Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Infos für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Unsere perfekte Abschlussfahrt!Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Infos für Lehrkräfte
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(21 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{DISPLAYTITLE: Abschlussfahrt (Info)}}
{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel= Beschreibung
|Titel= Beschreibung
|Inhalt= Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt|Abschlussfahrt]] leitet die Schüler:innen in Kleingruppen (Expertengruppen) an Informationen zu verschiedenen Haustieren (Hund, Katze, Kaninchen oder Wellensittich) zu sammeln und auf einem Steckbrief festzuhalten. Anschließend wird in Kleingruppen (Entscheidungsteam) besprochen, welches Haustier man Lea empfehlen würde.
|Inhalt= Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt|Unsere perfekte Abschlussfahrt!]] leitet die Schüler:innen in Kleingruppen (Expertengruppen) an, Informationen zu verschiedenen möglichen Destinationen für ihre Abschlussfahrt zu sammeln und diese auf einem gemeinsamen ZUM-Pad festzuhalten. Daraufhin wird auf der Grundlage dessen von jedem Gruppenmitglied eine Argumentation für das jeweilige Reiseziel verfasst und anschließend innerhalb der Gruppe verglichen und besprochen, welche Destination aufgrund der überzeugendsten Argumentation "gewinnt" und damit, wohin die Abschlussfahrt geht. Die Arbeit in den Gruppen unterliegt dem Prinzip des Gruppen-Puzzles.  
<br>
<br>
<br>
{{button
{{button
|position=zentriert
|position=zentriert
|text= <span class="brainy hdg-laptop01"></span> Zum WebQuest "Abschlussfahrt"  
|text= <span class="brainy hdg-laptop01"></span> Zum WebQuest "Unsere perfekte Abschlussfahrt!"  
|link=Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt
|link=Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt
|hervorhebung=nein
}}
{{button
|position=zentriert
|text= <span class="brainy hdg-checklist02"></span> Zur Handreichung für Lehrer:innen
|link=Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Handreichung_für_Lehrkräfte
|hervorhebung=nein
|hervorhebung=nein
}}
}}
Zeile 21: Zeile 30:
|-
|-
|'''Stufe'''
|'''Stufe'''
| colspan="2" |Sekundarstufe 1 (8./9. Klasse)
| colspan="2" |Sekundarstufe 1 (Klasse 9/10)
|-
|-
|'''Zeitlicher Umfang'''
|'''Zeitlicher Umfang'''
| colspan="2" |4 Schulstunden (á� 90 Minuten)
| colspan="2" |4 Schulstunden
|-
|- style="vertical-align:top;"
|'''Themen/ Bildungsstandards'''
|'''Themen/ Bildungsstandards'''
| colspan="2" |
| colspan="2" |'''Deutsch'''
*Argumentation/ Begründung
*Argumentation
*Schreiben
**Texte planen und formulieren
**argumentieren
*Sprechen
*Sprechen
**Zu anderen sprechen
**sich über Texte austauschen
**vor anderen sprechen
**Bewertungen abgeben
*Lesen
*Lesen
**Über Lesetechniken verfügen
**Sach- und Gebrauchstexte verstehen
**Leseverstehen
**Texte untersuchen
|-
|- style="vertical-align:top;"
|'''Lernziel(e)'''
|'''Lernziel(e)'''
| colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können...<br>
| colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können...<br>


:*...Informationen über Haustiere einholen und wiedergeben. Dies tun sie, indem sie in Gruppenarbeit Informationen aus bereitgestellten Materialien (Webseiten) sammeln und auf einem Steckbrief festhalten. Mit Hilfe dieses Steckbriefes können die Schülerinnen und Schüler die gefundenen Informationen zu ihrem Haustier in einer Kleingruppe wiedergeben.
:*... eine Argumentation über ein Reiseziel verfassen. Dies zeigen sie, indem sie Informationen über das gewünschte Reiseziel sammeln, auf Grundlage dessen eine Argumentation verfassen und im Anschluss vortragen.
 
