | ||
* | *Wahl des endgültigen Reiseziels im Plenum | ||
|- | |- | ||
|'''Lösung/Ergebnis''' | |'''Lösung/Ergebnis''' | ||
Zeile 71: | Zeile 74: | ||
| | | | ||
*individuelle Argumentation für die Wahl eines Reiseziels möglich | *individuelle Argumentation für die Wahl eines Reiseziels möglich | ||
|- | |||
! colspan="3" |Quelleninformationen | |||
|- | |||
| colspan="3" |Von dem WebQuest "Unsere perfekte Abschlussfahrt!" liegen sowohl das Original als auch eine überarbeitete Version im Wiki-Format vor. | |||
|- | |||
! | |||
!Original!!ZUM-Version | |||
|- style="vertical-align:top;" | |||
|'''Ersteller:innen''' | |||
|A <br> B <br> C | |||
|Nicole Reinelt | |||
|- | |||
|'''Links''' | |||
|[[Quest_im_Deutschunterricht/abschlussfahrt | Abschlussfahrt]] | |||
|[[Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt | Abschlussfahrt]] | |||
|- | |||
|'''Datum''' | |||
|2022 | |||
|2023 | |||
|} | |} | ||
Aktuelle Version vom 4. Dezember 2023, 14:21 Uhr
Didaktische Informationen | ||
---|---|---|
Fach | Deutsch | |
Stufe | Sekundarstufe 1 (Klasse 9/10) | |
Zeitlicher Umfang | 4 Schulstunden | |
Themen/ Bildungsstandards | Deutsch
| |
Lernziel(e) | Die Schülerinnen und Schüler können...
| |
WebQuest-Niveau | Problem
(vorgegeben) |
|
Lernweg
(teilweise vorgegeben) |
| |
Lösung/Ergebnis
(offen) |
| |
Quelleninformationen | ||
Von dem WebQuest "Unsere perfekte Abschlussfahrt!" liegen sowohl das Original als auch eine überarbeitete Version im Wiki-Format vor. | ||
Original | ZUM-Version | |
Ersteller:innen | A B C |
Nicole Reinelt |
Links | Abschlussfahrt | Abschlussfahrt |
Datum | 2022 | 2023 |