Quest im Deutschunterricht/WQ Goethe/Info: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht | GoetheQuest im Deutschunterricht/WQ Goethe/Info
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= Beschreibung | |Titel= Beschreibung | ||
|Inhalt= Im WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/WQ Goethe | Goethe]] wird die Frage nach der Relevanz und Aktualität von Goethe für den Schulunterricht aufgeworfen. Die Schüler:innen setzen sich mit verschiedenen Aspekten (Goethes Leben, Epoche, Sprache) auseinander, um sich selbst zu der Frage zu positionieren. | |||
|Inhalt= Im WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/WQ Goethe | Goethe]] wird die Frage | |||
<br> | <br> | ||
{{button | {{button | ||
|position=zentriert | |position=zentriert | ||
|text= <span class="brainy hdg-laptop01"></span> Zum WebQuest "Goethe" | |text= <span class="brainy hdg-laptop01"></span> Zum WebQuest "Goethe" | ||
|link=Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe | |link=Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe | ||
|hervorhebung=nein | |hervorhebung=nein | ||
}} | }} | ||
<br> | |||
{{button | |||
|position=zentriert | |||
|text= <span class="brainy hdg-checklist02"></span> Zur Handreichung für Lehrer:innen | |||
|link=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Goethe/Handreichung_für_Lehrkräfte | |||
|hervorhebung=nein | |||
}} | |||
|Farbe=#DCDCDC | |Farbe=#DCDCDC | ||
|Rahmen=1 | |Rahmen=1 | ||
|Rahmenfarbe=#DCDCDC | |Rahmenfarbe=#DCDCDC | ||
|Icon= <span class="fa fa-info-circle"></span>}} | |Icon= <span class="fa fa-info-circle"></span>}} | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
Zeile 44: | Zeile 38: | ||
|- style="vertical-align:top;" | |- style="vertical-align:top;" | ||
|'''Themen/ Bildungsstandards''' | |'''Themen/ Bildungsstandards''' | ||
|'''Deutsch''' | | colspan="2" |'''Deutsch''' | ||
*Sprachwandel | *Sprachwandel | ||
*Schreiben | *Schreiben | ||
Zeile 51: | Zeile 45: | ||
|- style="vertical-align:top;" | |- style="vertical-align:top;" | ||
|'''Lernziel(e)''' | |'''Lernziel(e)''' | ||
| colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler ...<br> | | colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können ...<br> | ||
:... | :... sich eine Meinung bezüglich der heutigen Relevanz Goethes und seiner Werke bilden. Dies zeigen sie, indem sie ihren Standpunkt in einem Leser:innenbrief begründen. | ||
|- style="vertical-align:top;" | |- style="vertical-align:top;" | ||
| rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau''' | | rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau''' | ||
|'''Problem''' | |'''Problem''' | ||
(vorgegeben) | (vorgegeben) | ||
|Hinterfragung der Relevanz von Goethe im Schulunterricht | | | ||
*Hinterfragung der Relevanz von Goethe im Schulunterricht | |||
|- | |- | ||
|'''Lernweg''' | |'''Lernweg''' | ||
(vorgegeben; individuelle Gruppeneinteilung) | (vorgegeben; individuelle Gruppeneinteilung) | ||
| | | | ||
*Auseinandersetzung mit einem Gedicht von Goethe | *Auseinandersetzung mit einem Gedicht von Goethe | ||
*Gruppenpuzzel: Erabeitung verschiedener Aspekte (Goethes Leben, Epoche, Sprache) in Expertengruppen | *Gruppenpuzzel: Erabeitung verschiedener Aspekte (Goethes Leben, Epoche, Sprache) in Expertengruppen | ||
|- | |- | ||
|'''Lösung/Ergebnis''' | |'''Lösung/Ergebnis''' | ||
(offen) | (offen) | ||
| | | | ||
Zeile 81: | Zeile 75: | ||
|- style="vertical-align:top;" | |- style="vertical-align:top;" | ||
|'''Ersteller:innen''' | |'''Ersteller:innen''' | ||
| | |L. Lasic <br> M. Fleischmann <br> I. C. Göpp | ||
|Tamara Schilling <br> Nicole Reinelt | |Tamara Schilling <br> Nicole Reinelt | ||
|- | |- |
Aktuelle Version vom 6. Dezember 2023, 11:03 Uhr
Didaktische Informationen | ||
---|---|---|
Fach | Deutsch | |
Stufe | Sekundarstufe 1 (Klasse 9/10) | |
Zeitlicher Umfang | 6 Schulstunden | |
Themen/ Bildungsstandards | Deutsch
| |
Lernziel(e) | Die Schülerinnen und Schüler können ...
| |
WebQuest-Niveau | Problem
(vorgegeben) |
|
Lernweg
(vorgegeben; individuelle Gruppeneinteilung) |
| |
Lösung/Ergebnis
(offen) |
| |
Quelleninformationen | ||
Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine Adaption. | ||
Original | ZUM-Version | |
Ersteller:innen | L. Lasic M. Fleischmann I. C. Göpp |
Tamara Schilling Nicole Reinelt |
Links | Goethe | Goethe |
Datum | 2022 | 2023 |