|- style="vertical-align:top;"
:*...auf Grundlage ihrer zuvor gesammelten Informationen in der Kleingruppe eine Empfehlung für ein Haustier treffen. Dies tun sie, indem sie in der Kleingruppe sich begründet für ein Tier entscheiden.
|-
| rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau'''
| rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau'''
|'''Problem'''  
|'''Problem'''  
(vorgegeben)
(vorgegeben)
|Wahl eines geeigneten Haustieres
|
*Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt
|-
|-
|'''Lernweg'''  
|'''Lernweg'''  
(teilweise vorgegeben)
(teilweise vorgegeben)
|
|
*individuelle Entscheidung, wer zu welchem Tier recherchiert innerhalb der Kleingruppe (Entscheidungsteam)
*individuelle Entscheidung über Reisezielgruppe (Entscheidungsteam)
*Recherche nach Informationen über ein Haustier (Hund, Katze, Kaninchen oder Wellensittich)
*Recherche über Informationen zu den verschiedene Reisezielen (Bayern und Österreich, Berlin, Hamburg, Köln, Schwarzwald)
*Schreiben eines Steckbriefes anhand der Informationen
*Ausfüllen eines ZUM-Pads auf Grundlage der gesammelten Informationen
*Besprechung in der Kleingruppe (Entscheidungsteam) der gesammelten Informationen und Festlegung einer Empfehlung
*Expertengruppe: Darstellung der gesammelten Informationen und Festlegung der Argumente
*Besprechung in der Klasse
*Verschriftlichung einer Argumentation in der Expertengruppe
*Austausch der Argumentationen in der Stammgruppe
*Wahl des endgültigen Reiseziels im Plenum
|-
|-
|'''Lösung/Ergebnis'''  
|'''Lösung/Ergebnis'''  
(offen)
(offen)
|
|
*individuelle Argumente für Empfehlung möglich
*individuelle Argumentation für die Wahl eines Reiseziels möglich
*individuelle Entscheidung der Kleingruppen (Entschiedungsteam), welches Tier empfohlen wird
|-
|-
! colspan="3" |Quelleninformationen
! colspan="3" |Quelleninformationen
|-
|-
| colspan="3" |Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine Adaption.
| colspan="3" |Von dem WebQuest "Unsere perfekte Abschlussfahrt!" liegen sowohl das Original als auch eine überarbeitete Version im Wiki-Format vor.
|-
|-
!
!
!Original!!ZUM-Version
!Original!!ZUM-Version
|-
|- style="vertical-align:top;"
|'''Ersteller:innen'''
|'''Ersteller:innen'''
|Anne Frenzke-Shim <br> Tamara Schilling
|A <br> B <br> C
|Tamara Schilling
|Nicole Reinelt
|-
|-
|'''Links'''
|'''Links'''
|[https://schillta.wixsite.com/webquestd Ein Haustier für Lea]
|[[Quest_im_Deutschunterricht/abschlussfahrt | Abschlussfahrt]]
|[[Quest im Deutschunterricht/WQ_LeasHaustier| Ein Haustier für Lea]]
|[[Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt | Abschlussfahrt]]
|-
|-
|'''Datum'''
|'''Datum'''
|2021
|2022
|2022
|2023
|}
|}
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Startseite|vorherlink=Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt}}
<div class="note-box" style="border:2px solid #7EC0EE; background:#F1F1F1; padding: .5em">
<center> '''[[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt | Abschlussfahrt]]''' <br>
----
[[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Einleitung|1. Einleitung]] | [[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Aufgabe|2. Aufgabe]] | [[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Quellen|3. Quellen]] | [[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Hilfestellungen|4. Hilfestellungen]] | [[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Bewertung|5. Bewertung]] <br>
</center></div>
<noinclude>[[Kategorie:Vorlage:Navigationsleisten]]</noinclude>

Aktuelle Version vom 4. Dezember 2023, 14:21 Uhr


Beschreibung

Das WebQuest Unsere perfekte Abschlussfahrt! leitet die Schüler:innen in Kleingruppen (Expertengruppen) an, Informationen zu verschiedenen möglichen Destinationen für ihre Abschlussfahrt zu sammeln und diese auf einem gemeinsamen ZUM-Pad festzuhalten. Daraufhin wird auf der Grundlage dessen von jedem Gruppenmitglied eine Argumentation für das jeweilige Reiseziel verfasst und anschließend innerhalb der Gruppe verglichen und besprochen, welche Destination aufgrund der überzeugendsten Argumentation "gewinnt" und damit, wohin die Abschlussfahrt geht. Die Arbeit in den Gruppen unterliegt dem Prinzip des Gruppen-Puzzles.


Didaktische Informationen
Fach Deutsch
Stufe Sekundarstufe 1 (Klasse 9/10)
Zeitlicher Umfang 4 Schulstunden
Themen/ Bildungsstandards Deutsch
  • Argumentation
  • Schreiben
    • Texte planen und formulieren
    • argumentieren
  • Sprechen
    • sich über Texte austauschen
    • Bewertungen abgeben
  • Lesen
    • Sach- und Gebrauchstexte verstehen
    • Texte untersuchen
Lernziel(e) Die Schülerinnen und Schüler können...
  • ... eine Argumentation über ein Reiseziel verfassen. Dies zeigen sie, indem sie Informationen über das gewünschte Reiseziel sammeln, auf Grundlage dessen eine Argumentation verfassen und im Anschluss vortragen.
WebQuest-Niveau Problem

(vorgegeben)

  • Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt
Lernweg

(teilweise vorgegeben)

  • individuelle Entscheidung über Reisezielgruppe (Entscheidungsteam)
  • Recherche über Informationen zu den verschiedene Reisezielen (Bayern und Österreich, Berlin, Hamburg, Köln, Schwarzwald)
  • Ausfüllen eines ZUM-Pads auf Grundlage der gesammelten Informationen
  • Expertengruppe: Darstellung der gesammelten Informationen und Festlegung der Argumente
  • Verschriftlichung einer Argumentation in der Expertengruppe
  • Austausch der Argumentationen in der Stammgruppe
  • Wahl des endgültigen Reiseziels im Plenum
Lösung/Ergebnis

(offen)

  • individuelle Argumentation für die Wahl eines Reiseziels möglich
Quelleninformationen
Von dem WebQuest "Unsere perfekte Abschlussfahrt!" liegen sowohl das Original als auch eine überarbeitete Version im Wiki-Format vor.
Original ZUM-Version
Ersteller:innen A
B
C
Nicole Reinelt
Links Abschlussfahrt Abschlussfahrt
Datum 2022 2023